• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem Effeuno p134h

Die Optik stimmt hier und auch bei mir mit dem deutschen Mal, der Teig gerät bei mir und dem 405 nur nicht so gut: Er klebt mehr und ist nach dem Backen viel fester als der 00er. Wie war Deiner?
 
Die Optik stimmt hier und auch bei mir mit dem deutschen Mal, der Teig gerät bei mir und dem 405 nur nicht so gut: Er klebt mehr und ist nach dem Backen viel fester als der 00er. Wie war Deiner?
mit dem vom edeka, funktioniert es einigermaßen ich hab 62% hydro gemacht und knete es einfach ein wenig länger dann gehts aber bisschen klebriger ist es als mit dem caputo das stimmt
 
Das stimmt, aber Aufgehen tut es nicht so wie andere Mehle mit der Hydration. Hab es mal mit 75% gemacht, da war es ganz gut und ließ sich auch noch relativ gut verarbeiten. Für Vorteige ist es super, gibt z.B. nen äußerst starken Poolish.
 
Ich denke jedes helle Mehl. Man muss beim U Blu aber aufpassen dass der Teig nicht zu störrisch wird. D.h. Hydration hoch oder Stückgare verlängern, oder max. 50% Blu benutzen. Es ist einfach ein starkes Mehl und dadurch auch zäher im Handling wenn man es mit "gewöhnlichen" Hydrationen verarbeitet. Es fühlt sich überhaupt erst jenseits der 70% normal an, mein Sweet Spot lag eher bei 73% wenn ich es pur benutzt habe. Ein 100% Biga Teig wurde geschmacklich ziemlich geil damit (Biga 16h, Hauptteig ca 40h kalte Stockgare), da bin ich aber auch bei 75% gelandet und es war fast noch zu störrisch.
 
Hallo zusammen, anbei unsere letzten Sessions…. Wie immer sehr zufrieden!
Bin nur momentan am überlegen für den Sommer draußen noch zusätzlich einen Witt Etna Rotante anzuschaffen. Gibt es dazu Erfahrungen?
 

Anhänge

  • IMG_7012.jpeg
    IMG_7012.jpeg
    184,6 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_6919.jpeg
    IMG_6919.jpeg
    307,8 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_6910.jpeg
    IMG_6910.jpeg
    259,4 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_7023.jpeg
    IMG_7023.jpeg
    438,3 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_7017.jpeg
    IMG_7017.jpeg
    457,5 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_7014.jpeg
    IMG_7014.jpeg
    377 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_7013.jpeg
    IMG_7013.jpeg
    267,7 KB · Aufrufe: 118
Hallo zusammen
Sehr interessant dieses Forum, ich starte gerade mit der Lektüre.
Ich habe mir kürzlich auch einen Effeuno gekauft und bin happy, da die Pizzen endlich die nötige Temperatur erhalten. Ich muss aber noch die richtige Abstimmung herausfinden.
Eine Frage hätte ich zum Teig: meine 280g Teiglinge ziehen sich oft so stark zusammen, dass die Pizzen maximal 25cm gross werden. Dabei achte ich auf alle Tipps: Caputo Nuvola, 64% Hydration, 3% Salz, 0.3g Frischhefe, Teigtemperatur beim Kneten 21 Grad, 48h Stockgare bei 20 Grad mit 3x S+F bis 30h. Teiglinge 5h vor dem Backen geformt und bei 20 Grad gelagert.
Die Teiglinge habe ich mit der Hand auf dem Brett rund geformt wie beim S+F, jedoch ohne Stretching. Habe ich da zuviel Spannung aufgebaut?
Der Teig ist beim Backen super aufgegangen mit vielen Bläschen, aber die Pizzafläche eben viel zu klein. Kann mir jemand helfen was ich falsch mache, ich möchte einen Teig, der sich entspannt in die Länge ziehen lässt.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
 

