• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza disaster

g-grill0r

Militanter Veganer
Hi Leute !

Gestern sollte es Pizza geben. Also wurde 2 Aromaschinen auf den Rost gepackt darauf der Stein, Deckel zu und eine halbe Stunde vollgas.

Meine Frau hat nen Teig gemacht - geformt und auf die bemehlte Blech-Pizzaschaufel gepackt und belegt.

Nun ging es für mich weiter:

1. Die Pizza rutschte nicht vom Blechschieber auf den Stein (nur mit extra Spachtel und viel Nachdruck - somit Pizza schonmal komplett Matsch auf dem Stein...

2. Pizza unten Monster verkohlt (ich denke durch das Mehl)

Nächste Pizza rutschte etwas besser vom Blechschieber - war aber nach 5 min unten auch komplett verkohlt ...

So nun wars gegessen mit Pizza ...und es gab kalte Küche.


Habt Ihr Tipps für mich ? Muss es doch ein besonderer Teig sein- Blecheinölen ? Trennspray ? keine Ahnung mehr :/
 
Bischen mehr Infos müssten es schon sein. Welcher Grill, wie viele Brenner? Wie hoch war die Temperatur im Garraum.

Gegen das Festkleben an der Schaufel gibt es diverse Taktiken. Den Teig erst kurz vorm Backen belegen damit nix durch siffen kann. Als Gleitmittel zw. Teig und Schaufel am besten Hartweizengries nehmen. Mehl verbrennt einfach zu schnell!
 
Also grill ist ein Weber eSpirit mit den modifizierten Aromaschinen vom (Schweden <-? )

War auf über Temp.Anzeige.Anschlag also Tippe auf 360-380Grad.

Hartweizengrieß das ist jetzt mal nen Ansatz da ich glaube das die schwarze Unterseite wohl vom Mehl kam. Sonst sah die Pizza nämlich gut aus .
 
Und drauf achten, das keine Soße oder Öl über den Rand der Pizza auf die Schaufel läuft...das bremst!!!
Ich schüttel die Pizza auch erstmal ein wenig auf dem Schieber vor und zurück, um zu testen ob sie lose ist....erst dann mach ich den eigentlichen Schwung.
Hab gelesen, das Schieber aus Holz besser sein sollen, als die aus Metall.....hab das aber noch nicht getestet.
Temperaturverhältniss oben zu unten muss passen, also wenn der Stein sehr heiß ist, brauchst auch viel Oberhitze....sonst dauerts zu lange, bis der Belag Farbe hat, dann isse unten schon schwarz.
 
Richtig.... hast du den mittleren Brenner ausgemacht? So machen das ja die meisten. Beim Kohlegrill mit dem Pizzaring ist unter dem Stein eig auch keine Glut/Feuer etc.
 
Meinen Holzschieber reibe ich vorher mit ein wenig Typo 00 Mehl ein, dann rutscht die Pizza von alleine...:D
Verbrennen tut da da nix. Es sei denn ich bin zu langsam:D

Den Metallschieber nutze ich zum entnehmen der Pizza.
Der Stein kommt direkt auf die Grillfläche, ringsherum genug Luft für die Oberhitzeentwicklung.
 
Richtig.... hast du den mittleren Brenner ausgemacht? So machen das ja die meisten. Beim Kohlegrill mit dem Pizzaring ist unter dem Stein eig auch keine Glut/Feuer etc.
nee das hab ich nicht - hatte alle 3 Brenner an - sollte ich zum Backen den mittleren dann aus machen und zum Stein erwärmen alle vollgas ?
 
Hi,
das Kleben der ungebackenen Pizza kann man vermeiden, indem man
- die Pizza nicht auf der Schaufel belegt, sondern auf einer Arbeitsplatte und erst die fertig belegte Pizza mit der Schaufel aufnimmt und direkt in den Ofen (bzw. Grill) transportiert.
- als "Gleitschicht" nicht Mehl, sondern Dunst (ersatzweise Gries) nimmt. Das rollt viel besser. (Dunst ist in der Körnung so zwischen Mehl und Gries.)

