• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza auf dem dem Ascona: Vulkan oder Trichter?

micha grillt

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

am WE habe ich erstmals Pizza auf dem Ascona probiert. Dazu habe ich den 300 x 400mm Pizzastein von pizzastein4u ca. 30Minuten mit beiden Brennern auf Vollgas aufgeheizt. Die Außentemperatur betrug ca. 9°C. Den Trichter hatte ich in Normalposition.

Die Pizza hat ca. 14 Minuten benötigt, bis ich sie für gut befunden habe, der Belag begann schon braun zu werden. Allerdings war der Boden noch weiß und für meinen Geschmack zu weich.

Nach den sonstigen Berichten hier im Forum sollte die Pizza wohl nach spätestens 8Minuten fertig und der Boden leicht gebräunt sein.

Könnte es sein, dass man den Trichter besser in Vulkanposition betreibt oder gibt es noch andere maßgebliche Einflussfaktoren?

Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen.

Micha
 
entweder länger aufheizen. Oder im Vulkanmodus aufheizen, dann umbauen. Da benötigst du aber gute Grillhandschuhe, der Stein ist dann nämlich sauheiss.

Ich habe das mit dem Umbauen am letzten Pizzasonntag unfreiwillig gemacht. Ansonsten heize ich immer gute 45 min im Trichtermodus vor. Länger schadet auch nicht.


Gruß

Frank
 
Hi Frank,

danke für die schnelle Antwort.

Hast Du schon mal probiert, die Pizza komplett in Vulkanstellung zu machen?
Das Umbauen mit einem aufgeheizten Stein würde ich gerne vermeiden.

Viele Grüße
Micha
 
nee, habe ich noch nicht gemacht. Ich bin mit dem Ergebnis in Trichterstellung bisher immer sehr zufrieden gewesen. Schöner fester Boden, krosser Rand und Käse 1a geschmolzen.

Wie schon gesagt, den Stein lieber länger vorheizen. Wenn das dann eben ein halbes kg Gas kostet, dann soll es so sein :lol: Meine Erfahrung ist auch, daß die erste Pizza immer etwas länger braucht und nicht immer perfekt wird, ab der zweiten läuft's dann wie in der Pizzaria


Gruß

Frank
 
Wie schon gesagt, den Stein lieber länger vorheizen. Wenn das dann eben ein halbes kg Gas kostet,

was bei einer 5kg Flasche in AT umgerechnet 2€ bedeutet :) Preise: FLAGAGAS/BAUHAUS/LAGERHAUS/BP

Kauf dir einen cordieritstein.. dann hast du die Probleme nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
also musst schön lang vorheizen,dass der Stein auch super heiss ist das ist das a und o dabei.heiz mit meinem Napoleon ne stunde auf,dass die Tempo jenseits von 320 Grad ist.dann braucht die Pizza Max 8min.aber mein vorredner hat recht,die erste ist meist am schlechtesten,die letzte am besten.

LG joe
 
Heizen ,Heizen und nochmals vorheizen das ist der Trick, hab da nur einen ODC Porto 480 aber es geht auch.
 
Ich würds kmpl. OHNE Trichter versuchen. :prost:

Und wurde es getestet?
Ich bin jetzt auch Besitzer eines Portos und ich werde bald Pizza machen wollen ;-)
 
Zurück
Oben Unten