• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pitmaster - Temperaturregler, Eigenbau

Ist das dann nicht abhängig wie Dicht der Lüfter ist? Oder Besser ausgedrückt welchen Druck der Lufterzeuger produzieren kann?

Bei einem normalen PC-Lüfter wird ja eigentlich keine Druck aufgebaut. Hier wird nur Luft drucklos gepustet.
Ich denke wenn man hier den Querschitt verändert, ändert sich auch die Luftmenge.

Wenn man aber einen Kompressor hat, wird durch die Verengung nur die Luftgeschwindigkeit erhöht, damit in Summe wieder die gleiche Luftmenge durchgeht?

Wie ist Eure Meinung?
 
habe heute den rex c100 bekommen, denke die haben den falschen geschickt.

bestellt: für PT100 und externes SSR-Relais
Auf dem Gerät steht "K" und "Voltage"

ist das wenigstens der richtige ausgang?

hat jemand eine ahnung wie ich eine steckverbindung mit einem typ k fühler verwirklichen kann? brauche ich eine spezielle buchse/stecker?

oder hat jemand interesse an dem teil bzw. würde gegen einen regler mit (für ein externes relais) tauschen?
 
Voltage passt. Die Steckverbindung kannst du ja basteln wie du möchtest. Muss nur Verpolungssicher sein.
Jetzt kommt das Aber. Es kann zu Abweichungen im Messergebnis kommen wenn du nen K-Sensor nicht direkt anklemmst. Ich weiss jetzt nicht ob sich der Sensor im C100 kalibrieren lässt.
 
deshalb hätte ich eigentlich alles für den pt100 ausgerichtet gehabt...
naja mal sehn ob sich da beim händler aus der bucht noch was aushandeln lässt
 
muss dich vorerst hier belästigen, da ich noch keine 10 beiträge verfasst habe...

ich habe vor den temperaturfühler am gehäuse steckbar zu machen. muss ich dann falls ich einen typ-k fühler verwende vom rex-c100 bis zur buchse am gehäuse auch ein Ni-CrNi Kabel verwenden?

danke für die hilfe
 
Zwick doch einfach ein Stück vom Fühlerkabel dafür ab, dann passt die Länge und das Material. Den Übergangswiederstand kannst Du vernachlässigen, wir wollen ja keine Hochpräzisionsmessung machen. Wenn Du noch eins drauflegen willst, nimm vergoldete Kontakte. Bei mir hat sich eine einfache Cinch Verbindung bewährt.
 
bin noch auf der suche nach einer sauberen/guten Anschlußmöglichkeit mit einem Schlauch von Gehäuse zum WogerEi ...

hab 4 stück 1 zoll adapter mit gewinde hier rumliegen die mir aber nicht wirklich gefallen , weis jemand alternativen ?

eine saubere schöne Steckverbindung ?

und wo gibt es nochmal den Temperaturfühler in einer Langen ausführung ? 1,5. - 2 Meter ?

eine schöne Skala für Potimeter such ich auch noch

Danke
 
prima projekt,.. und günstig :-)
liebe solche ideen,... und such auch noch nach der perfekten lösung!
 
bin noch auf der suche nach einer sauberen/guten Anschlußmöglichkeit mit einem Schlauch von Gehäuse zum WogerEi ...

hab 4 stück 1 zoll adapter mit gewinde hier rumliegen die mir aber nicht wirklich gefallen , weis jemand alternativen ?

eine saubere schöne Steckverbindung ?

und wo gibt es nochmal den Temperaturfühler in einer Langen ausführung ? 1,5. - 2 Meter ?

eine schöne Skala für Potimeter such ich auch noch

Danke

habe mir lezte woche eine sogenannte "hebelarmkupplungbestellt"
leider noch nicht angekommen, sonst hätt ich ein foto eingestellt.


wegen dem fühler, such mal nach "thermoelement typ k" oder "temperaturfühler pt100", je nachdem was dein gerät braucht, entweder google oder in der bucht
 
Danke honza & schoerdinger

such noch diese Anschlüsse für die Fühler und find diese leider nirgendwo

Anhang anzeigen 508404

und einen schlauch wie auf diesem Bild
( leicht und biegsam ) hab im moment einen Schlauch hier der so schwer und unhandlich ist das er mir mein Gehäuse vom Tisch runterzieht :(

Anhang anzeigen 508405

wo bekomm ich diese Teile her ?

@ schoerdinger hast du diese Hebelarmkupplungen schon ? Bilder ?

Danke
 
klappen die Bilder jetzt ?

ImageUploadedByTapatalk1367164609.150695.jpg


ImageUploadedByTapatalk1367164621.617619.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1367164609.150695.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1367164609.150695.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 2.179
  • ImageUploadedByTapatalk1367164621.617619.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1367164621.617619.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 2.196
Ja, funktionieren.

Die Klemmen schauen nach normalen Messingschrauben aus.
Eventuell kannst du aber Lautsprecherklemmen verwenden, oder Bananenstecker-Buchsen, die gibt es auch zum Schrauben.

Schlauch weiß ich auch nicht wo man so einen her bekommt.
 
hab jetzt mal so Klemmbuchsen bestellt

ImageUploadedByTapatalk1367172647.169569.jpg


fehlt nur noch ein leicht und biegsamer Schlauch .. hmm
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1367172647.169569.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1367172647.169569.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 2.217
Zurück
Oben Unten