• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza backen im Ramster Le Grand

Also nächstes Mal im Urlaub mitzubringen: :domina:
Kaffeemaschine
Le Grand

Aber aufpassen, daß ihn sich der Steffmartl nicht krallt.

Tolle Pizza übrigens. :sabber:


Liebe Grüße
Gitti
 
Äff *sabberlechztropf* Du fiese Möppe!!!! Ist Folter nicht verboten?

Dammit ich brauch nen HBO...
 
Ich muss erst mal gucken, dass ich meinen Speichelfluss etwas eindämme. :happa: :happa: :happa:
Sieht verdammt lecker aus das. :woot:

Ich bin im Moment viel in italienischen und amerikanischen Pizza-Foren unterwegs und habe erst mal entdeckt, dass Dein Teig schon eine ziemlich neapolitanische Variante ist, die sehr nahe am Ideal ist. Dafür, dass Du das so einfach runtergebrochen hast, bin ich dir sehr dankbar.

Allerdings "fehlt" mir ein bisschen an der fertigen Pizza das, was sie dort "Leoparding" nennen, also diese Tüpfelung des Teigrandes. Dabei ist der Pizzabelag aber zu viel gebacken; der Käse sollte idealerweise nur sanft schmelzen, aber nicht Blasen werfen oder bräunen.

Bild, worauf ich hinaus will:


index.php



Das mit dem Käse ist ein untrennbarer Teil von deinem Backverfahren, wenn sich diese Tüpfelung nicht bildet, ist das glaube ich aber ein Zeichen, dass die Pizza zu kalt gebacken wurde.
Versteh mich bitte nicht falsch: Super Tutorial - und ich kriege Pizza noch bei weitem nicht so großartig hin. Aber bin halt ein unheilbarer Perfektionist und nörgel deswegen auf diesem extrem hohen Niveau, das Du da vorlegst...

Hast Du mal versucht, die Glut von rechts nach links zu schieben nach dem Einheizen, dann nachzulegen und die Pizza quasi auf dem glutheißen Stein mit der von dem Feuer auf der anderen Seite kommenden Oberhitze zu backen? Mich würde interessieren, ob das funktionieren würde. :grün:
 
Sehr schöne Anleitung mit einem sehr schönem Ergebnis.

Allerdings muss man schon anmerken daß die Pizza ständig nur teilweise gebacken wird (erst auf 3x der Rand, dann erst der Boden). Insgesamt muss man die Pizza so:

- einschießen
- die erste 1/3 Drehung
- die zweite 1/3 Drehung
- nach oben umbacken
- ausbacken

Als Ideal empfinde ich wenn man die Pizza nur 1x umbacken muss (also mal umdrehen oder evtl. weiter hinten in den Ofen.....)

Dieses "Leoparding" schaut für mich irgendwie nach einem Teigfehler aus :gotcha:, aber ich mags auch nicht so dunkel.
 
:danke1:


... kleinem Ramster in Fulda geliebäugelt hat, ...

Die Vorgehensweise unterscheidet sich erheblich. Das läßt sich nicht vergleichen.


Nichts desto trotz hab ich mich aber nach langem hin und her dazu entschlossen mir ein Backhäusschen Marke Eigenbau in meinen Garten zu stellen ;-)

Kein problem. Dein Garten, dein Backhaus, deine Pizza ...


Zur Einweihung buche ich Dich als Lehrgangsleiter!
Was nimmst Du die Stunde?

Ich esse Fleisch und trinke Bier ... :lol:


... noch die ungefähren Backzeiten der beiden Backphasen hinzufügen?

Bei 300-350 °C ~ 4 Minuten unten und ~ 1-2 Minuten oben.
Du kannst den Ofen auf auf 450 °C hochballern.
Dann verkürzt sich die Zeit erheblich.
Ob das produktiv ist? Ist nutze das Zeitfenster
immer um die nächste Pizza vorzubereiten.
Bei 450 °C muss man dabei stehen bleiben.

Machst Du auf diese Weise auch andere Gerichte, ...

Sicher. Nach der Methode hast du 3 Temperaturzonen.
Wühl dich einfach mal durch meine Freds durch.

Also nächstes Mal im Urlaub mitzubringen: ...

