• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza auf Q220 mit Pizzastein

limo

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

habe ein Problem beim Pizza machen. Könnt ihr mir weiterhelfen?


Q220
Pizzastein Cordierit 35 ø und 1,0 dick
Pizzasteinhalterung aus Stahlrohren


Die Pizza wird immer an den Stellen, bei denen der Stein direkt über den langen Brennerrohren liegt, total schwarz.
Die erste Pizza leg ich bei 250 Grad (Deckelthermometer) drauf. Die folgenden dann so bei 200-220 bei Halbgas.

Der Stein liegt nur auf einem Stahlgestellt, also kein Rost drunter.

Zu heiß dürfte es ja eigentlich nicht sein, oder?
Liegt es evtl. daran das der Stein zu dünn ist?
 
Also ich lege beim selben Grill meinen Schamottstein immer auf den Gussrost - funzt einwandfrei. Der Stein ist allerdings ca. 30 mm dick. Solche bekommst Du für rund 8 Oken im Baustoffhandel.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein Blödsinn... rauf mit der höhe(Stein höher lagern, mehr abstand zum brenner),und kürzer vorheizen, dann funktioniert das bestens.. haben wir schon x mal erörtert

Also Blödsinn find ich das nicht, mit einem dickeren Stein würde es mit dem Abstand funzen plus die anderen Vorteile die ein etwas dickerer Stein bringt.

Wie hoch soll er den Stein denn "Lagern", wird ja dann wohl abenteuerlich im Q!

Oder hab ich jetzt Blödsinn gepostet:rotfll:

Poste doch mal bitte einen Link von soner Erörterung, find grad nix.

Grüße
Moman
 
Wie hoch soll er den Stein denn "Lagern", wird ja dann wohl abenteuerlich im Q!

Oder hab ich jetzt Blödsinn gepostet:rotfll:
yup definitv, gut erkannt :thumb2: :prost: meiner lagert 5 cm über normal, und ich hab noch platz, gut ich hab einen 300erter.. aber auch ne 38er platte
Poste doch mal bitte einen Link von soner Erörterung, find grad nix.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/groesse-des-pizzasteins-bei-spirit-320-a.144116/#post846639

Nur einer der wenigen wo über die Dicke und den Abstand diskutiert wurde.. und auch getestet wurde..

btw.. welche Vorteile meinst du denn.. mir fällt nur einer ein .. die Lange Aufheizzeit .. ups das wäre wohl ein Nachteil..

richtig eingestellt schupf ich dir mit dem Stein 5 perfekte Pizzen ensuite vom Grill innerhalb von 30 min nach Aufheizstart. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Corderit ist höher verdichtet wie ein Schamott darum reicht eine Dicke von 1 cm
besser ist allerdings eine Dicke von 1,5 cm zwecks Haltbarkeit und Hitzespeicherung
Corderit kann bis 1350 Grad ab.
 
Der Corderit ist höher verdichtet wie ein Schamott darum reicht eine Dicke von 1 cm
besser ist allerdings eine Dicke von 1,5 cm zwecks Haltbarkeit und Hitzespeicherung
Corderit kann bis 1350 Grad ab.

Corderit ist technische Keramik.. das kannst du mit Schamott nicht wirklich vergleichen..

1cm reicht deswegen locker aus weil du benötigst bei direkt Befeuerung keine Hitzespeicherung weil der Stein durch die 10mm so schnell heiß wird das es teilweiße zu schnell geht wenn du zu wenig Abstand hast.. deswegen ist sie ihm oben am boden verbrannt... geht er etwas höher hat er mehr Oberhitze und weniger von unten und es paßt perfekt :thumb2:
Bruchtechnisch weiß ich nicht ob 15 besser als 10 sind. runterwerfen solltest beide nicht .. und meine Teller/Geschirr (auch Keramik) sind nur 3mm dick und auf denen esse ich tagtäglich ohne das sie kaputt werden ;)
 
wenn du zufällig die große koncis form mit rost hast, stell den rost umgedreht auf deine stahlrohrkonstruktion, darauf den stein und es sollte funzen.
somit bist du höher, wie pezibaer schon treffend gesagt hat.

ein paar legen wohl auch fliesenstreifen im bereich der brenner unter den stein um diese hotspots zu vermeiden.
 
wenn du zufällig die große koncis form mit rost hast, stell den rost umgedreht auf deine stahlrohrkonstruktion, darauf den stein und es sollte funzen.
somit bist du höher, wie pezibaer schon treffend gesagt hat.

100% Korrekt .. weil genau den nehm ich dafür ;)
 
Danke an pezibaer und porgy für die Tipps.

Ja habe die Konics mit Rost.
Muss aber mein Stahlgestell erst anpassen damit der Rost drauf hält.
 
Danke an pezibaer und porgy für die Tipps.

Ja habe die Konics mit Rost.
Muss aber mein Stahlgestell erst anpassen damit der Rost drauf hält.

Stell ihn verkehr darauf ..mit dem Rost nach unten und leg die Platte auf die Füße, dann sparst dir das anpassen. So hab ich es zumindest gemacht.
 
Zurück
Oben Unten