• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza mit Rosinen-Hefewasser

Muss ich wohl auf Wohnungs-/ Haussuche begeben, damit ich neue Pizzaback-Utensilien erben kann 😂 die Pizzen sehen Hammer aus!!!

Hefewasser wird morgen angesetzt, dann probiere ich auch mal ne Pizza & Baguette damit 😍 nachdem es in Hamburg schon seit 3 Wochen keine Hefe mehr gibt 😪

Servus,

es gibt nochmal ein Update mit einem weiteren Versuch.

Plan:

Fr, 07:00 Uhr Poolish ansetzen. 15% der Mehlmenge
Fr, 19:00 Uhr Hauptteig ansetzen

Ausführung mit Hindernissen:

Also - nachdem man ja aktuell nicht so viel unternehmen kann, haben wir den "Frühjahrsputz" in Angriff genommen. Deswegen war ich wohl nicht ganz bei der Sache, denn ich habe insgesamt gleich 4 ordentliche Fehler gemacht:

#Fail1: Statt 15% der Mehlmenge habe ich nur 10% angesetzt. Dabei hatte ich das explizit ausgerechnet, dann aber aus irgendeinem Grund 10% gemacht.
#Fail2: Die Poolish-Falle - ist mir ja nicht das erste mal passiert. Warum zum Teufel denke ich nicht dran, das Wasser aus dem Poolish abzuziehen? Um wieder auf meine Hydration zu kommen (ich war bei 71%) musste ich also mehr Teig machen, was dann den Poolishanteil noch geringer gemacht hat.
#Fail3: Altes Mehl verwendet. Ich hatte noch eine ganze Packung altes Mehl beim dem der "Tüv" abgelaufen war. Möglicherweise war dies dann am schlechten Handling mit Schuld
#Fail4: Stückgare war zu kurz - statt der angedachten 5h waren es nur 4h.

Teig:
Tipo 00 "Napoletana" 45%
Tipo 00 Rieper Pizzamehl 38%
Kumpfmühle 550 8,5%
Kamut frisch gemahlen 8,5%
Hydration 62%
Salz 2,5%

Die Pizzen wurden überwiegend ganz ordentlich. Aber mein bester Teig war es nicht. Die Gare war dann doch zu knapp, der Teig eher fest und gummiartig, starke Neigung zum Löcher reißen. Zwar war die Ausbeute ganz gut, aber es gab eine unfreiwillige Calzone und eine wurde dem Feuergott geopfert. Eine dritte kam zerissen aus dem Ofen. Zum Einsatz kam dieses Mal der Pizza Party Ofen, zufälligerweise war das auch der 20. Einsatz. War auch ein Glück, denn der Ofen heizt locker über 500° und damit lässt sich zwischendrin eine "Pyrolyse" machen...

Aber hier die Bilderstrecke:

Guten Morgen liebe Hefen
IMG_7420.JPG

IMG_7422.JPG

Kontrolle ca. 16:00 Uhr
IMG_7425.JPG

19:00 Uhr - Volumen zugelegt, deutliche Aktivität
IMG_7426.JPG
IMG_7427.JPG

Allerletztes Packerl
IMG_7428.JPG
IMG_7429.JPG

Dunkles Mehl ist das gemahlene Khorasan
IMG_7432.JPG

Die üblichen Schritte...
IMG_7433.JPG
IMG_7434.JPG
IMG_7435.JPG
IMG_7436.JPG
IMG_7437.JPG

Irgendwann braucht es eine Stärkung...
IMG_7442.JPG
IMG_7443.JPG

Das schaut eigenlich nicht schlecht aus - die Markierung wurde um ca. 07:00
IMG_7444.JPG

IMG_7446.JPG

Fand ich eigentlich auch ganz gut...
IMG_7447.JPG

Beginn Stückgare
IMG_7448.JPG

Bei dem Wetter Pflicht...
IMG_7454.JPG
IMG_7459.JPG
IMG_7461.JPG
IMG_7462.JPG

Ich oute mich auch mal mit Discounterkäse...
IMG_7463.JPG
IMG_7464.JPG
IMG_7465.JPG

