• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WITT Etna Rotante Pizzaofen

stoffale

Militanter Veganer
Eigentlich warte ich ja bis es der Gozney Dome über den Ärmelkanal zu uns her schafft. Aber das scheint für Gozney irgendwie ein Ding der Unmöglichkeit zu sein ... ich will ja hier keinen Unwillen unterstellen, aber ... egal. Derweilen vertreibe ich mir die Wartezeit mit einem Cozze. Nachteil am Cozze ist mE die U-Form der Brenner, welche ein ständiges Drehen der Pizza erfordert, damit diese zumindest halbwegs allseits gebräunt und nicht 3/4 verbrannt und zu 1/4 weiß ist.

Jetzt bin ich über diesen Pizzaofen gestolpert, welcher leider noch nicht auf dem Markt zu sein scheint. Aber mE technisch sehr interessant ist:

https://www.wittpizza.com/details/witt-etna-rotante-pizza-oven
 
Also mich kribbelt es sehr in den Fingern. Die Ergebnisse in den (Werbe-) Videos sehen sehr gut aus - Temperatur, Design und Drehmotor und Preis finde ich auch interessant. Ich wundere mich deshalb etwas über die geringe Resonanz. Hat schon jemand vorbestellt? Ich habe irgendwie Bedenken, wie ausgereift das Teil ist- sieht aus als wäre es für Witt das erste „Haushaltsgerät“ mit Gas und mit solchen Temperaturen. Am OW G32 sieht man ja gut, dass tolle Idee und tolles Design bei fehlender Erfahrungen schnell zu Problemen führt.
In der Werbung sind zum Beispiel die Flammen immer sehr groß und gelb - ich habe hier oft genug gelesen, dass man genau das nicht will und es auf zu wenig Sauerstoff hindeutet?

Was ist Eure Einschätzung- kaufen, warten oder gibt’s eine Alternative?
 
Also mich kribbelt es sehr in den Fingern. Die Ergebnisse in den (Werbe-) Videos sehen sehr gut aus - Temperatur, Design und Drehmotor und Preis finde ich auch interessant. Ich wundere mich deshalb etwas über die geringe Resonanz. Hat schon jemand vorbestellt? Ich habe irgendwie Bedenken, wie ausgereift das Teil ist- sieht aus als wäre es für Witt das erste „Haushaltsgerät“ mit Gas und mit solchen Temperaturen. Am OW G32 sieht man ja gut, dass tolle Idee und tolles Design bei fehlender Erfahrungen schnell zu Problemen führt.
In der Werbung sind zum Beispiel die Flammen immer sehr groß und gelb - ich habe hier oft genug gelesen, dass man genau das nicht will und es auf zu wenig Sauerstoff hindeutet?

Was ist Eure Einschätzung- kaufen, warten oder gibt’s eine Alternative?
Hallo,
bei Pizzaöfen dieser Bauart, egal ob rotierend oder nicht, soll die Flamme über der Pizza herumzüngeln, um eine etwas gleichmäßigere Temperaturverteilung bei der Oberhitze zu erreichen.
Hier z.B. ein Bild vom Ooni Karu 16 Brenner
Ciao baeckus
 
Hallo,
es gibt schon einige Pizzaöfen mit Drehteller, ich habe seit dem Frühjahr den Mimiuo als Holz/Pelletbrenner mit Drehfunktion.
Ich habe extra die Holzversion genommen, weil ich flexibel sein wollte - ein Gasbrenner lässt sich einfach nachrüsten.........außerdem mag ich den Schornstein :-)
Es gibt den Mimiuo auch mit Gasbetrieb.......aber ohne Schornstein ...........
Ich hab den Ofen einfach mit einem "Unkrautabflämmer" verbunden und schon ist ein Gasofen daraus geworden.
Alternativ habe ich auh noch einen Ooni Brenner - der aus dem obigen Bild - adaptiert, aber eigentlich nur weil meine Frau wieder ihre üblichen " Du fackelst mit deinen Scheiß Basteleien noch Haus und Hof ab Schimpfkanonaden" angefangen hat - ich habe übrigens zum Geburtstag und zu Weihnachten mittlerweile DREI!!!! Feuerlöscher von ihr geschenkt bekommen.......die traut mir nicht......
Ciao baeckus

1670151203744.png
1670151181303.png
 
Habe heute, nachdem ich das Mini Starter Kit Angebot auf deren Seite entdeckt habe bei Witt nachgefragt, ob ich ab Werk mit anderem Druckminderer bestellen kann oder welche Händler bei mir um die Ecke liegen. Die Mette hat innerhalb von ein paar Stunden geantwortet. Dicker Service- Pluspunkt für den Hersteller, leider wollten sie mir noch keinen Ofen verkaufen 😢:

4D175E8E-A8B7-4497-AE73-FA04CB8D234F.jpeg
 
Hallo, habe schon ein paar Pizzen damit gemacht und ich bin begeistert. Erst Recht im Vergleich zum Pizza backen auf dem Gasgrill unter einer Stahlhaube. Es ist viel leichter die Pizza zum richtigen Zeitpunkt herauszuholen und nicht zu verbrennen.

