• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pizza in der Weberkugel - aber wie?

G

Gast-chdaYI

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt schon 2x an Pizza versucht. Es wird einfach nicht so, wie ich mir das vorstelle. Der Teig ist unten z.T. sehr dunkel, aber der Rand ist noch weich und der Käse nicht wirklich verlaufen. Temperatur war mit direkter Hitze so bei 250°. Ach so, die Pizza hatte ich auf gelochten Pizzablechen.
Wer weiß einen Rat?

Schönen Gruß
 

Eichi78

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hast Du die Kohlen über die ganze Fläche verteilt? Ich leg immer einen Ring um den Stein in der Mitte und nur ein paar wenige Kohlen drunter. 250°C hört sich nach einem einzelnen AZK an, das ist etwas wenig. Als weiteren Schritt könntest Du noch Dein Pizzablech etwas höher legen, z.B. mit den Kohlekörben falls vorhanden. Dadurch hast Du mehr Oberhitze.

Grüße,
Günther
 
OP
OP
G

Gast-chdaYI

Guest
Ja, hab ich. Ein richtig voller AZK so verteilt, dass die Kohlen unter dem Blech waren. Die Idee mit dem Kohle-Ring hatte ich auch schon. Werd ich wohl mal probieren. Kohlenkörbe habe ich keine. Aber da gibt`s ja auch andere Möglichkeiten zum Höherlegen.
Schon mal vielen Dank nach Österreich!
 

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
bring einen AZK Glühen und Schütte ihn im Kreis am Rand der Kugel entlang. Rost mit dem Stein drauf und Deckel drüber. Während Du den AZK ein zweites Mal zum Glühen bringst hat der Stein Zeit zum Erwärmen. Dann Rost nochmal runter, Briketts oder Kohlen wieder im Ring außen verteilen und es kann losgehen. Noch besser geht's mit einem Pizzaaufsatz da man dort keine Hitze verliert und man die Pizza öfter drehen kann.
 

Truschi84

Putenfleischesser
http://wp.me/p65ruA-X

Meine Erfahrungen mit Pizza so wird sie was hab auch mehrere Anläufe gebraucht ;-)
 

kilgore72

Fleischesser
Ein bisschen anzündholz auf die kohle kann helfen, dann bricht die Hölle los und genug oberhitze ist dann da.
 
OP
OP
G

Gast-chdaYI

Guest
Dankeschön an alle für die vielen hilfreichen Tipps!
Ich werd's beim nächsten Mal mit nem Kohlering versuchen.
 

Gott

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Ich habe mir bei Lidl die Zanker pizza Bleche gekauft :-)
Damit wollte ich jetzt erst kurz mit Blech und dann noch ohne direkt auf den pizza stein , mir waren die Pizzen schon relativ gut gelungen bis jetzt, jedoch wollte ich den Boden etwas heller und oben mehr pepp
 
Oben Unten