• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza-Kuppel-Ofen-Projekt in der Vulkaneifel

Ich hänge immer noch an der Tür und dem Tunnel.

Bin mir nicht sicher ob ich einen Denkfehler habe…
Die Einbauhöhe einer Tür ist doch gleichzeitig auch die Tunnelhöhe, oder?

Ausgehend von meiner geplanten Kuppelhöhe von 40cm hätte ich bei folgender Tür ja einen Höhenunterschied von 17 cm….erscheint mir sehr viel

Bei der anderen Tür ist die Einbauhöhe 36,5 cm was dann wiederum sehr wenig Unterschied wäre.
Es sei denn ich würde die Kuppel auf 45cm erhöhen.

Mir fällt die Entscheidung sehr schwer…

99CFF33E-FCA8-4BBA-BDAE-CF8205B5081F.png


36AB6CF5-5861-4AEF-BFEF-9860638EB16B.png
 
Die Einbauhöhe einer Tür ist doch gleichzeitig auch die Tunnelhöhe, oder?
Nein ist sie nicht. Die Tür sollte etwas tiefer sitzen.
Edit: Sehe es gerade, du hast ja ein Kuppelofen, also ein Tunnel nur für die Tür.
Da würde ich es so machen das die nutzbare Öffnung der Tunnelgröße entspricht.

Ausgehend von meiner geplanten Kuppelhöhe von 40cm hätte ich bei folgender Tür ja einen Höhenunterschied von 17 cm….erscheint mir sehr viel

Ist schon ordentlich, letztendlich eine gute Rauch/Qualm Barriere

Bei der anderen Tür ist die Einbauhöhe 36,5 cm was dann wiederum sehr wenig Unterschied wäre.
Hab ich auch fast….

Es sei denn ich würde die Kuppel auf 45cm erhöhen.
Viel zu hoch..
Oder, wie hier schon mal zitiert wurde, Für Spanferkel hochkant passend, 😉

Mir fällt die Entscheidung sehr schwer

Tja… da muss jeder durch und sich seine Überlegungen machen. 😉
Mach es wie es dir am besten gefällt.

Wenn ich noch mal was ändere oder anpassen sollte an der Tür , wird es eine zweigeteilte, so dass ich eine super Rauch Barriere habe und nur unten eine Öffnung habe in der man evtl. die Pizza durch schieben kann.

Für mich war nur die Bedingung eine maximale Breite über die komplette Gewölbebreite
 
Die Einbauhöhe einer Tür ist doch gleichzeitig auch die Tunnelhöhe, oder?
Nicht zwingend. Man kann auch noch einen "Rahmen" um die Tür mauern.

Es sei denn ich würde die Kuppel auf 45cm erhöhen.
Ist durchaus in Ordnung.
Warum sollte das zu hoch sein.

Beim Kuppelofen ist der Bereich in der Mitte welcher zB. 45cm hoch ist in etwa so groß wie ein Pizzateller.
Das hat keine Auswirkungen.
Meine Kuppel ist deutlich über 50cm hoch. Bei meiner Konstruktion oft eher zu viel denn zu wenig Oberhitze....
 
Wenn ich noch mal was ändere oder anpassen sollte an der Tür , wird es eine zweigeteilte, so dass ich eine super Rauch Barriere habe und nur unten eine Öffnung habe in der man evtl. die Pizza durch schieben kann.
Diese quergeteilte Tür hat was, habe ich auch. ;) Das mit den Luftschlitzen vergiss wieder. Die Tür bleibt beim Anheizen und beim Pizza backen eh auf. Für Brot etc. ist ja alles zu.
Die Höhe der Tür von 280 mm ist schon OK.
 
Das, was diese "normalen" Türen an Höhe haben. Meine ist auch nicht höher und bisher passte alles durch.
Bedenke, Tür so ungefähr 15 cm niedriger als Kuppelhöhe.
 
Servus,

nächste Etappe erreicht.
Heute kam die Lieferung Steine/Mörtel und ich habe die Ypsilon-Steine 😉 verklebt.

Ab jetzt kann es nur noch leichter werden und ich schätze am Wochenende kann ich die erste Pizza.... bestellen 😅

In diesem Sinne... PROST 🍻

IMG_20210607_222243.jpg
 
Hallo,
Bräuchte einen relativ schnellen Ratschlag.
Bin grad den untersten Ring am auslegen und hab folgende Frage:

Der Backboden wird ja schwimmend verlegt.
Die Steine im Tunnel werden jedoch geklebt, oder?

