• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pitmaster - Temperaturregler, Eigenbau

Primo XL

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ich hab mir meinen eignen Pitmaster mit Bauteilen für ca. 35 € aus der Bucht, Baumarkt und IKEA selbst gebaut.
Einen Temperaturregler mit Fühler gab es für 17,97€ und kostenlosem Versand bei ebay.:GUCK:

attachment.php


der Lüfter hat mich bei ebay 1,00 € plus 2,50 € Versand gekostet.:GUCK:

attachment.php


Einen altes 12 Volt Netzteil hatte ich noch zuhause rumliegen. :GUCK:

attachment.php


Die Sperrholzordner von IKEA hatte ich noch im Keller, genau wie ein Stück Kabelrohr. :GUCK:

attachment.php


attachment.php


Dazu noch zwei Messinganschlussmuffen aus dem Baumarkt für zusammen 7,98 € und ein Schalter für 3,50 € und ein Stück von einem alten Tortenring als Anschlussplatte für die Luftzufuhr hatte ich auch noch rumliegen. :GUCK:

attachment.php


Zusammengebaut und verkabelt sieht das so aus. :GUCK:

attachment.php


Einen ersten Test ( 3-2-1 Ribs) hat mein Pitmaster mit Bravur bestanden, der ultimative PP Test folgt (dann auch mit Bildern) dem nächst.


:anstoßen:
Gruß, Horst

Bild 002.jpg


Bild 004.jpg


Bild 007.jpg


Bild 010.jpg


Bild 011.jpg


Bild 012.jpg


Bild 014.jpg
 

Anhänge

  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 43.670
  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 41.883
  • Bild 007.jpg
    Bild 007.jpg
    140 KB · Aufrufe: 42.134
  • Bild 010.jpg
    Bild 010.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 42.057
  • Bild 011.jpg
    Bild 011.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 42.865
  • Bild 012.jpg
    Bild 012.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 42.086
  • Bild 014.jpg
    Bild 014.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 42.654
hast du mal noch bilder im montierten zustand?

welcher temperaturführ muss denn mit dem rex c100 verwendet werden?Die Regelung gibts ja für 15€ bei ebay, oder mit ein wenig zeit für nen 10er direkt ab werk aus HK ;)
 
Hi Primo XL,

find deine Idee echt super, da es einen günstige Lösung ist um bei LongTime Jobs evtl mal die Nacht durchschlafen zu können.:krank:

Hätte aber noch ein paar Fragen:
1. Bei welchen Sportgerät nutzt du das Regelsystem
2. Führt der Lüfter bei zu geringer Hitze nur Luft zu oder kann er auch bei zu hoher Hitze Luft absaugen bzw wird der Lüfter durch den Regler automatisch umgepolt damit sich die Drehrichtung ändert?
3. War es schwierig den Regler richtig zu programmieren?

Wollte so ein Gerät für meinen UDS : uds: bauen, jedoch kann ich mir noch nicht ganz vorstellen, dass es 100% funktioniert.
Es wäre super, wenn du einen kleinen Erfahrungsbericht verfassen könntest.

Danke schon mal

Gruß TheJJ1
 
klar funzt das auch in der tonne....such mal in der sufu, da gibt es schon 2-3 digitaltonen.

absaugen wuerde nicht gehen, der wuerde sich dann die luft oben holen ;-)
wird wohl einfach blasen oder nicht.
 
:lachen: ja nee klar, hatte vergessen wir verwenden hier CPU-Lüfterchen - wir hatten schon Radiallüfter für Abgasregelungen bei Gasbrennern eingesetzt, die waren bis max. 500°C spezifiziert :anstoßen:
 
Danke für den Link!

Ich hab mir in der Bucht folgendes Teil für 25€ geschossen:raygun::
eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst
Wollte nicht unbedingt eine China Import, da doch ein bisschen Strom durchfließt und ich nicht will, dass irgendwas in der Nacht abfackelt.
Denke, dass der OMRON Temperaturregler auch gut funktionieren wird. Das Problem ist bloß, ich einen PT100 mit 3Leitungen brauch!

Vorteil: genauere Temperaturanzeige, da duch die dritte Leitung Verluste kompensiert werden. Das ist aber bei meinen Anforderungen eigl nicht nötig.

Was haltet ihr von dem Teil?

Als Fühler hab ich folgende Angebote im Blick:
1. eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst
2. eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

Mir würde der zweite natürlich preislich besser gefallen und außerdem kann man diesen auch besser montiere, jedoch ist das wieder so ein CHINA-IMPORT. Taugt der was?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheJJ1

Ich würde den zweiten nehmen, ich denke der reicht vollkommen aus.


:anstoßen:
Gruß, Horst
 
Auf wieviel grad genau hält er die Temperatur?

Ich sage mal ca. +- 5° C Abweichung max. bis er sich eingeregelt hat. Aber das verkraftet ein PP locker.
 
@ Primo XL
du hast ja einen radiallüfter verbaut, bringt der genug leistung?
hab gestern für insgesamt 8€ folgendes set LINK erstanden und bin jetz am überlegen, ob ich nicht mehrere Lüfter einbau aber auch mehrer verschließbare schlauchanschlüsse integriere.
Somit könnte ich um schneller zu regeln mehrere Kugelhähne meines UDS's mit Luft beanschlagen.
Jetz ist bloß die Frage, ob das nicht zuviel des Guten ist und das system evtl überschwingt also die hitze zu weit ansteigt da zuviel luft auf einmal reinkommt.:whip:
 
@ TheJJ1 Also bei meinem Keramigrill reicht der Lüfter bis ca.150° C, wenn ich mehr brauch oder schneller auf Wunschtemperatur will , kann ich zusätzlich den unteren Schieber ein Stückchen öffnen. Aber dann schießt die Temperatur auch mal gerne über das Ziel hinaus. Am besten ist es bei mir gelaufen wenn ich den Schieber zur Unterstützung etwa 1mm offen lasse dann fällt die Temperatur langsammer und der Regler muss nur selten etwas nachregel ( bei 110° C ) , aber die Temperatur haut nicht nach oben ab. Den oberen Schieber hatte ich auch fast geschlossen (etwa 2mm auf). Für mehr als 150 ° könnte ein stärkerer Lüfter wirklich von Vorteil sein,
aber nicht übertreiben. :FW:


Bei Deiner Auswahl an Lüftern würde ich 2 einbauen und die Leistung (Drehzahl) mit einem Dimmer regeln.

:anstoßen:
Gruß, Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 2 lüfter und dann per poti regelbar halte ich für sinnvoll! Man muss ja bloß einmal die perfekte grundeinstellung finden um möglichst wenig nachregeln lassen zu müssten. Da muss man halt mal einen testlauf starten. Aber erstmal alle teile organisieren. Danke!!
 
Saubere Arbeit :respekt:, ich glaube das muss ich auch mal basteln.
Ein Foto vom Innenleben wäre toll.

Gruß Heintje
 
Zurück
Oben Unten