• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem Effeuno p134h

Viel Spass mit dem neuen Ofen, habe meinen auch seit zwei Wochen, geiles Teil!! Ich denke das spielt keine Rolle, wirklich glatt waren bei mir beide Seiten nicht, ich hab quasi die glattere nach oben gedreht:)

Ja, die eine Seite ist schon deutlich glatter und ohne offene Poren - die nehme ich mal als Oberseite.

Hat jemand eigentlich eine Anleitung in deutsch oder zumindest in englischer Sprache dabei liegen gehabt? Habe nur eine italienische Anleitung erhalten. :confused:
 
Pizza Bianca, die dann noch mit etwas Frischkäse bestrichen und mit Prosciutto und Parmesanspänen belegt wurde...

  • 5% Khorasan (frisch gemahlen
  • 10% Semola di Rimacinata
  • 15% Tritordeum
  • 70% Weizenmehl Typ 480, Rauch Mühle
  • 65% Wasser
  • 2,9% Salz
  • Biga aus 50% der GMM (Khorasan, Semola, Tritordeum & W480, TA145, 0,25% Hefe, 12h@RT)
    • Stockgare: 2,5h bei RT
    • Stückgare: 6h bei 20°
298C6128-55AA-42F7-A0EA-7D359029631A.jpeg
 
Hello,

bei mir gabs gestern natürlich auch mal wieder Pizza, ich wollte mal zwei Teige miteinander vergleichen. Hab mal das von Fabiano1987 mit meinem Standard verglichen.
Reihe oben ist:
Le 5 Stagioni
65% Hydration
2% Öl
3% Salz
0,1% Hefe
19h Stock bei 18° 5h Stück bei 20°

Reihe unten:
Le 5 Stagioni
70% Hydration
3,4% Salz
0,1% Hefe
12h Stock 20° 32h Stock 4° 5h Stück 20°
20190928_144216.jpg

Von den Pizzen wollte ich noch mehr Bilder machen aber ihr wisst ja wie das ist wenn alle Hunger haben:)
Das war eine 70% Variante als Vorspeise, die wurde mit Parmaschinken etc gegessen
IMG-20190929-WA0001.jpg

Das war eine 67%
IMG-20190929-WA0003.jpg


Geschmacklich hab ich keinen Unterschied gemerkt, die Gäste waren mehr bei der 70%, optisch hat mich diese auch mehr überzeugt...

Muss das ganze nochmal in Ruhe machen, ohne grossen Hunger und vllt mit dem Caputo Rosso.
 
Kann ich eigentlich die Gare im Kühlschrank beliebig lang ziehen? Würde gerne Di Abend den Teig vorbereiten für Samstag Abend. Bin quasi unter der Woche nicht da...
 
Hi

Bei unter 4 grad tut sich eigentlich nicht mehr viel und du „parkst“ den Teig dann nurnoch.

Also ja. Dienstag machen, dann die Zeit im Kühlschrank bei 2 grad z.b. überbrücken und wenn es dann zeitlich passt so weitermachen wie sonst auch.
 
Obwohl... :hmmmm:

...fehlt Maggi! :D

SCNR
Ok ... ihr habt es geschafft ... das nächste mal gibts Maggipizza ... :D
1 EL weniger Wasser ... dafür einen EL Maggi mit in den Teig :sun:
Salzgehalt müsste ich noch anpassen ;)

Ich glaube Alex @nollipa schlägt jetzt schon die Hände über den Kopf zusammen :D :fahne:
 
Hallo

Kann mir jemand sagen ob das Angebot von Gastrovens noch gültig ist?

Kann im Shop keinen P134H mit 500 Grad finden.

Leider war Gastrovens das letzte mal am 23.09. online.

Vielen Dank


Servus,

hier ist die Firma Gastrovens, endlich sind wir Teil von dem GSV Forum!
Was ist neue?
Lesen sie unten ;)
Objekt:
P134H 500 ° C + Biscotto + italianesche MwSt. € 460 + Versandkosten nach Deutschland / Osterreich (€ 110 )
P134HA 500 ° C + Biscotto + italienische MwSt. € 460 + Versandkosten nach Deutschland / Osterreich (€ 110 )
Ersparung: € 100 und mehr!

Möglichkeit:
Sie können einfach durch unsere Website www.gastrovens.com aus Deutschland kaufen.
Zuerst melden sie sich, entschließen sie den Ofen, schreiben sie alle die Info für Rechnung und Lieferung, zahlen sie und es ist geschafft!
Zeit:
Liefertermin: die Firma wird von 09.09.19 die Bestellungen versenden.

dieselbe Preis und Kondition für beide mod. P134H (Pizza) und P134HA (Pizza und Brot), die Auswahl ist deine!!

Bei Frage bleiben wir zu ihrer Verfugung. Bitte schreiben sie eine Mail oder eine PM.

Danke
 
Ok Schade
Danke für die Info
 
Servus,

ich hole mal die Gebetsmühle raus:

Aus meiner Sicht sind die 500° verzichtbar. Die Pizzen ein paar Beiträge weiter oben habe ich alle mit der Einstellung 400/400° mit kurzzeitigem hochdrehen des oberen Reglers auf 450° gebacken. Bei insgesamt höheren Temperaturen werden die Backzeiten zu kurz, so dass die Pizzen schon eher zu soft sind.