Den Dunst dabei auf der Arbeitsplatte und auf dem Pizzaschieber verwenden.

Beim Bestreichen und Belegen der Pizza darauf achten, dass sorgfältig gearbeitet wird und nichts runter kleckert. Runter gekleckerte Soße oder Käse sorgt natürlich für eine gute Klebewirkung, die in diesem Fall ja eher schlecht wäre.

Dann darauf achten, dass die Soße nicht ewig lange vor dem Rest des Belags auf die Pizza kommt, damit der Soße keine Chance gegeben wird durch den Pizzateig durchzusuppen.

So klappt es eigentlich auch mit dem Metallschieber problemlos.

Wenn die Pizza unten verkohlt, aber oben noch nicht durch ist, dann hast Du zu wenig Oberhitze. Nach 5 Minuten sollte die Pizza eigentlich komplett fertig sein. Eigentlich schon früher.
Sprich: nach 5 Minuten unten verkohlt ist okay, aber nach 5 Minuten oben noch nicht fertig, da liegt der Hase im Pfeffer.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Beim Pizzabacken beachten:Temperatur, Temperatur.. und Temperatur:D in richtigen Pizzaöfen herrschen um die 400°C.
Wieso sollte man den mittleren Brenner auslassen??

Ist schon richtig - ich kann nur für ne Kugel Grill Pizza sprechen und da gibt Feuer direkt unter dem Stein (auch wenn der etwas höher gelegt wurde) eher nen schwarzen Boden..... Da achte ich halt drauf, dass ich unter dem Stein keine direkte Hitze/Feuer habe.

Ich will jetzt keinen Mist schreiben - aber im HBO hat man ja die Hitze links oder rechts und dreht die Pizza entsprechend. Im Elektroofen alla Pizzeria herrscht wohl Unter und Oberhitze /was aber wohl immer separat regelbar ist. Wenn du im Gasgrill alle Brenner als Volldampf stellst, dann hast du ja mehr Unterhitze als Oberhitze...
 
Hmmm ...
die Frage ist: wieviel Platz zwischen Pizzastein und Außenkante der Grillfläche hast Du?
Kann genügend Wärme am Pizzastein vorbei ziehen um die Oberhitze zu bilden?

Viele Grüße
Onkelchen
 
Ich vermute auch zu wenig Oberhitze. Bei mir braucht Pizza ca. 2,5-3min.
Zum Testen, ob evtl. der Stein zu heiss geworden gebe ich ein klein wenig Mehl auf den Stein (wirklich nicht viel). Wenn Das Mehl langsam goldbraun wird hat der Stein die richtige Temperatur, wenn es sofort schwarz wird ist er zu heiss. Dann kannst Du ihn mit einem kalten nassen Lappen abwischen und dadurch herunterkühlen. Es geht ja oft nur um ein paar Grad.
 
HBO und Grills sind verschiedene Techniken.

Beim HBO müssen die Schamotsteine im Backraum entsprechend aufgeheizt werden, das ergibt dann ein "umlaufendes" Hitzbild.
Natürlich ist es nahe am Feuer - heißer.;)

Beim Grill erzeugst Du eine Unterhitze und durch den genügend großen Luftspsalt ringsherum entspechend bei geschlossenem Deckel die Oberhizte.
Zum perfekten Ergebnis brächtrs Du einen Schamottdeckel oder Oberhitze.
Meine Pizzen werden mit Brenner auf gebacken, beim Q300(0) kannst Du eh nicht die Mitte auschalten, klappt aber trotzdem.
 
Den mittleren Brenner definitiv ausmachen.

Gruß
 
Hi,
damit ich nicht zuviel Unterhitze bekomme lege ich die Weber-Pizzasteine auf die Schweden-Tellerhalter welche sonst für meine Ribs verwendung finden. Temperatur laut Deckelthermometer 320 Grad. So werden die Pizzen schön gleichmäßig. 2 Stk. werden bei mir im Genesis immer parallel gemacht.
 
Zurück
Oben Unten