• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem Koda16 - mit 2 Monaten Verspätung

RedWing4Life

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Vor knapp 2 Monaten hätte es Pizza geben sollen - damals war der Koda16 aber noch auf der Reise. Es kleiner Unfall und daraus resultierende Probleme bei der Nahrungsaufnahme haben zu einer zu der Verzögerung geführt. Die Pizzanballen durften sich in der Zwischenzeit in der Tiefkühltruhe schlafen legen und ich habe die Zeit der Untätigkeiot genutzt um ein Gestell für GN Behälter zu basteln.

Heute war es dann aber soweit. Koda16 aufgebaut, angeheizt, Zutaten geschnippelt und alles bereit gestellt.

Bild06.jpg


Bild04.jpg


Bild03.jpg


Bild05.jpg


Bild02.jpg


Bild01.jpg

Mit dem Gestell wird auf der Arbeitsfläche deutlich ab Platz gewonnen und alle Zutaten sind in Reichweite.

Bei ca. 7 Grad Aussentemperatur hatte ich ungefähr 450 Grad in der Mitte des Steins. Der Koda hat extrem viel Bums. Nach wenigen Sekunden fangen die Pizzen an zu bruzzeln und nach längsten 2 Minuten sind sie fertig gewesen.

Hat allen Beteiligten super geschmeckt und war sicher nicht das letzte Mal :-)
 
Ja, Deine Pizzabilder sind sehr ansprechend. Für den Koda spricht das 1a Ergebnis obwohl der Teig eingefroren war.
 
Klasse, sieht top aus. Zeig doch mal mehr von deinem Gestell?
 
Tolle Pizzen und das Gestell sieht interessant aus.

Ich hänge mich einmal hier dran, ich hoffe es ist ok wenn ich meine Bilder hier auch Poste @RedWing4Life ?

Am Mittwoch kam mein Koda 16, Dienstag Biga angesetzt, damit es Donnerstag Pizza geben kann. Leider beim Zubereiten des Teiges einen Fehler gemacht, die Wassermenge vom Biga nicht abgezogen. :stone:
Hatte dann mit der Pizza App probiert den Teig noch zu retten und Mehl hinzugefügt. Das schleifen ging fast überhaupt nicht. Ich war dann bei einer Hydration um die 68%.

Hier ein paar Bilder vom gestrigen Abend.


IMG_20201217_190208.jpg
IMG_20201217_191005.jpg


Tomatensoße, Sauce Hollandaise, Spargel, Hähnchen Streifen, Tomate, Mozzarella
IMG_20201217_192231.jpg



Pizza halb und halb
Tomatensoße, Ricotta, Salami, Salsiccia, Paprika, Zwiebeln, Tomaten, Mozzarella

IMG_20201217_193359.jpg
IMG_20201217_193503.jpg



IMG_20201217_193511.jpg
IMG_20201217_194142.jpg


Tomatensoße, Salami, Salsiccia, Paprika, Zwiebeln, Tomaten, Mozzarella

IMG_20201217_200535.jpg
IMG_20201217_200546.jpg


Trotz des Missgeschickes mit dem Mehl waren die Pizzen sehr lecker.

Den Ofen habe ich beim Zubereiten komplett aufgedreht und nach dem einschließen auf Min, herunter gedreht. Die Pizzen waren dann 2-3 Minuten im Koda.
 
Inspiration für das Gestell habe ich hier im Forum gefunden. Bislang hatte ich die Zutaten immer in Schälchen oder einen Brett angehäuft. Das fand ich immer umständlich.
Hab mir dann ein paar Gemacht wieviele GN Behälter gebraucht werden und für was. Habe dann 6 1/6 Behälter mit verschiedenen Tiefen und diversen Deckeln in der Metro gekauft.
Das Brett für die GN Behälter ist 100 cm breit. Hinten ist das Gestell 30 und vorne 20 cm hoch. Die Seitenteile jeweil 16mm. Mit 6 Behältern kommt man glaub ganz gut hin. es können ja auch mehrer Zutaten in ein Behälter.

Den grössten Behälter nehme ich für die Sosse.. Da passen locker 1kg Sosse rein.