Der Brenner unter dem Stein kann man eig. Nur einschalten oder aus lassen, Flamme nicht verstellbar. Der Kreisrunde Hauptbrenner hat ~3 merkbare Stufen.

Auf Volldampf zeigt mein infrarot Thermometer nach 20 Minuten 350 Grad auf dem Stein und über 500 Grad innen, oben am Metall.

Als es Recht windig war, hat der Stein meiner Meinung nicht genug Power bekommen... Und von 10 Pizzen hatten dann 4 einem recht hellen Boden.

Hab zwischen Belegen und dem nächsten Backvorgang immer die Brenner auf max, beim Backen dann auf niedrig.

Würde mich über einen Austausch und weitere Erfahrungswerte freuen, vor allem Brenner Einstellungen beim Backen der Pizza, Gewicht des Teiges etc.

PXL_20230107_125147619.MP.jpg


PXL_20230107_125138293.MP.jpg


PXL_20230107_124145599.MP.jpg


PXL_20230106_164555229.MP.jpg


PXL_20230107_125225785.MP.jpg


PXL_20230106_164611508.MP.jpg
 
Hallo, habe schon ein paar Pizzen damit gemacht und ich bin begeistert.
Hi Grüller, willkommen im Club! Mit der Power gebe ich dir recht, das ist besser als bei der Konkurrenz, aber alleine aufgrund der Größe immernoch ausbaufähig. Wenn du ihm Zeit gibst kommt er auch auf Leistung.
9DDF8465-2A12-4CDB-BC77-9C5EA08CF547.jpeg
E28663DB-F7CF-4893-9BD5-E8BB5607B46E.jpeg

allerdings glühte die Kuppel da schon rot und die Außenwand hatte 120 Grad.
Heute gab es Flammkuchen, die ich gestern Abend fix geübt hatte. Da habe ich gedacht stell mal ein Nutellaglas vor die Öffnung, damit das weicher wird. Der Deckel lief nach kurzer Zeit flüssig das Glas runter und die Nutella im Glas verkohlt 🤣.
Ich habe für meinen Ofen einen Thread gemacht, wo ich die Erlebnisse sammeln will.
Die ganze Geschichte gibt’s unter diesem Link 😉

Schöne Pizzen übrigens 👍
 
Danke!
Da habe ich gedacht stell mal ein Nutellaglas vor die Öffnung, damit das weicher wird. Der Deckel lief nach kurzer Zeit flüssig das Glas runter und die Nutella im Glas verkohlt 🤣.
Ich hab mir beim reinschauen auch schon die Augenbrauen angesenkt weil ich die Temperatur etwas unterschätz hab ,😂

Wie viel Zeit hast du ihm gegeben für die gemessenen Temperaturen? Wobei ein Verhältnis von Ober/-Unterhitze 500/350 ~1,4 eig ideal wäre. Nur bei Volldampf ist mir die Pizza zu schnell verbrannt.
 
War heute bei nem Kumpel, um den Etna Rotante einzuweihen (insgesamt waren es 14 Pizzen)…

068D66A0-FE35-46EA-9AF0-C5608E324EA5.jpeg
6FC3E106-D258-471E-B05B-2D8A6D6FA402.jpeg
7BB3BC17-5917-48DE-A560-F1FF95ABFBE2.jpeg
608074AE-9129-40EA-9A04-C493BD525069.jpeg
2F4FFA76-A87B-4111-BF3D-62835E620D68.jpeg
E661D467-6873-4871-A4D2-BE3654F28F6A.jpeg
141C5194-613A-4477-BCA1-293A4CF5A282.jpeg


Ich habe ja seit (bald) 4 Jahren den Ardore und muss sagen, dass ich total von dem Ofen überzeugt bin.
Durch den rotierenden Stein (separat beheizt) und den großen Innenraum ist das mega entspannt.
Die Regler machen einen vernünftigen (haptischen) Eindruck und es hat Spaß gemacht :thumb1:.
 
War heute bei nem Kumpel, um den Etna Rotante einzuweihen (insgesamt waren es 14 Pizzen)…

Anhang anzeigen 3031275Anhang anzeigen 3031277Anhang anzeigen 3031278Anhang anzeigen 3031279Anhang anzeigen 3031280Anhang anzeigen 3031281Anhang anzeigen 3031282

Ich habe ja seit (bald) 4 Jahren den Ardore und muss sagen, dass ich total von dem Ofen überzeugt bin.
Durch den rotierenden Stein (separat beheizt) und den großen Innenraum ist das mega entspannt.
Die Regler machen einen vernünftigen (haptischen) Eindruck und es hat Spaß gemacht :thumb1:.
Sehr geil! Schönes Flammenbild und schöne Pizzen….
 
Hab jetzt für 700€ für den rotierenden zugeschlagen. Kommt dann hoffentlich bis nächste Woche an. Der kleine nervt mich schon, wann es wieder Pizza gibt (bisher nur vom Grill)
 
Zurück
Oben Unten