• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza backen auf der Kugel

Na logisch, erst gestern: die war mal richtig geil.

pizza.jpg


Die http://www..de Pizzapfanne rockt das Haus :D
 
Zitiere hier mal vom Pizzastein-Shop:

"Nur auf einem solchen Schamotte-Stein kann der typisch knusprige Pizzaboden entstehen,
da die Pizza direkt auf dem heißen wärmespeichernden Stein gebacken wird.

Eventuell überschüssige Teig-Feuchtigkeit wird vom porösen Schamotte-Stein aufgenommen,
der Pizza-Boden wird kross, der Belag bleibt saftig."


Ich denke, da ist was dran. In erster Linie kommt´s auf den schönen krossen Boden an, und da muß die Feuchtigkeit von unten weggenommen werden. Das schafft nur ein poröses Material wie Schamotte, und fidelio´s Idee mit dem unbehandelten Tonuntersetzer für Blumentöpfe ist auch mal einen Versuch wert, da güstig zu bekommen.
 
kölngrill schrieb:
Zitiere hier mal vom Pizzastein-Shop:

"Nur auf einem solchen Schamotte-Stein kann der typisch knusprige Pizzaboden entstehen,
da die Pizza direkt auf dem heißen wärmespeichernden Stein gebacken wird.

Eventuell überschüssige Teig-Feuchtigkeit wird vom porösen Schamotte-Stein aufgenommen,
der Pizza-Boden wird kross, der Belag bleibt saftig."


...

Ich kann das nur bestätigen - Mensch Leute - ein schamottstein kostet fast nix - zuschlagen & ausprobieren!
 
kölngrill schrieb:
Zitiere hier mal vom Pizzastein-Shop:

"Nur auf einem solchen Schamotte-Stein kann der typisch knusprige Pizzaboden entstehen,
da die Pizza direkt auf dem heißen wärmespeichernden Stein gebacken wird.

Eventuell überschüssige Teig-Feuchtigkeit wird vom porösen Schamotte-Stein aufgenommen,
der Pizza-Boden wird kross, der Belag bleibt saftig."


Ich denke, da ist was dran. In erster Linie kommt´s auf den schönen krossen Boden an, und da muß die Feuchtigkeit von unten weggenommen werden. Das schafft nur ein poröses Material wie Schamotte, und fidelio´s Idee mit dem unbehandelten Tonuntersetzer für Blumentöpfe ist auch mal einen Versuch wert, da güstig zu bekommen.

hallo,

nachdem viele leute behaupten, dass die pizza nur gut wird wenn man sie direkt auf den stein legt, habe ich gestern abend die probe aufs exempel gemacht. ich habe zwei pizzen gemacht. eine direkt auf dem schamottstein und eine mit nem backpapier dazwischen. ich konnte beim besten willen keinen, aber auch wirklich gar keinen unterschied erkennen. weder beim geschmack noch beim aussehen. auch der boden war bei beiden pizzen gleich knusprig.
das backpapier hat sogar noch vorteile im handling. pizza leichter auf den stein und auch leichter wieder runter (ohne papier musste ich mit nem schaber nachhelfen, da die pizza an ein paar stellen angeklebt war :o )
also ich kann mir nicht erklären warum sich hartnäckig diese gerücht hält, dass die pizza nur gut ist, wenn man sie direkt auf den stein legt. meine 3 arbeitskollegen konnten übrigens auch keinen unterschied feststellen.

noch was zum thema flüssigkeit aufnehmen. das mag stimmen, wenn der stein kalt ist. aber ein stein der an die 300 grad heiß ist, der nimmt bestimmt keine flüssigkeit auf, denn die verdampft bei ca. 100 grad. dieses argument ist also physikalisch völliger "dampf" ;)

gruß
alex
 
moin zusammen,
Ich habe jetzt auch schon ein paar mal Pizza auf dem Stein in der Kugel gemacht. Allerdings ohne Backpapier da auf dem welches ich habe steht: maximal bis 220° einsetzbar. Denke das es einfach verbrennt wenn es zulange auf dem Stein ist. Habe ich ein anderes Backpapier wie ihr?

Das die Pizza ohne Papier ab und an mal anklebt kann ich bestätigen. Bekommt man den Stein denn überhaupt wieder sauber. Aber wahrscheinlich muss man das auch nicht.
 
Noch mal etwas abzuweichen, ich finde es viel wichtiger, dass die Pizza von oben viel Hitze bekommt, ich würde den Stein gar nicht vorheizen.
 
ich habe es schon versucht, der belag wird sehr dunkel und der teig wird zum teil nicht richtig bebacken wenn der stein kalt ist.
 
Hm....

ich weiß ja nicht mit dem Stein...Ich mag das nicht unbedingt, wenn der Boden so bretthart ist.
Mit der Pizzapan wird das ohne Vorheizen wunderbarst. Nur die Kohlen nicht unter die Pan legen, sondern drumherum, dann kommt genügend Hitze auf die Pizza, die wirft tolle Blasen und unten hat die genau den richtigen Bräunungsgrad, weil dann das Gusseisen heiß geworden ist.

pizza2.jpg
 
Machen wir schon wieder Gussstahl-Werbung?
Langsam isses gut, seit Jahrzehnten backen die einzigen Pizzabäcker, bei denen ich wirklich gern Piza esse, - nämlich die aus Italien - auf Steinen. Wenn Gusseisen der Weisheit letzter Schluss wäre, würden DIE es sicher wissen ;)
 
Mr. Pink schrieb:
Machen wir schon wieder Gussstahl-Werbung?
Langsam isses gut, seit Jahrzehnten backen die einzigen Pizzabäcker, bei denen ich wirklich gern Piza esse, - nämlich die aus Italien - auf Steinen. Wenn Gusseisen der Weisheit letzter Schluss wäre, würden DIE es sicher wissen ;)

Ja, aber in dem Ofen herrschen ganz andere Temperaturen wie in der Kugel, deshalb bekommen die ja auch dort von oben mehr Hitze ab.

Und glaube mir, ich weiß, wovon ich spreche, ich habe jahrelang in einer Pizzeria gearbeitet.
 
Ja, Die Elektro-Pizzaofen haben Schmamottsteine und heizen mit Oberhitze, die Holzofen haben auch die Schmaottsteine aber da herrscht aufgrund des Feuers im hinteren Teil eine weitaus höhere Temperatur als beim Kugelgrill (mind. 100-200 K). Und vor allem kommt mehr Hitze von oben auf die Pizza.
 
Nabend,

bin seit heute Besitzer einer Pizza Pan. Bild siehe oben, die Hand ist aber nicht von mir :lol: Werde das Teil in Kürze einweihen und Erfahrung hier veröffentlichen.

Gruss Frank
 
Zurück
Oben Unten