• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pitmaster - Temperaturregler, Eigenbau

Hallo zusammen,

Ich bin gerade auch am basteln.
Ein REX C-100 mit Relay-Output ist meine Steuerung.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Ich hatte mir im WWW die Bedienungsanleitung für den REX C-100 angeschaut. Und da war ganz unten eine Tabelle, in der alle möglichen Temperatursensoren aufgelistet sind.

Im Glauben, dass man den passenden Fühler mit Parametern einstellen kann, bestellte ich mir einen PT 100 Fühler, da dieser gerade bis 400 Grad C ging.

Das Gerät scheint zwar zu funktionieren, doch die Temperaturanzeige zeigt immer zwischen 28 und 32 Grad an.

Weiss jemand, ob das überhaupt möglich ist,
und wie man in diese Parameter reinkommt ?
Ich bin mittlerweile ratlos.

(Es müssten diese SL 1 bis SL 11 Parameter sein, die auf dem chinesischen Beipackzettel drauf sind)

Ansonsten werde ich nicht lange fackeln und einen TYP K bestellen.

Gruss Wolfgang
 
Ich hatte das gleiche Problem.

Man kommt in die tiefen Systemparameter wenn man in den normalen Parametern einen gewissen Wert einstellt.

Wenns jemanden interessiert schau ich nochmal nach wie genau.

Aber helfen wird es nicht. Ich hatte es geschaft den Sensortyp umzuschalten. Beim Start wurde auch der andere Typ angezeigt. Messwerte lieferte er trotzdem nicht. Der Rex wird für andere Sensoren auch andere Hardware benötigen.
 
Danke erst mal, Honza.
Also der Sensor Pt100 ist zumindest nicht kaputt, falls es daran läge.
Die gemessenen Widerstände bei bestimmten Temperaturen scheinen jedenfalls zu passen.
Die Typ K Sensoren funktionieren vermutlich komplett anders, wie ich seit heute abend zu wissen glaube.
Während die Pt100 ihren Widerstand ändern, scheinen die TYP K eine minimale Spannung im Millivoltbereich zu erzeugen. (Laut Tabellen)
Es wird wohl ein anderer Sensor bei mir werden, so wie es aussieht.
 
Hi,

Warum quält Ihr Euch denn mit dem PT? Ein K-Typ mit 1m Kabel kostet 1,40€, mit 2m Kabel 4,80€. Da ist es die Sorgen doch nicht wert, oder?

Viele Grüsse
Markus
 
Hi,

Warum quält Ihr Euch denn mit dem PT? Ein K-Typ mit 1m Kabel kostet 1,40€, mit 2m Kabel 4,80€. Da ist es die Sorgen doch nicht wert, oder?

Viele Grüsse
Markus



Ich erhoffe mir unter anderem eine höhere Genauigkeit.

Warum quälen? viel teurer waren meine Pt100 Sensoren auch nicht. Und es gibt den Rex ja in einer Version für Pt100. Nur hat mir der Chinamann den falschen geschickt und dann behauptet es würde trotzdem funktionieren.
 
Hi,

Warum quält Ihr Euch denn mit dem PT? Ein K-Typ mit 1m Kabel kostet 1,40€, mit 2m Kabel 4,80€. Da ist es die Sorgen doch nicht wert, oder?

Viele Grüsse
Markus
Doch, irgendwie schon. Und zwar deshalb:
Ich nähere mich preislich immer mehr dem käuflichen Fertiggerät.:burn:
Ich hab heute einen Typ K bestellt für 11 Euro ! Der PT 100 kostete letztens 11,50 Euro.
Dazu:
-Gehäuse knapp 11 Euro.
-Lüfter 7 Euro
-REX 13,50 Euro
- Einbautrafo 12 V 10 Watt 3,50 Euro
-Bajonettverschlüsse und Anschlüsse vermutlich nochmals 10 Euro.
Dazu noch einige Stunden Recherche und Bastelarbeit.

Hätte mich interessiert, woher du das Zeug so günstig hast ?
 
ist hier jemand schon über ein günstiges mehrkanal termometer gestolpert? zur not auch ohne regelung, aber ich wollte kts von mehreren sachen messen können
 
Doch, irgendwie schon. Und zwar deshalb:
Ich nähere mich preislich immer mehr dem käuflichen Fertiggerät.:burn:
Ich hab heute einen Typ K bestellt für 11 Euro ! Der PT 100 kostete letztens 11,50 Euro.
Dazu:
-Gehäuse knapp 11 Euro.
-Lüfter 7 Euro
-REX 13,50 Euro
- Einbautrafo 12 V 10 Watt 3,50 Euro
-Bajonettverschlüsse und Anschlüsse vermutlich nochmals 10 Euro.
Dazu noch einige Stunden Recherche und Bastelarbeit.

Hätte mich interessiert, woher du das Zeug so günstig hast ?

Hi,

den Temperatursensor hab ich hier her: Neu Typ K Thermoelement Temperatur Sensor Temperaturfühler Kabel 1M bis 600°C | eBay
Kostet jetzt etwas mehr, aber immer noch weniger als Deiner. Mit 2 Meter Kabel hier den 2M K-Typ Wärmefühler Thermosensor Thermoelement für Temperaturregler/Regler | eBay

Rest ist ja ähnlich. Am teuersten war bei mir das Belüftungsrohr, welches ich mangels Hartlötkenntissen aus Winkeln gebaut hab, die nur mitttels Klemmung funktionieren. Dazu noch 2 Meter Kupferrohr -> teuer:sad: Für die Anschlüsse hab ich aus der Gartenabteilung Messingteile verwendet und 2 Meter Schlauch für eine Pumpe oder so.