Guck noch ein paar Beiträge weiter oben, die Pizzen vom @Bruco sind mit der alten Version des Ofens gebacken, die Version hatte seinerzeit auch noch eine "schwächere" Heizung.
 
Ich habe gestern meinen Ofen auch eingeweiht. Leider habe ich keine Fotos gemacht :-(

Eingestellt: Oberhitze auf 450 und Unterhitze auf 430. Aufheizzeit ca. 50 Minuten.

Mehl: Caputo Pizzeria
1kg mit 58% Hydration
1kg mit 62% Hydration
2,8% Salz
16h Stock bei 21° 4h Stück bei 20°


Eine Pizza benötigte (Optisch) ca. 1:30 Minuten. Nach jeder Pizza hatte der Ofen ca. 2 - 3 Minuten ruhe. Danach folgte die nächste. Leoparding war ebenfalls sichtbar.

Ich weiß nicht woran es lag aber zum Ende hin War im Rand der Teig noch Roh wobei außen es schon gut braun war.

Bei einer Pizza habe ich gepennt und nach ca. 2:10 Minuten war der Rand größtenteils komplett Schwarz, der innere Bereich aber noch Gut.

10 Pizzen habe ich insgesamt gemacht. Ein paar Stücke habe ich lauwarm probiert und ich hatte das Gefühl das die Zutaten noch leicht Roh schmeckten. Vielleicht zu dick belegt?

Die Pizzaschaufel Italia 3D ist ein Traum und nach ein paar Mal probieren kriege ich die Pizza mit einem Schwung drauf. Vorne ist allerdings schon der Lack ab gegangen. Ich hoffe Sie wird trotzdem lange halten.

Donnerstag gehts weiter.
 
Ich habe gestern meinen Ofen auch eingeweiht. Leider habe ich keine Fotos gemacht :-(

Eingestellt: Oberhitze auf 450 und Unterhitze auf 430. Aufheizzeit ca. 50 Minuten.

Mehl: Caputo Pizzeria
1kg mit 58% Hydration
1kg mit 62% Hydration
2,8% Salz
16h Stock bei 21° 4h Stück bei 20°


Eine Pizza benötigte (Optisch) ca. 1:30 Minuten. Nach jeder Pizza hatte der Ofen ca. 2 - 3 Minuten ruhe. Danach folgte die nächste. Leoparding war ebenfalls sichtbar.

Ich weiß nicht woran es lag aber zum Ende hin War im Rand der Teig noch Roh wobei außen es schon gut braun war.

Bei einer Pizza habe ich gepennt und nach ca. 2:10 Minuten war der Rand größtenteils komplett Schwarz, der innere Bereich aber noch Gut.

10 Pizzen habe ich insgesamt gemacht. Ein paar Stücke habe ich lauwarm probiert und ich hatte das Gefühl das die Zutaten noch leicht Roh schmeckten. Vielleicht zu dick belegt?

Die Pizzaschaufel Italia 3D ist ein Traum und nach ein paar Mal probieren kriege ich die Pizza mit einem Schwung drauf. Vorne ist allerdings schon der Lack ab gegangen. Ich hoffe Sie wird trotzdem lange halten.

Donnerstag gehts weiter.


Für mich klingt es ganz so, als ob dir zum Ende hin ein wenig die Unterhitze ausgegangen ist und die Pizze deshalb nicht durchgebacken wurden. Ich würde es vielleicht mal mit einer Aufheiztemperatur von 475° O&U probieren und den Ofen in den Backpausen auch hin und wieder mal hochdrehen. Wenn du beim Backen dann so wie @nollipa es oben beschrieben hat auf ca. 400° O&U gehst, solltest du eigentlich kein Problem mehr mit nicht richtig durchgepackenen Pizze haben.

Wenn dir die Zutaten nach dem Backen noch zu "roh" sind, ist das eigentlich noch ein weiterer Grund mit der Temperatur leicht nach unten zu gehen und die Backzeit etwas zu erhöhen...
 
Servus,

ohne Bilder wird das schwierig. Tatsächlich ist es so, dass zu heiß zu zu kurzen Backzeiten führt, was dann schnell zu einem "klitschigen" Teig führt, obwohl die Pizza "fertig" aussieht. Zu viel Belag ist bei so kurzen Backzeiten natürlich ebenfalls kontraproduktiv. Dass der Stein schon abgekühlt oder zu wenig heiß war - kann ich mir jetzt weniger vorstellen.

Ein IR-Thermometer kann am Anfang sehr hilfreich sein, denn die Skalen an den Drehknöpfen lassen schon viel Interpretationsspielraum welche Temperatur tatsächlich eingestellt ist.
 
@Marcool
Ich kann mir auch nur vorstellen, dass der Teig am Rand zu dick war und evtl hast du zu viele Zutaten benutzt bzw. die Zutaten zu dick geschnitten. Ich schneide Gemüse sehr dünn und selbst dann bleibt es noch schön „knackig“ aber es wird gar. Hoffe das hilft dir etwas.
 
Zurück
Oben Unten