• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pizza aus de Kugel, ohne Hilfsmittel

Oli

Militanter Veganer
So Leute...

hier mal meine Bilderdoku von Pizza aus der Kugel, aber "ohne" Pizzastein oder ähnlichem.
Hoffe die Bilder taugen was, sind mit dem Handy erstellt...die Diggicam ist in den untiefen eines pubertierenden Teenagers verschollen :x


Pizzateig machen, Rezepte gibet ja genug..aber ich habe nur 1kg mehl, 550ml lauwarmes Wasser, guter schluck Sahne, Salz, 1 Stein Hefe verwendet.

meine nächste Baustelle..da steht der 2/3 gefüllte AZK drinnen. Der Steingrill zieht nix, deswegen die Weberkugel...daraus wollte ich einen "Backofen" draus basteln..wird ein eigener Artikel werden..keine Angst und das wieder mit :flash:

Bild0040.jpg


indirekte 2-Zonenglut eingefüllt

Bild0041.jpg


eine Seite von den "Pizzas" mit Olivenöl einstreichen

Bild0042.jpg


mit dieser Seite auf das Grillrost legen, volle Hitze...nur wenige Minuten.

Bild0043.jpg


sieht dann so aus..

Bild0044.jpg


die "gebräunte Seite" wird anschließend mit den Zutaten belegt und in der indirekten Zone mit geschlossenem Deckel einige Minuten durch hitzen, die Zutaten sollen ja auch warm sein. Wenn der Belag zerlaufen ist, ein wenig wieder über die direkte Seite ziehen und dem Boden noch ein wenig Farbe geben lassen...

Bild0045.jpg


Sorry..unscharf..aber so sieht das dann aus von "oben"

Bild0046.jpg


und dann noch von unten

Bild0047.jpg



Bild0048.jpg


So...

man darf da schon bei der "Sache" sein, denn sonst wird das schnell sehr rösch..mag nicht jeder so :rotfll:

Wir haben heute abend so an die 14 Stück gebacken und dabei läufte etliche male zwischen Grill und Küche hin und her. Aber das Ergebniss kann sich sehen lassen und schmeckt auch :woot:

Die Kohlen werden dann aber schon eng...da reicht die Hitze net mehr für länger..dann sollte man nachlegen..sonst trocknet das ganze aus.
Nicht zu dick belegen, weniger kann mehr sein.. :happa:

So nun könnt Ihr gerne Euer Urteil abgeben..aber spart mit den :gotcha:

Oli
 

Crash0r

Klabautermann
5+ Jahre im GSV
aha,

es geht auch ohne :humpy: :D

die variante gefällt mir sehr gut !
 

xkite

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
aha,

es geht auch ohne :humpy: :D

die variante gefällt mir sehr gut !
Ja das geht, sehr gut sogar - habe das Rezept dafür in einem Weber Grillbuch.
Und es schmeckt auch gut!!!

Finde persönlich die Variante mit dem Pizzastein angenehmer, da man die Pizza nur 1x auf den Grill legen muß und nicht vorgrillen, umdrehen, belegen und nochmal grillen.
 

Backstreets29

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hauptsache es schmeckt

ob die Pizza rund, 8-eckig oder oval ist ist doch Jacke wie Hose...

Samstag muss ich für nen Kindergeburtstag von der den
Nachbarskindern Pizza machen ;-)
 

Rain

Dauergriller
Astreine Sache, hab ich beim heutigen Frustgrillen direkt mal nachgemacht, hat super funktioniert! Danke für die Anregung. :happa:
 

xkite

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Samstag muss ich für nen Kindergeburtstag von der den
Nachbarskindern Pizza machen ;-)
na dann viel Spaß dabei. Den Kids wird's auf jeden Fall schmecken und sie werdens Dir danken ;)
 
Oben Unten