• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza Level Up or Pimp my Ramster

crusaderflex

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo Pizzabäcker,

hier hatte ich ja die Idee zur Diskussion gestellt.
Saputo Biscotti im Ramster

Um es vorweg zu nehmen, dass war ein super Investition für meinen Ramster.
Wie schon im anderen Fred geschrieben hatte ich immer Probleme mit sehr sehr
dunklen Böden.

So hier nun ein paar Bilder von der heutigen Verpizzung :D
Ich bin total begeistert von den Steinen und ich kann den Ramster richtig befeueren ohne Angst
haben zu müssen, dass der Boden zu dunkel wird.
@Backwahn Du solltest die Steine mit zu den Öfen anbieten :pfeif:

Jetzt noch eine vernünftige Pizzaschaufel und alles ist gut :thumb1:

Schönen Sonntag Abend
Michael :prost:

DSCN1443.JPG


DSCN1442.JPG


DSCN1439.JPG


DSCN1440.JPG


DSCN1441.JPG


DSCN1444.JPG


DSCN1445.JPG


DSCN1446.JPG


DSCN1447.JPG


DSCN1448.JPG


IMG_20190714_131419.jpg


IMG_20190714_131431.jpg
 
alter Verwalter

da hast aber einen Rausgelassen
:ola:
 
Bisschen Oberhitze und die wären ne 1*
 
:thumb2: Sauber gepizzt !!!
 
bedenke ich bin auch nicht sooo weit weg
🙏
 
Servus,

Das freut mich aber, dass das so gut klappt. Ich bin leider immer noch nicht dazugekommen, das auszuprobieren. Aber grundsätzlich würde ich sagen das geht schon in die richtige Richtung. Beim ersten Bild sieht man ja sogar Leoparding.

Ich muss nur überlegen, wann ich das ausprobieren soll / kann. Mal gucken, ob ich das bei dem ganzen Freizeitstress irgendwann mal unter bringe...
 
@nollipa vielen Dank, ja ich denke da geht schon noch ein bißchen mehr, war halt a weng viel auf
einmal, da ich für 8 Leute Pizza machen "musste". Das Feuer am Laufen zu halten ist nicht immer
ganz einfach, da ist vermutlich ein gasbetriebener Ofen entspannter. Eine gescheite Pizzaschaufel noch dann wirds noch
entspannter, zumal ich nicht soviel Gries auf den Boden bringe.
Mach Dir bloß kein Streß mit Deinem Test, ich bin für meinen Teil erstmal zufrieden :prost:, aber ihrgendwann wird
bestimmt ein weiterer Ofen bei mir Einzug halten, nur fraglich ob Gas oder Elektro :-D
 
Hallo

@crusaderflex

Hat sich das mit den Steinen auf Dauer bewährt? Hast Du sie einfach auf die originalen draufgelegt?
@nollipa

Hast Du den Test mit dem Saputo im Ramster mittlerweile auch mal durchgeführt?

schonmal vielen Dank im Voraus und ein schönes Restwochenende!
 
Hi @herbertmehl,

der Saputo Biscoti hat sich hier dauerhaft bewährt. Ich habe es auf den original Steinen liegen, da sie ja leicht zum Brechen neigen. Das Pizzagewölbe habe ich auf den Erhöhungen stehen, so ist wieder der Gleiche Abstand wie vorher. Klappt alles wunderbar und so macht Pizza Backen im Ramster deutlich mehr Spaß :prost:
 
Servus,

ich muss gestehen - ich hatte den Biscotto einmal drin, aber das ist ein ohnehin schon gebrochener Stein. Da der Saputo auch noch ziemlich krumm ist, ist das ganze suboptimal. Insofern habe ich den Ansatz nicht weiter verfolgt, weil ich ja grundsätzlich Alternativen dazu habe.

Der Ramster ist bei mir jedoch in der letzten Zeit immer wieder für Pizza im Einsatz - allerdings mit Blechen. Die herangehensweise ist aber eine ganz andere, die ich hier mal beschrieben habe. Wobei ich feststellen muss, das braucht mal wieder ein Update. Mittlerweile habe ich mich bei 450g Teig für ein 32er Blech eingependelt und die Ergebnisse sind insgesamt auch alle ein hauseck besser geworden.

Für uns ist das jedenfalls immer ein toller Kontrast zur Napoletana. Dicker Teig, leicht knusprig - eine sehr feine Sache!
 
Zurück
Oben Unten