• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza backen im Ramster Le Grand

Danke Joachim für die ausführliche Anleitung,leider ist die bei uns völlig Nutzlos,:blinky:
da wir doch nur einen Le Round haben. (aber der ist Gott sei Dank mobil) :woot:

Aber der Trend geht eindeutig zum zweit HBO evtl. ein Le Grand :pfeif:
 
Mein Le Grand steht nächste Woche bei mir im Garten, und ich denke, dass genau DAS meine erste Tätigkeit im Le Grand wird ;) Vor allem aufgrund der tollen und (aus meiner Sicht noch) narrensicheren Anleitung :prost:
 
@ Tom die Zeit vergeht wie im Flug, und so schlimm ist es ja auch nicht. Hast ja noch einen Le Rond muss demnächst mal von deiner GöGa die Dampfnudeln nachbacken die haben mir so gut gefallen
 
Hallo,
gibt es hier denn nicht auch so eine Anleitung für den le Rond? Ich meine, sie hier mal gesehen zu haben, suche aber schon länger.

Die würde mir super helfen .....



Grüße vom verregneten Niederrhein
Christel
 
Keine Ahnung. :D

Mach am besten einen eigenen Thread auf und sag uns was zu Deinem System, vielleicht kann dann ein fachkundiger User helfen. :)
 
Super Tipp! Wo muss ich suchen?

bei den Settings, evtl. Dein Browser ...

mal eine Frage an die Holzbackofenbesitzer,
ich habe jetzt viele Bilder von Pizzen aus dem Le Rond, Le Grand
gesehen, ich suche was um unkonventionell schnell im Garten eine mittlere Menge an Pizzen optimal zu Backen, dabei soll das Ergebnis möglichst
nahe einer Neapolitanischen Pizza sein, also auch dieses Spezielle Fleckenmuster am Rand der Pizza, was wohl nur durch entsprechende
Oberhitze entsteht, was fürn Ofen brauch ich da jetzt, geht das
nur in einem Gewölbe?
Ich habe keine Lust jede Pizza von A nach B zu setzten, wie auf den
Bildern von Cruiser zu sehen, es würde auch reichen eine Pizza zur Zeit
und diese dann halt drehen. Aber da sehe ich immer wieder das Problem
der Unterhitze..?

Bekomme ich das mit einem le Rond hin ? oder doch lieber gleich was
richtiges bauen ?

Vielen Dank für Sachkundige Hinweise :happa: :sonne:
 
Laß es Dir schmecken Und Danke nochmal auch an Dich für Deine Hilfe!

Gruss
Markus

PS. Wenns denn soweit ist mit meinem Eigenbau werd ich mal Bilder einstellen... Natürlich nur wenns auch nach was ausschaut

Hallo,

hol dir bei Ramster den Maxi, Schamottiere den Brennraum aus und lege im zweiten Backfach noch 4 Steine zur Oberhitze dazu und du hast den Ofen mitdem du perfekte Pizzen, Flammkuchen, Fleisch, Brezen, Kuchen und werweiswasnoch backen kannst.
Bin mit meinem super zufrieden und du kannst die Pizzen ganz leicht backen, hast den Ofen wesentlich schneller angeheizt als einen gemauerten, bist mobil und verbrauchst weniger Holz.

Gruss


Thomas
 
Hallo,

hol dir bei Ramster den Maxi, Schamottiere den Brennraum aus und lege im zweiten Backfach noch 4 Steine zur Oberhitze dazu und du hast den Ofen mitdem du perfekte Pizzen, Flammkuchen, Fleisch, Brezen, Kuchen und werweiswasnoch backen kannst.
Bin mit meinem super zufrieden und du kannst die Pizzen ganz leicht backen, hast den Ofen wesentlich schneller angeheizt als einen gemauerten, bist mobil und verbrauchst weniger Holz.

Gruss


Thomas


Hallo,

glaub ich Dir gerne was Du da schreibst, aber so dicke hab ichs nun au wieder ned ;-)


Gruss
Markus
 
Kosten gemauerter Ofen

Hallo,

ein gemauerter Ofen wird nicht viel billiger, habe letztes Jahr mir einen Grundofen gebaut,daher weis ich was die Materialien kosten.
Schamotte, Steine Dachkonstruktion mit Platten wird so an die 1200€ kosten, Schamottemörtel Putz etc schätze ich ca. 250€, Türe 250€ und noch ein paar kleinigkeiten für den Kamin, da wirst du nix sparen und musst das Ding aber selber mauern.
Und einen gemauerten kannst du nur mit der Abrissbirne versetzten der Maxi hat Räder. Zudem sind gemauerte Öfen träge was den Temperaturverlauf betrifft, also schnell mal nach der Arbeit Brotbacken ist nicht.

Gruss


Thomas
 
Hallo,

ein gemauerter Ofen wird nicht viel billiger, habe letztes Jahr mir einen Grundofen gebaut,daher weis ich was die Materialien kosten.
Schamotte, Steine Dachkonstruktion mit Platten wird so an die 1200€ kosten, Schamottemörtel Putz etc schätze ich ca. 250€, Türe 250€ und noch ein paar kleinigkeiten für den Kamin, da wirst du nix sparen und musst das Ding aber selber mauern.
Und einen gemauerten kannst du nur mit der Abrissbirne versetzten der Maxi hat Räder. Zudem sind gemauerte Öfen träge was den Temperaturverlauf betrifft, also schnell mal nach der Arbeit Brotbacken ist nicht.

Gruss


Thomas

Hallo,

ich möchte ja kein Backhaus, sondern ein Backhäuschen bauen mit etwa 80cm Backfläche im Durchmesser. Und ich denk ich komm da mit etwa 500 Euro hin :grün:

Ich will den Ofen hauptsächlich zum Pizza backen und wenn ich schnell nach der Arbeit ein Brot brauch dann geh ich nebenan auf den Bio Bauernhof, die backen Holzofenbrote da könntest dich reinlegen was den Geschmack betrifft ;-)

Zudem muß ich den Ofen nicht selber bauen, ich darf... ;-)



Gruss
Markus
 
Zurück
Oben Unten