• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pizza: geringe Oberhitze / Gegenmaßnahmen

Nemosucher

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich bereite schon seit Jahren meine Pizza auf dem 57er Kugelgrill. Erst mit Granitstein - dann auf dem Weber Coderitstein.

Ich lege dafür immer einen Ring aus Kohlen (großzügige Menge) - es stellt sich eine Deckeltemperatur (je nach Tageskondition) von 250°C - 285°C ein.

Innerhalb von 6-8 min ist eine Pizza fertig. Piza schmeckt gut, sieht gut aus - aber nicht perfekt. Was fehlt ist Oberhitze (wurde auch schon mehrfach im Forum gepostet). Also nichts neues.

(Inzwischen bin ich vom Ramster HBO angefixt, aber bis dahin versuche ich mein Setup zu optimieren)

Also habe ich Forum nach Gegenmaßnahmen gesucht. Gefunden habe ich
1) HBO
2) Position Pizzastein erhöhen (z.B. Pflasterstein unter Pizzastein), da somit auch die lokale Oberhitzentemp. ansteigt
3) AUf einem Warmhalterack ein weiteren Kohlekorb platzieren...
4) PizzaKettle...

So richtig überzeugend finde ich die Lösungen 2 - 4 nicht...

Beim letzten Baumarktbesuch hatte ich mir 3 Schamottsteine mitgebracht (in Summe 15Euro). Ich kam auf die Idee mir aus diesen einen Überbau zu stellen.
Letztendlich habe ich aus 2 Steinen ein Zeltdach hinbekommen und den dritten unter dem Pizzastein platziert.

Ich stelle mir folgendes vorgehen vor:
1) Ring mit glühenden Kohlen legen.
2) Auf diesen Ring weitere (kalte) Kohlen legen
3) Schamottstein in der Mitte des Rings einlegen
4) Auf dem Schamottstein etwas Buchenholz anzuenden (um den Schamottsteine besser vorzuheizen
5) Grillrost auflegen
6) 2 weitere Schamottsteine zu einen Zeltdach einsetzen
7) Deckel leichtversetzt aufsetzen - damit noch geneugend Luft an Holz und Kohlen kommt)
8) nach ca. 20min Pizzastein unter Zeltdach einlegen.
9) weiter 15min bis Pizzstein vorgwärmt ist (Deckel ist jetzt fest auf der Kugel)
10) Inzwischen sollten auch die vormals kalten Kohlen glühen
11) Pizza auf dem Grill


Was haltet Ihr davon (ich werde doch bestimmt nicht der erste sein der das probiert - konnte aber über die Suche nichts finden)??

Gibt es andere Vorschläge für mehr Oberhitze?

Versuch macht kluch - das setup werde ich diese Woche probieren...




Schamott_1.jpg


Schamott_2.jpg
 

Anhänge

  • Schamott_1.jpg
    Schamott_1.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 3.776
  • Schamott_2.jpg
    Schamott_2.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 3.276

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
Hmmmmmm,

das Schamottdach wird sich nicht so ordentlich aufheizen, als daß die Strahlungshitze von oben ausreichend wird...

Ich tät - ähnlich wie bei meiner Little Black Egg Variante - versuchen die heiße Luft der Kohlen möglichst eng über die Pizza zu führen. Dies kann auch nur durch ein Blech aufgebaut sein.
Das ist m.E. die einzige Möglichkeit abseits des HBOs.

Viel Erfolg, ich bin gespannt.
Matthias
 

BaconAddict

TV-Sprecher
5+ Jahre im GSV
Das Schau ich mir auch mal an :)
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Wirf einfach mal ein paar feine Holzstücke auf die Kohlen, das gibt richtig Oberhitze
 
OP
OP
Nemosucher

Nemosucher

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Bevor der Pizzastein auf dem Grill kommt - werde ich auf den unteren Schamottstein ein kleines Holzfeuer entfachen.
Ziel ist dabei die oberen Schamottsteine auf Temp. zu bringen. Der Stein unten soll zusaetzlich Waerme speichern. Ich weiss aus anderen Freds das ziemlich schnell Temp. entstehen die die Kunstoffrollen vom Deckelhalter zum schmelzen bringen... Uebertreiben darf ich es mit dem Feuer also nicht...

Die Idee die Waerme eng ueber die Pizza zu fuehren: werde ich auch gerne ausprobieren.

Heute abend werde ich den Pizzateig ansetzen... Morgen Abend ist dann show down
 

attue

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
auch wenn dir lösung 2-4 nicht wirklich zusagt, ich habe meinen pizzastein bei der letzten verpizzung einfach mit 3 muffinformen erhöht und es hat sehr gut funktioniert.

lg attue
 

wicma

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich hab die letzten Mal, nach dem der Stein aufgeheizt war, noch einen AZK grobe Holzkohle in die Pit. Dann den Deckel leicht verkantet aufgesetzt und ich hatte teilweise über 300 Grad am Deckel.

Gruß Marco. :bierchips:
 
OP
OP
Nemosucher

Nemosucher

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hallo attue:
Dein Ergebnis mit hoehergestellten Stein sieht richtig gut. Allerdings nutzt Du einen Gasgrill mit einer GT von 340C.
Dies laesst sich nicht so einfach mit einen gemeinen Kohle-Grill erreichen. (Dancook Besitzer moegen schweigen).

@Wicma:
Viel hilft viel... Mit Kohlen darf man bei Pizza nicht sparen. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Ich werde das in die Verbesserungsliste mitaufnehmen. Vlt. hilft so eine Uebersicht den einen oder anderen bei der Optimierung seiner Pizza.