Sollte ich mir einen Dodge Ram kaufen?
Meine Karre war schon rappelvoll.


Allerdings "fehlt" mir ein bisschen an der fertigen Pizza das, was sie dort "Leoparding" nennen, also diese Tüpfelung des Teigrandes.

Nicht böse sein, aber diese Pizza auf dem Bild ist verbrannt.
Würd ich beim Italiener zurückgehen lassen.
Zuhause würde zumindest das Schwarze in den Müll wandern.


... wenn sich diese Tüpfelung nicht bildet, ist das glaube ich aber ein Zeichen, dass die Pizza zu kalt gebacken wurde.

Die Tüpfelung entsteht, wenn große Blasen am/im Teigrand nache der Oberfläche sitzen.
Der Teig ist dort so dünn, dass er gleich extrem Farbe annimmt.
Mit der Temperatur hat das nur sekundär was zu tun.


Pizza quasi auf dem glutheißen Stein mit der von dem Feuer auf der anderen Seite kommenden Oberhitze zu backen? Mich würde interessieren, ob das funktionieren würde. :grün:

Auf einem glutheißen Stein wird das nicht funktionieren.
Der Boden wird ruckzuck verbrennen. Probier's aus.

Und da wäre noch die Frage, was mit den nächsten Pizzen geschieht.
Glut hin- und herschieben? Der Aufwand wär für 6-10 Pizzen etwas zu hoch.

:_prost1:
 
Ich muss dich doch mal auf ne Pizza überfallen... Aber sachma das Bornheim bei Köln kanns doch ned sein. :devil:
 
Was ich mir schon vor Stunden dachte, als ich den Beitrag gesehen habe:

Ich will jetzt zwei Dinge: Eine von den Pizzen und einen Holzbackofen.

Eine der besten Anleitungen, die ich seit Langem gesehen habe -> @Chef: Wenn möglich bitte oben festpinnen.

LG,

Christoph
 
@Chef: Wenn möglich bitte oben festpinnen.

Und bitte gleich nen Eimer drunterstellen für die ganzen tropfenden Zähne...
meine Fresse, ich hab OP-bedingt schon lang keine Pizza mehr gegessen, aber das hat mir mal wieder richtig Appetit gemacht...

Pizzaaaaaaaaaaa....

Grüsse,
Wolfgang
 
:respekt: Joachim bin aber auch nix anderes wirklich von dir gewohnt,was du hier einstellst hat immer Hand und Fuß.Sehr geile Fotos super anleitung und noch ein geileres ergebnis dazu. Da sich ackergamm eh einen anderen Ofen holt spare ich mir mal das gebildere heut Abend und werde einfach nur schlemmen.Bin mal gespannt wenn Thomas aus dem Urlaub kommt,dann kriege ich endlich die aussen verkleidung für den le Grand und noch ein Gewölbe.Dann bin ich mal gespannt wie lange er dann die Temperaturen hält:devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich ackergamm eh einen anderen Ofen holt spare ich mir mal das gebildere heut Abend und werde einfach nur schlemmen.



Laß es Dir schmecken Und Danke nochmal auch an Dich für Deine Hilfe!

Gruss
Markus

PS. Wenns denn soweit ist mit meinem Eigenbau werd ich mal Bilder einstellen... Natürlich nur wenns auch nach was ausschaut
 
Warum? Auch solche Beiträge sind hilfreich.
Für ein nicht gelungenes Ergebnis muss man sich nicht schämen.

Ok, das macht mir Mut ;-)

Werd dann nen neuen Thread eröffnen wenns soweit ist... Sobald mein LeGrand den Besitzer gewechselt hat (mein Finanzminister hat schwer die Finger auf diesem Vorhaben :tätschel:) werd ich anfangen, wobei ich vielleicht schon mal die Bodenplatte betoniere... was fertig ist, ist fertig ;-)

Gruss
Markus
 
Super Ausführung, :grün: super hilfreich,

genial, ich muss auch auf den Le Grand umsatteln.

Zum Glück gibts ja Geburtstage und die Frage, was wünschst du dir??


so klappt´s auch mit der Pizza :rotfll:

Gruß Auster:sonne:
 
Zurück
Oben Unten