Anhänge

  • 20230702_131500.jpg
    20230702_131500.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 84
  • 20230701_091351.jpg
    20230701_091351.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 84
  • 20230518_190951.jpg
    20230518_190951.jpg
    472,6 KB · Aufrufe: 83
Hallo zusammen
Sehr interessant dieses Forum, ich starte gerade mit der Lektüre.
Ich habe mir kürzlich auch einen Effeuno gekauft und bin happy, da die Pizzen endlich die nötige Temperatur erhalten. Ich muss aber noch die richtige Abstimmung herausfinden.
Eine Frage hätte ich zum Teig: meine 280g Teiglinge ziehen sich oft so stark zusammen, dass die Pizzen maximal 25cm gross werden. Dabei achte ich auf alle Tipps: Caputo Nuvola, 64% Hydration, 3% Salz, 0.3g Frischhefe, Teigtemperatur beim Kneten 21 Grad, 48h Stückgare bei 20 Grad mit 3x S+F bis 30h. Teiglinge 5h vor dem Backen geformt und bei 20 Grad gelagert.
Die Teiglinge habe ich mit der Hand auf dem Brett rund geformt wie beim S+F, jedoch ohne Stretching. Habe ich da zuviel Spannung aufgebaut?
Der Teig ist beim Backen super aufgegangen mit vielen Bläschen, aber die Pizzafläche eben viel zu klein. Kann mir jemand helfen was ich falsch mache, ich möchte einen Teig, der sich entspannt in die Länge ziehen lässt.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Mehr Ziehen und Falten bei der Stückgare? Ich nehme 1gr Hefe und mache den Teig über zwei/drei Tage, je nachdem. Beim Ausbreiten die Faust unter die Teigscheibe und wirbeln 😂😂 ich kann es leider nicht besser beschreiben... Sonst klingt dein Rezept gut! Mach weiter, es wird immer besser.. jedesmal!
 
Mehr Ziehen und Falten bei der Stückgare? Ich nehme 1gr Hefe und mache den Teig über zwei/drei Tage, je nachdem. Beim Ausbreiten die Faust unter die Teigscheibe und wirbeln 😂😂 ich kann es leider nicht besser beschreiben... Sonst klingt dein Rezept gut! Mach weiter, es wird immer besser.. jedesmal!
Danke für dein Statement. Habe falsch geschrieben, es war natürlich 48h Stockgare,
Mehr Ziehen und Falten bei der Stückgare? Ich nehme 1gr Hefe und mache den Teig über zwei/drei Tage, je nachdem. Beim Ausbreiten die Faust unter die Teigscheibe und wirbeln 😂😂 ich kann es leider nicht besser beschreiben... Sonst klingt dein Rezept gut! Mach weiter, es wird immer besser.. jedesmal!
Danke für dein Statement 😀
Habe leider geschrieben 48h Stückgare, was natürlich Stockgare war 🤭 weiss aber nicht ob es einen Unterschied machen würde. Das mit der Faust hatte ich auch probiert, wenn auch sehr unprofessionell und musste schauen, dass der Teig nicht reisst.
 
, dass der Teig nicht reisst.
Also geht der Fenstertest auch nicht?
Ich schicke dir Mal das Rezept, an den ich mich entlang hangele:

Pizza Giovannis Küche
1000 gr Caputo Mehl
650 gr Wasser eiskalt
1 gr Hefe
30 gr Salz

Wasser, Hefe auflösen
1 /3 Mehl, rühren.
Salz, etwas Mehl, rühren.
Mehl, rühren
Mehl, rühren
Mehl, rühren.

15 Minuten kneten
15 Minuten abgedeckt ruhen lassen.

Dehnen und Falten, aufgehen lassen, so oft wie möglich ( hier wird der Teig geschmeidig und dehnbar) in den 18h immer wieder, je öfter, so besser

Schleifen/ Rundwirken

18h Stockgare
6h Stückgate,

Beides bei RT

Das ist meine Mitschrift aus dem Video
Giovanni Pizza
 
Mal wieder "eher römisch" Pizza gebacken:

80% Caputo Cuoco
20% Semola
63% Wasser
3,3% Olivenöl extra
3% Salz
0,12% Hefe (nach der PizzaApp)

1Std Autolyse-Teig, dann einfach in der 2G den Autolyse-Teig & Hefe verknetet, dann kam Öl & Salz dazu. Ausgeknetet und 3 SnF und fertig. 66 Std. Stockgare & 5 Std. Stückgare.


Handling war 1a, Boden super dünn und der Rand knusprig.

Gebacken unten ca 380 Grad, oben 400 Grad.

Teiglinge wie immer 220g.

Es gab Margherita, Diavola mit Scamorza & Oliven sowie Schinken. Die Tomaten haben wir von Sardinien mitgekommen, ein Gedicht.


Die Getränke haben auch gepasst.

20230728_182356.jpg
20230728_183339.jpg
20230728_183517.jpg
20230728_184728.jpg
20230728_190832.jpg
20230728_193007.jpg
20230728_195009.jpg
20230728_185827.jpg
20230728_173537.jpg
20230728_120622.jpg
 
Hast du beide Steine im Effeuno? Gibt das keine Probleme mit der Höhe im Ofen?
Bei mir ist der Effeuno noch neu, ich muss noch lernen.
 
Ja hab ich. Ist ziemlich perfekt, außer beim Pizzabrot wenn es zu stark aufgeht s.o. 🙈
 
Zurück
Oben Unten