Ich verwette übrigens meinen UDS, dass es gleich welchem Sensor nicht genauer geht. Ich habe mit meinem K-Sensor +-2°C Abweichung und das bei bisher maximal 12 Stunden am Stück. Und die 2°C sind vertretbar, da reißt auch kein PT-Sensor mehr was:D

Viele Grüße
Markus
 
Ich verwette übrigens meinen UDS, dass es gleich welchem Sensor nicht genauer geht. Ich habe mit meinem K-Sensor +-2°C Abweichung und das bei bisher maximal 12 Stunden am Stück. Und die 2°C sind vertretbar, da reißt auch kein PT-Sensor mehr was:D

Pt Sensoren sind schon deutlich genauer. +-0,15-0,8 Grad bei Temperaturen von 0-100 Grad. So ein Typ K hat da schon +-1,5 bis 2,5 Grad.

Thermoelement ? Wikipedia

Genauigkeit

Für deinen UDS (oder ist es jetzt meiner?? ) wären auch +- 5-10 Grad völlig egal. Alleine soviel sollte schon die ungleichmässige Hitzeverteilung ausmachen, wenn nicht sogar mehr. Ich möchte aber auch andere Medien messen können.
 
Für deinen UDS (oder ist es jetzt meiner?? ) wären auch +- 5-10 Grad völlig egal. Alleine soviel sollte schon die ungleichmässige Hitzeverteilung ausmachen, wenn nicht sogar mehr. Ich möchte aber auch andere Medien messen können.

Dass es technisch genauer geht habe ich grundsätzlich mal vorausgesetzt. Meine Aussage bezog sich auf die Anwendung für einen UDS. Und teurer sind die PTs auch noch, zumindest die, die ich gefunden hab.

Also, alles bene:bbq:
 
Mit der Genauigkeit mach ich mir auch keinen Kopf.
Das Ding funzt jetzt mit dem Typ K. Steht ja auch ganz gross auf dem Aufkleber an der Seite: K :hammer:

Was mir noch zu verbessern gefallen würde, ist ein Alarm bei Unterschreitung der Temp um XX Grad , quasi für eine "faule Sau" wie mich, um zu wissen, ob und wann ich noch ein paar Kohlen nachlegen muss.
Der eingebaute AL1 Ausgang (zumindest bei der Relay Version) schaltet meinen Versuchen nach nur bei ÜBERschreitung des Sollwertes.
AL2 geht nicht mit Parametern einzustellen. Weiss jemand einen Trick ?

(Die Lösung wäre zur Not ein Extra REX C100, bei dem der Öffner statt Schliesserkontakt an einen Piepser angeschlossen wird, mit Extra Fühler)
 
Na, das geht aber einfacherererer:D Ich bin ja auch ne bekennend faule Sau und hab dafür einfach ein günstiges Funkthermometer angeschafft. Anfangs hatte ich es zur Kontrolle mitlaufen, da ich den Werten auf dem Rex nicht getraut hab. Mittlerweile läuft es immer mit und piept mir einen, wenn die Temperatur abfällt. Und da die Temperatur so genau gehalten wird, kann man den Alarm recht dicht unter die Solltemperatur legen und so rechtzeitig Material nachlegen. Ich komme mit einem Sack Briketts vom Edeka allerdings auf 18 Stunden, da muss ich so schnell nicht nachlegen;)

Viele Grüsse
Markus
 
Der eingebaute AL1 Ausgang (zumindest bei der Relay Version) schaltet meinen Versuchen nach nur bei ÜBERschreitung des Sollwertes.
AL2 geht nicht mit Parametern einzustellen. Weiss jemand einen Trick ?

Ist das nicht eh schon der Trick?

Ein Relais welches Umschaltet anhängen, somit schaltet es den einen Kontakt EIN bei der Überschreitung eines Wertes und gleichzeitig den anderen AUS.

... und umgekehrt beim absinken der Temperatur.:thumb1:
 
habe meinen auch fertig

Moin,
der Winter ist ja nun schon einige Tage her als ich den Pitmaster gebaut habe und jetzt ist die Zeit ihn mal mit einigen Bildern vorzustellen.

Pitm (1).JPG


Pitm (2).JPG


Pitm (3).JPG


Pitm (4).JPG


Pitm (5).JPG


bis dann...
 

Anhänge

  • Pitm (1).JPG
    Pitm (1).JPG
    265,6 KB · Aufrufe: 2.548
  • Pitm (2).JPG
    Pitm (2).JPG
    248,1 KB · Aufrufe: 2.487
  • Pitm (3).JPG
    Pitm (3).JPG
    210,8 KB · Aufrufe: 2.501
  • Pitm (4).JPG
    Pitm (4).JPG
    256,9 KB · Aufrufe: 2.487
  • Pitm (5).JPG
    Pitm (5).JPG
    327,4 KB · Aufrufe: 2.609
Geile Kiste, gefällt mir richtig gut:thumb1:

Grüsse
Markus
 
Zurück
Oben Unten