Die Materialkosten (Hagebau) inkl. Trinkgeld in der Schreinerei für den schrägen Zuschnitt der Seitenteile: 25 Euro
Bauzeit: schwer zu sagen....hat aber ein paar Nerven gekostet:D - von daher unbezahlbar ;-)

Nackig
Bild07.jpg

Befüllt aus der Nähe
Bild08.jpg

Befüllt
Bild09.jpg

In Betrieb
Bild10.jpg


Bild11.jpg
 
Ja, Deine Pizzabilder sind sehr ansprechend. Für den Koda spricht das 1a Ergebnis obwohl der Teig eingefroren war.
Ich habe noch nie aufgetauten Pizzateig verwendet. Habe den Teig über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen. Gegen 9 Uhr am nächsten morgen dann nochmals rundgeschliffen und in der Ballenbox bei Zimmertemperatur gehen lassen. Gegen 13 Uhr dann mit den Pizzen angefangen. Da waren die Pizzaballen immer noch nicht so gut handhabbar. Geschmacklich waren die Pizzen aber sehr gut. Und der Fior die Latte ist ein super Pizzakäse!!!!
 
Das hört sich ja noch kompliziert an als ein normalen Pizza Teig.
Ich glaube nicht das es komplizierter ist. Die Arbeitsschritte (ganz grob aus dem Gedächtnis) verteilen sich aber auf einen grösseren Zeitraum
1. Poolish aus Mehl und Wasser mischen - abgedekckt ca. 12 Stunden (oder länger) stehen lassen.
2. Poolish + restlichem Mehl, Wasser, Öl, Salz uns Hefe vermischen und kneten und abgedeckt im Kühlschrank 1 Tag (oder länger) stehen lassen.
3. Teig nehmen und Pizzateigballen formen und 4-5 Stunden gehen lassen
4. Pizza backen

Für spontane Backaktionen ist das natürlich wenig geeignet. Welcher Teig jetzt besser ist - darüber lässt sich trefflich "streiten".
 
Wow :respekt: .....wirklich klasse!
Und wie bekommst du bloß die Pizzen so rund? Hast du da eine besondere Technik oder so? Ich werde da zwar immer besser, aber um sie so rund hinzubekommen, bräuchte ich wohl ein rundes Pizzablech oder eine Teigausrollmaschine ... 😆
 
Wow :respekt: .....wirklich klasse!
Und wie bekommst du bloß die Pizzen so rund? Hast du da eine besondere Technik oder so? Ich werde da zwar immer besser, aber um sie so rund hinzubekommen, bräuchte ich wohl ein rundes Pizzablech oder eine Teigausrollmaschine ... 😆
Danke Danke

Wie bekomme ich die Pizzen so rund...gute Frage. Da haben ich mir noch gar keinen grossen Kopf drüber gemacht. Zum einem muss der Teig natürlich eine gewisse Elastizität aufweisen das man ihn gut ausziehen und formen kann. Das es dann (meistens) schön rund wird ist auch Übungssache. Lehrvideos gibt es ja bei YT einige.
 
Heute keine Pizza, aber testweise mal Flammenkuchen aus dem Koda16


Feuer frei🔥🔥🔥
Bild12.jpg

Transformationsphase
Bild10.jpg

Essphase
Bild11.jpg

Risikopatient
Bild13.jpg

Der Teig ist war ziemlich feucht und dementsprechend nicht leicht in der Handhabung...wurde auch schnell schwarz. Das ging schneller wie bei einer Pizza!
 
Was für einen Teig hast du gemacht ?
 
Ich habe mir auch eine Halterung für meine GN Behälter gebaut. Habe dabei ein ähnliches, aber irgendwie doch anderes Konzept gehabt.
Ich habe einen viereckigen Kasten gebaut (wie einen Blumenkasten), dabei aber von innen den Boden und die Seiten mit 10mm Styropor ausgekleidet/isoliert. Der Kasten ist etwas höher, sodass zwischen Boden und GN Behälter ca. 25mm Platz ist. Da packe ich dann immer "Cool-Packs" rein. Hält die Zutaten im Sommer einige Stunden kühl :)
 
Zurück
Oben Unten