• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem Effeuno p134h

Während ich voller Vorfreude auf meinen P134H warte, habe ich noch zwei Fragen an die Experten hier:

1. Ist der mitgelieferte Biscotto Stein schon für gute Ergebnisse zu gebrauchen oder sollte ein weitere Stein dazu gekauft werden, auch um den Abstand zum oberen Heizelement zu reduzieren?

2. Wie breit darf denn die Pizza-Schaufel maximal sein? Hab ihr eine Empfehlung für eine erschwingliche und dennoch gute Schaufel?

Danke euch!
Uwe


Wenn du den Biscotto auf den Originalstein legst, reduzierst du den Abstand zum oberen Heizelement von etwa 9-10cm auf 6-7cm, das ist vollkommen ausreichend.

Für den Effeuno passt eine 33er Schaufel perfekt. Eine Pizzaschaufel mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis ist diese hier: https://erre4m-shop.com/en/equipmen...sehold-pizza-peel-aluminium-alloy-lilly-32471
 
Hi,

Habe die Schaufel selbst nicht. Du verlinkst hier aber die 14 Zoll Schaufel. Das wäre umgerechnet eine 36 cm Schaufel. Die passt ja in kaum einen Ofen. Schau lieber nach der 12 Zoll.

Ist auch noch en 10er günstiger.
 
Ich würde dann eher die Version von Gozney ehemals Roccbox nehmen. Ist fast identisch zur Italia 3D.
Ansonsten bei Erre4m einfach eine nach Wahl bestellen. Den Griff kann man ja beliebig kürzen.
 
Bei uns gabs heute flach gegrilltes mit neapolitanischen Kräuter-Fladenbroten als Grillbeilage...

1/3 Biga, 2/3 Wasser, 3 Stunden Stockgare bei ca. 23°, 6,5 Stunden Stückgare bei 20°

Einmal sternförmig mit Ricotta-Füllung im Rand nach Atillio Bachetti und einmal ohne...
3264697F-13F4-4904-ADBE-660168DEE5B8.jpeg


713C18E8-5BB6-4F28-B290-0996D9F3C5E7.jpeg
92453920-CE63-4BFD-AA25-5E5D428F5D53.jpeg
 
Hello,

das schaut ja spitzenmäßig aus, kannst du hier mal die genauen Parameter inkl Zeit und Temparatur im Ofen durchgeben? Würde mich gerne mal an sowas ran wagen:)

Gruss
Sorry hab es jetzt erst gelesen. Soweit ich mich erinner war ich bei ca 300-300°C Steintemperatur und der Teig war 10-12 Minuten im Ofen. Da kannst du aber auch einfach gucken, wie Ober- und Unterseite aussehen und es etwas danach richten
 
@Rayman83

So hier das Rezept.
Vielleicht ist es für den ein oder anderen Old School, aber damit komme ich sehr gut zu Recht.

1000 Gramm Mehl Typ 00
700 ml Wasser Raumtemperatur
34 Gramm Salz
1 Gramm Frische Hefe


700 ml. Wasser in eine Schüssel geben.
1 Gramm Frische Hefe darin auflösen.
Dann 500 Gramm Mehl in das Wasser einrühren
Dann ca.20 min die Semige Masse mit einen feuchten Küchentuch abgedeckt lassen.
Jetzt die 34 Gramm Salz einrühren.
Anschließend das restliche Mehl, also 500 Gramm mit einarbeiten.
Kleiner Tipp: die zweiten 500 Gramm in mehrere kleinen Portionen zu geben, da es mit der Hand am Ende immer schwerer wird den Teig zu kneten.



12 Std. Raumtemperatur damit die Hefe anspringen kann.
32 Std. Im Kühlschrank
5 Std. Stückgare
 
Hallo zusammen,

ich habe meinen Ofen (500) nun auch bekommen. Bei der Begutachtung des "Biscotto Saputo" Steins ist mir aufgefallen das eine Seite eher uneben und die andere eher glatt ist. Die eher glatte Seite kommt wahrscheinlich nach oben? Dann ist mir aufgefallen das auf der eigenltich glatten Seite ein etwas dickerer Pickel mittig sitzt. Kann ich den weg stechen oder muss ich den runter schleifen (nicht das mit der Stein bricht)?

Gruß
Marcus
 
Servus,

die Saputos sind in Handarbeit hergestellt, es ist also völlig normal dass der Stein so aussieht. Also die unebene Fläche nach unten. Die kleine Erhebung würde ich vorsichtig schleifen. Die Steine brechen von Haus aus leicht, also vorsichtig arbeiten. Wobei ich meinen schon mehrfach zum säubern des Ofens rausgenommen hab, ist der Stein immer noch heil. Also keine Panik und "normale" Vorsicht walten lassen.
 
@Fabiano1987 :
super, vielen Dank. Ja, vielleicht nicht sonderlich aussergewöhnlich, aber das muss es auch nicht.
Für mich sieht die Pizza auf dem Foto schon top aus. Mit 70 % Hydration haben wir schon gerechnet.
Habe den Teig gerade mit Caputo Blu angesetzt. Am Samstag kommt er dann in den Gara
 
@Fabiano1987 :
super, vielen Dank. Ja, vielleicht nicht sonderlich aussergewöhnlich, aber das muss es auch nicht.
Für mich sieht die Pizza auf dem Foto schon top aus. Mit 70 % Hydration haben wir schon gerechnet.
Habe den Teig gerade mit Caputo Blu angesetzt. Am Samstag kommt er dann in den Gara
Ich hab das Rezept auch gerade mal angesetzt für Samstag:) Mach morgen noch einen mit 65% bei gleichem Mehl und weniger Gare und schau mal was für ein Unterschied raus kommt...
 
Hallo zusammen,
mein Ofen und der Saputo Stein sind angekommen... :-)

Ich wollte den Stein gleich mal langsam einbrennen, da stellt sich schon die erste Frage. Welches ist denn die Ober- und welches die Unterseite?
Die eine Seite ist etwas uneben und hat Poren. Die andere ist glatt. Ich würde ja sagen, die ebene, glatte Seite ist oben. Alllerdings ist auch mitten auf der Oberfläche der Schriftzug "Saputo" eingearbeitet.
:hmmmm:
 
Viel Spass mit dem neuen Ofen, habe meinen auch seit zwei Wochen, geiles Teil!! Ich denke das spielt keine Rolle, wirklich glatt waren bei mir beide Seiten nicht, ich hab quasi die glattere nach oben gedreht:)
 
Zurück
Oben Unten