Und habt ihr die schwimmende Verlegung kreisrund gemacht oder am tunnelende eine gerade gezogen?

Freue mich auf flotte Hilfe 😅
 
Hallo Markus,

ich habe zwei Reihen gemauert und vorne einen Stein hochkant gemauert.
Dann Quarzsand rein abgezogen und den Backboden rein drumherum mit Pappstreifen.
Geklebt ist da nix.
Anhang anzeigen 2550698
Anhang anzeigen 2550699
Anhang anzeigen 2550700
Hallo Maggiki,
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort und die Bilder.

Genau das wollte ich wissen.
Wusste nicht das man im Tunnel besser auch schwimmend verlegt.

Bin auch eben erst fertig geworden mit der untersten Reihe 🤘
Kann nur leider kein Foto einstellen... Ist alles mit nassen Tüchern abgedeckt.

Foto kommt morgen... Jetzt genieße ich mein Stubbi.

PROST
 
Und zack steh ich vor einer Frage :

Der Übergang Kuppel zum Tunnel soll ja im Versatz sein.
Reicht es wenn ich den hinteren versetzen Teil im Versatz mauer und den vorderen Teil mit ganzen Ziegeln so weiter mache oder ist es besser wenn im Tunnel keine Fugen übereinander sind?
 
Saubere Arbeit… sieht um einiges besser aus als manche Mauereiversuche….
mich nicht ausgeschlossen…😉
 
Oder Du baust Dir einen (zwei) Füchse von hinten nach vorne. ;)

PS. Sauber gearbeitet.
 
Hallo Grillsportgemeinde,
da meine Steine erst Montag geliefert werden, nutze ich die Zeit zum Planen.

Ich bin mir noch ein wenig unsicher mit dem Tunnel.
In einen Thread hatte ich gelesen das er im Versatz gemauert werden soll, da es sonst Risse geben könnte.
Das bedeutet doch, dass ich den Tunnel am Übergang mit der Kuppel "verzahnen muss, also so dass keine Fuge über der anderen ist, oder?

Auf meiner Zeichnung habe ich für den Tunnel 1 1/2 Steinlängen geplant.
Meint ihr es reicht auch die einfache Länge, also 25cm?

Ich freue mich über eure Statements zum Plan und wünsche euch einen schönen Feiertag morgen.

Anhang anzeigen 2543853
@Haywalker
Wie weit bist schon? Hast schon mit mauern begonnen?
Falls nicht, dann setz die 1. sichtbare Steinreihe gerade, damit Du am Rand etwas an Höhe gewinnst. Hab ich jedenfalls so gemacht. Sonst stößt dein Brot bzw. deine Pizza am Rand gleich an die Kuppel an u. Du verkleinerst somit Deine Backfläche.
Mein Tunnel ist nun auch 1 1/2 Steinreihen lang. Das klappt mit Kamin im Tunnel.
Tipp: sicher dir bald Dein Material: ich wollte heute früh in Memmingen Schamottplatten nachholen - ausverkauft u. haben derzeit lange Liefereit :o
Weiterhin viel Spaß
Herri
 
@Haywalker
Wie weit bist schon? Hast schon mit mauern begonnen?
Falls nicht, dann setz die 1. sichtbare Steinreihe gerade, damit Du am Rand etwas an Höhe gewinnst. Hab ich jedenfalls so gemacht. Sonst stößt dein Brot bzw. deine Pizza am Rand gleich an die Kuppel an u. Du verkleinerst somit Deine Backfläche.
Mein Tunnel ist nun auch 1 1/2 Steinreihen lang. Das klappt mit Kamin im Tunnel.
Tipp: sicher dir bald Dein Material: ich wollte heute früh in Memmingen Schamottplatten nachholen - ausverkauft u. haben derzeit lange Liefereit :o
Weiterhin viel Spaß
Herri
Hi Herri,
danke der Nachfrage.

Aktuell bin ich die Backfläche am legen.
Hab 2 Reihen gerade gemauert und steh damit etwas über der Backfläche, passt also.

Material sollte reichen.
Drosselschieber und Tür und unterwegs und sollten diese Woche eintreffen.

Viel spaß weiterhin.
Wir halten uns auf dem laufenden 😉

IMG_20210612_214011.jpg
 
Zurück
Oben Unten