1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Pizza aus dem HBO

Dieses Thema im Forum "Holzbackofen" wurde erstellt von Doomi, 17. Mai 2018.

  1. Doomi

    Doomi Putenfleischesser 5+ Jahre im GSV

    Hallo,


    da sich die Tochter mal wieder eine leckere Pizza gewünscht hat, wurde an Ostern die Pizzaofensaison 2018 eröffnet. Die Beläge variieren immer etwas, dafür sind die 3 Hauptkomponenten, nach vielen Tests, jetzt immer die gleichen Rezepte.


    Der Teig gelingt meiner Frau immer besser und die Rohlinge lassen sich so leicht erstellen wie in den ganzen YouTube Videos.


    Für die Sauce nehmen wir immer dieses Rezept http://www.pizzastein-shop.de/de/dept_68.html und fügen noch 300-400 Gramm Hackfleisch dazu.


    Für den Käse nehmen wir Mozzarella und Parmesankäse im Verhältnis 5:1

    Für den AUfbau und das Anheizen rechne ich immer 2,5 bis 3 Stunden

    1-Pizza5.jpg

    1-Pizza4.jpg



    Nach ca 10 Pizzen heize ich nochmal nach
    1-Pizza11.jpg



    Die Rohlinge wurden geliefert
    1Pizza114.jpg



    Jetzt die Theke einrichten, sortieren und Pizzen belegen

    1Pizza113.jpg

    1-Pizza3.jpg

    1-Pizza6.jpg

    1-Pizza2.jpg

    1-Pizza3.jpg

    1Pizza111.jpg




    Und ab in den Ofen

    1Pizza112.jpg




    Von den fertigen Pizzen gibt es leider keine Bilder, ich bin mir zwar sicher das ein Teil der Gäste Bilder gemacht und mir geschickt hat, aber ich finde keine mehr.

    Wie immer sehr lecker und der Aufwand hat sich gelohnt.

    VG

    Doomi

    1-Pizza1.jpg

     
    Wombads, Focaccia und Rooster1 gefällt das.
  2. E300TD

    E300TD Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

    Moin aus Ostercappeln.

    Also. Da ich nun zu 50% Italiener bin, einen Steinbackofen aus den Abruzzen in der Nähe der Varusschlacht mein Eigen nenne, denke ich, dass ich dazu etwas sagen darf :D !

    Pizzateig immer mit „00“ Mehl. Den Teig am Besten 24 h im Kühlschrank gehen lassen. Warum? Einfach mal googeln. Ich bastele den Teig aus Mehl 00, Weizenbier, Hefe, etwas Zucker und etwas Salz.

    Tomatensoße: wenn ein Andronaco Grande Mercato in der Nähe ist: die kleinen Flaschen mit Kirschtomatensosse kaufen. Gibt es in scharf, mit Basilikum und nur als Tomatensoße. An den Tomaten muss nichts getan werden. Die schmecken herrlich. 100% sizilianische Kirschtomaten.

    Käse: Caccioletto, Caccio Cavallo, Scamorza, etwas Parmesan.

    Teig mit der Hand in die Bleche (ja, ich benutze welche) formen. Schön dünn. Tomatensoße drauf. Käse drauf. Und ab in den Ofen. Ich backe bei 380 - 450°C. 2-3 Minuten.

    Wurst oder Schinken als Belag kommt erst NACH dem Backen der Pizza drauf!

    Ein paar Spritzer natives Olivenöl über die Pizza. Servieren. Lecker.

    E300TD
     
    Focaccia gefällt das.
  3. OP
    Doomi

    Doomi Putenfleischesser 5+ Jahre im GSV

    Hi

    ich benutze immer 00 Mehl. Mit dem Teig fangen wir schon 48 Stunden vorher an, es gibt hier im Forum ein gutes Rezept mit Vorteig und Hauptteig was wir nutzen.

    Nach dem Käse werde ich ausschau halten und probieren, ich befürchte das er mir für die Massenproduktion zu teuer ist , unter 12 Pizzen habe ich noch nicht gemacht :)

    Pizzableche benutze ich gar nicht, funktioniert bei mir auch ohne super und ich muss ncihts sauber machen oder pflegen

    Das mit der Wurst und dem Schinken habe ich bisher noch nicht gehört, werde ich aber mal ausprobieren

    Doomi
     
  4. E300TD

    E300TD Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

    Hallo Doomi,

    Lidl: Cashcaval 750 g: 3,99 €. Das ist Cacciocavallo. OK, aus der Türkei ;) .

    Mein Rezept für Teig:

    1 kg Mehl „00“
    2 Würfel frische Hefe
    0,5 L Hefeweizenbier
    1 EL Zucker
    1 TL Salz

    Hefe mit Zucker im Weizenbier auflösen. Salz dazu. Mehl dazu. Kneten. Gehen lassen.

    Ergebnis: immer perfekt.

    In Italien wird die Wurst oder der Schinken immer erst auf die ofenheisse Pizza gelegt. Der Rucola natürlich auch. Sonst verkokelt alles nur. Nicht so lecker.

    Viele liebe Grüße

    E300TD
     
  5. Rübe 76

    Rübe 76 Militanter Veganer

    Wow. Deine Theke sieht ja toll aus.... die Pizzen waren sicher lecker
     
    Focaccia gefällt das.
  6. BerniKarat

    BerniKarat Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Mit 2 Würfeln Hefe habe ich noch nie gehört ,

    1kg Mehl
    2 gr Hefe
    650 ml Wasser
    25 gr Salz
     
    wyatt gefällt das.
  7. bernhanr23

    bernhanr23 Militanter Veganer

    nur die hefe mengen so pauschal anzugeben ist ziemlicher kappes ohne die temperatur und zeit.

    Ob bei 24h mit 2 hefe wuerfeln noch etwas geniessbares heraus kommt halte ich fuer mindestens genauso fragwuerdig. (aber gut jedem das seine, es ist ja nur ein Vorschlag)

    Genauso wie die pauschal aussagen zu "in Italien". Es gibt glaube ich kein anderes Gericht in so vielen Variationen wie Pizza (selbst bei einer bescharaenkung auf italien)
     
  8. sci1977

    sci1977 Putenfleischesser

    Zumindest geht der Teig gut hoch :v:
     
  9. Focaccia

    Focaccia arbeitet an dem Brot der Zukunft.... 5+ Jahre im GSV

    Das hat was richtig gutes, einmal eingerichtet kannst du arbeiten wie ein Profi.
    Edit: Ist das nicht aber eine begehbare Feuerstelle laut Landkreis Osnabrück ?
    Ich habe meinen Ofenbereich zurückgebaut, ich kann da nirgends mehr stehn unterm Dach und was vorbereiten.... :-)
     
  10. Focaccia

    Focaccia arbeitet an dem Brot der Zukunft.... 5+ Jahre im GSV

    @Doomi Dein Bauwerk ist eine per Gesetz im Landkreis Osnabrück geltenden Rechtsprechung "eine begehbare Feuerstätte und genehmigungspflichtig!!"
    Bei uns war es auch so angenehm... Im Trockenen Pizza vorbereiten oder Brote lagern... Dann kam die Stilllegung und eigenmächtige Wiederinbetriebnahme nach Rückbau auf ein Minimum der Ofen-Bedachung.
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden