• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem Effeuno p134h

Der aktuelle HA hat 200W mehr Leistung lauf effenuno webseite, der 459er taucht dort gar nicht mehr auf. Scheint es wohl nicht mehr zu geben.
Laut Pizza1.de unterscheidet sich die Leistung der 459 zu den 509 nicht, nur zwischen H und HA. Der HA hat 200W mehr. Die sind in der oberen Heizspirale untergebracht.
Bei Waldispizza steht bei allen Öfen 3KW.

Der Abstand zur Pizza ist ein paar cm grösser beim HA, kann man entgegenwirken, wenn den Biscotto höher legt, hatte ich auch mal vor, aber nie benötigt, denn deswegen hat die obere Heizspirale ja 200W mehr Leistung

Stephan
 
Servus,

bitte bedenkt, dass Effeuno an der Ausgestaltung der Öfen immer wieder Änderungen vorgenommen hat. Die Leistung ist in der jüngernen Vergangenheit immer gestiegen. Eine alte 450° HA Version hat im Zweifelsfall die gleiche Heizspirale oben wie die niedrigere H-Version.

Nicht umsonst wurde in der Anfangszeit (Heizung oben 1700 oder gar nur 1600 Watt) sowohl im Abstand wie auch durch Überbrückung der Thermostate gemoddet.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Öfen durch die Weiterentwicklung stark profitiert haben. Zudem hatte ich auch mal das Vergnügen in einem Ofen zu backen, der vom der Höhe her zwischen dem H und HA lag. Das macht im Backverhalten schon einen spürbaren Unterschied.
 
Servus,

bitte bedenkt, dass Effeuno an der Ausgestaltung der Öfen immer wieder Änderungen vorgenommen hat. Die Leistung ist in der jüngernen Vergangenheit immer gestiegen. Eine alte 450° HA Version hat im Zweifelsfall die gleiche Heizspirale oben wie die niedrigere H-Version.

Nicht umsonst wurde in der Anfangszeit (Heizung oben 1700 oder gar nur 1600 Watt) sowohl im Abstand wie auch durch Überbrückung der Thermostate gemoddet.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Öfen durch die Weiterentwicklung stark profitiert haben. Zudem hatte ich auch mal das Vergnügen in einem Ofen zu backen, der vom der Höhe her zwischen dem H und HA lag. Das macht im Backverhalten schon einen spürbaren Unterschied.
gibt es dort wirklich so krasse unterschiede? ich habe die 450er version und die reicht völlig aus
 
Servus,

krass nicht, aber einen Unterschied macht es. Nun habe ich keine HA-Erfahrung, sondern nur von einem anderen Pizzaofen. Dort war es so, dass die Bräunung einfach etwas später eingesetzt hat und Ofen nicht so "aggressiv" zu Werke ging. Letztlich hat man das aber selber recht gut im Griff, man muss sich halt stärker am Heizverhalten des Ofens orientieren. Konkret hilft es, den Ofen dann rechtzeitig auf volle Leistung zu drehen, dass das Heizelement glüht. Nach dem Pizzabacken wieder ein wenig zurücknehmen um dann wieder eine "Reserve" zu haben, das Spiel von vorne zu beginnen. Auch die untere Heizung hat mehr zu tun, durch den größeren Abstand heizt sich der Stein nicht so stark von oben her auf.
 
Konkret hilft es, den Ofen dann rechtzeitig auf volle Leistung zu drehen, dass das Heizelement glüht. Nach dem Pizzabacken wieder ein wenig zurücknehmen um dann wieder eine "Reserve" zu haben, das Spiel von vorne zu beginnen.
Der Evolutione, ist der einzige, der in der Backzeit, die Energiemenge regeln (geregelt) kann. (wie Garatron).
Alle anderen können nur null-vollgas wodurch solche "Spiele" gemacht werden.
 
Nach ewig langer Zeit mal wieder den guten alten Effeuno aus dem Keller geholt... Getriggert hat mich Ken Forkish' "The Elements of Pizza". Ich habe seinen "24-48h dough" ausprobiert. War für mich nach langer Zeit mit vielen teigtechnischen Rückschlägen mal wieder ein Erfolgserlebnis. Ich habe die Scheiben bei ca. 370 Grad ausgebacken, da ich kein Napoli-Fan bin und ich es lieber ein weniger fester und dunkler mag ;).

Hier die weiteren Parameter:
W 70%
S 2,6%
ATH 0,3%

Bulk: 2h
Stückgare: 24h @ 7°C
Mehl: Caputo Nuvola

DSC_0151.JPG


DSC_0153.JPG


DSC_0164.JPG


DSC_0166.JPG


DSC_0176.JPG


DSC_0178.JPG


DSC_0182.JPG


DSC_0188.JPG
 
Na das sieht doch nach einen gelungenen Versuch aus :::Sabber:!:
 
Pizza mit Ei aus dem Effe

DSC_1998.JPG
 
Hallo zusammen,
ich lese mal mit - habe mich selbst beschenkt und mir den neuen EffeUno 134 509Grad bestellt. LT ist vermutlich KW6.
Bin gespannt und werde im späteren Verlauf auch mal Ergebnisse posten.

Kleine Frage vorab - da ich den Ofen nicht auf die Küchenarbeitsplatte stellen werden, suche ich einen passenden Beistelltisch- / Wagen.
Habt Ihr mir hierzu einen Tipp ?

Grüße und Danke
 
Ich nutze einen Ikea Udden Servierwagen und habe dazu die beiden oberen Stangen abgeflechst, passt perfekt
 
Ich nutze einen Ikea Udden Servierwagen und habe dazu die beiden oberen Stangen abgeflechst, passt perfekt
Für Nachahmer: man kann die Bügel auch abschrauben und evtl später zum Werterhalt den Wagen wieder in Ursprungszustand versetzen ;-) Flex geht aber schneller. :-)
 
Für Nachahmer: man kann die Bügel auch abschrauben und evtl später zum Werterhalt den Wagen wieder in Ursprungszustand versetzen ;-) Flex geht aber schneller. :-)
Vermutlich ja, hatte ich aber nicht geprüft, dazu muss man vermutlich vorher den Servierwagen zerlegen, weil wenn, dann von unten verschraubt. Flex ging halt schneller ;-)
 
Zurück
Oben Unten