@Mag:
Holzstuecke waehrend des Backens... wie wirkt sich das auf dem Geschmack aus... ???

Oberhitze Optimierungsmoeglichkeiten:
1) HBO
2) Position Pizzastein erhöhen (z.B. Pflasterstein unter Pizzastein), da somit auch die lokale Oberhitzentemp. ansteigt
3) AUf einem Warmhalterack ein weiteren Kohlekorb platzieren...
4) PizzaKettle...
5.1) Temp. erhoehen, ausreichend Briketts und Holzkohle mischen - Sauerstoffzufuhr optimieren durch Deckel leicht verkantet aufsetzen.
5.2.) Temp. erhoehen durch kleinere Holztuecke auf den Kohlen
6) Volumen minimieren (ggf. Deckel mit Jehova einwickeln, so dass das Deckelvolumen eliminiert wird. Drei Effekte: Waerme wird naeher ueber die Pizza gefuehrt, Jehova reflektiert Waermestrahlung, reduzierte Waermeverlust durch kleinere Aussenflaeche)
7) Schamottdach ????? tbd.
8) Weitere Vorschlaege???
 
OP
OP
Nemosucher

Nemosucher

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hallo Wicma,

hatte ich auch so im vorherigen Posting mitaufgenommen unter Pkt. 5.1 (war vlt. eon bisserl versteckt / zuviel Text...)
 
OP
OP
Nemosucher

Nemosucher

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
bin heute zu spaet heimgekommen.... das wird erst morgen etwas mit dem Probelauf... soweit das Wetter mitspielt.
 
OP
OP
Nemosucher

Nemosucher

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
nachdem in Bayern ein Unwetter durchgezogen war, hatte ich gestern das setup getestet.

Neben den Briketts habe ich für ca. 30min mit Holzfeuer die Schamottsteine erhitzt (bis das Holz runtergberannt war).
Anschliessend kam für 10min der Pizzastein auf den Grill (Deckel geschlossen).

Die DT betrug ca. 290°C-300°C.

Pizzateig nach Cruiser Art. Die Pizza habe ich etwas kleiner gemacht, damit diese bequem unter das Schamottdach passen.

Die erste Pizza hatte ich für ca. 6min auf dem Grill.
Boden gut - aber was die Oberhitze anbelangt: leider keine Besserung!

Die weiteren Pizzen ergaben bei längerer Verweildauer im Grill auch keine Besserung.

Fazit: bringt so nix :thumbdown:

Hier noch ein paar Bilder:

Pizza1.jpg


Pizza2.jpg


Pizza3.jpg


Pizza4.jpg


Pizza5.jpg


Pizza6.jpg
 

Anhänge

  • Pizza1.jpg
    Pizza1.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 2.507
  • Pizza2.jpg
    Pizza2.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 2.459
  • Pizza3.jpg
    Pizza3.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 2.680
  • Pizza4.jpg
    Pizza4.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 2.455
  • Pizza5.jpg
    Pizza5.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 2.489
  • Pizza6.jpg
    Pizza6.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 2.477

Lanzarolo

Anstaltsbader
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Das sieht doch gut aus ???
Evtl machst Du den Teig noch etwas dünner und etwas weniger Belag.
Aber ich würde davon gern eine nehmen.
:prost:
Gruß
Tom
 
OP
OP
Nemosucher

Nemosucher

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Vielen Dank - aber das ideal ist damit noch nicht erreicht.
Bilder von Cruisers Pizza... da will ich hin.

Der Rand duerfte etwas mehr Farbe bekommen wie auch der gesamte Belag etwas mehr Hitze vertragen wuerde.

Und wenn dafuer ein HBO angeschafft werden muss - dann wird es ein HBO :cook:
 

Lanzarolo

Anstaltsbader
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Vielen Dank - aber das ideal ist damit noch nicht erreicht.
Bilder von Cruisers Pizza... da will ich hin.

Der Rand duerfte etwas mehr Farbe bekommen wie auch der gesamte Belag etwas mehr Hitze vertragen wuerde.

Und wenn dafuer ein HBO angeschafft werden muss - dann wird es ein HBO :cook:

Und schon wieder ein Infizierter :gs-rulez:
Na denn viel Spaß hier und beim Geldausgeben.
:prost:
 

hitman_gk

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Vielen Dank - aber das ideal ist damit noch nicht erreicht.
Bilder von Cruisers Pizza... da will ich hin.

Der Rand duerfte etwas mehr Farbe bekommen wie auch der gesamte Belag etwas mehr Hitze vertragen wuerde.

Und wenn dafuer ein HBO angeschafft werden muss - dann wird es ein HBO :cook:

Na, vielleicht musst Du ja doch so ein flammendes Inferno entfachen, wie bei diesem Beitrag: Pizza-Kettle

Ich habe zwar keinen Pizza-Kettle, aber habe auch schon überlegt, in meinen Roti-Aufsatz seitlich eine größere Luke reinzuschneiden
bzw. eine Art Türe mit Scharnier anzunieten.

Das große Problem beim Kugelgrill ist immer das Lupfen des Deckels zum Pizza-Auflegen.
Da ist halt einfach fix die Oberhitze weg und braucht dann erstmal 1-2 Minuten um sich wieder aufzubauen.
 

wolle71

Metzger
5+ Jahre im GSV
...und ein Blech über die Pizza mit glühenden Brekkies drauf? So ähnlich wie beim Deckel vom DOpf? Könnte doch funktionieren...
Ist mir nur grad so durch den Kopf gegangen, probiert hab ich es noch nicht.
 
Oben Unten