Volumen hat zugenommen, aber die Teiglinge sind eher sehr fest...
IMG_7467.JPG
IMG_7468.JPG
IMG_7469.JPG

So macht man es nicht...
IMG_7470.JPG

Nächste bitte...
IMG_7471.JPG
IMG_7472.JPG
IMG_7473.JPG
IMG_7475.JPG
IMG_7476.JPG
IMG_7477.JPG

Schmand, Emmentaler, Speck (selbst geräuchert) und Datteln...
IMG_7478.JPG

...so geil!
IMG_7479.JPG
IMG_7480.JPG

Zur Bildung von Antikörpern - wurde besiegt.
IMG_7481.JPG
IMG_7483.JPG
IMG_7484.JPG
IMG_7485.JPG

Die unfreiwillige Calzone wurde noch zusätzlich verschlossen...
IMG_7486.JPG

Ausglühen lassen...
IMG_7487.JPG

Fazit: Mit meinen 15% lag ich wohl nicht so schlecht. Rechnerisch hatte ich nämlich nur noch die Hälfte, dank meiner ganzen Misstakes. Der Geschmack war dieses Mal aber total anders, durch die längere Reifezeit des Poolish war der Geschmack viel intensiver. Genau deswegen werde ich das nicht mehr machen, mir was das fast schon wieder zuviel des guten.

Wieder sehr schöne Pizze, Alex! :thumb1:

Kann es sein, daß da ein paar Bilder mehrfach drinnen sind?

Lecker Pizzen :thumb2:

Dann werde ich das bei unserer nächsten Pizzaparty mal mit meinem Hefewasser nachbasteln, sofern das dann schon dafür taugt ;-)

Servus Alex,
wie gewohnt sehr schöne Bilder. Bei der Leberlässemmel bekomme ich gleich ein leichtes Aquaplaning auf der Zunge.
Die Fehler kommen mir bekannt vor, v.a. das mit der Wasserbechnung im Vorteig; sowas ist echt ärgerlich.
Hast trotzdem noch sehr gute Pizzen hinbekommen.

Ich hab am Wochenende auch so ein Wässerchen angesetzt.
Muss ich bei der Vorteig Hestellung das verwendete Rosinenwasser von der eigentlichen Hydration abziehen?

Servus,

ich bin nochmals 2 Fragen nachgegangen:

a) Braucht es Pizzamehl aus Italien
b) Hefe oder Rosinenwasser

Gleich vorweg, das wird wieder ein etwas längerer Beitrag mit vielen Bildern.

Nachdem ich mein gesamtes Pizzamehl verbacken habe und in der letzten Zeit das ein oder andere regionale Mehl getestet habe, wollte ich nochmals einen Versuch mit Mehlen der Drax-Mühle starten. Von dort habe ich schon einiges ausprobiert und kaufe dort auch viel zum Brotbacken ein. Was ich noch nicht versucht habe, war ein ganz normales 550er Weizenmehl. Da ich ja gerne mische, habe ich wie folgt gemixt:

80% Weizenmehl 550 - konventionelle Ware
15% Khorasan (Kamut) hell - Bio
5% Khorasan Vollkorn frisch gemahlen - Bio

Teig 1 Rosinenwasser
Poolish
150g 550 Weizenmehl
150g Rosinenwasser

Poolish 4 h bei RT

Hauptteig
650g 550 Weizenmehl
150g Kamutmehl
50g Kamut frisch gemahlen
470g Wasser
2,5% Salz
Poolish

Stockgare: ca. 18 h bei RT ca.22°
Stückgare: ca. 5-6 h bei RT ca. 22°

Teig 2 Hefe
800g 550 Weizenmehl
150g Kamutmehl hell
50g Kamut frisch gemahlen
620g Wasser
25g Salz
1g Hefe

Stockgare: ca. 22 h beiim Keller bei ca. 14-15°
Stückgare: ca. 5-6 h bei RT ca. 22°

Zur Sicherheit: das entspricht 62% Hydration, 2,5% Salz und 15% der Mehlmenge als Poolish beim Rositeig und 0,1% beim Hefeteig.

Jetzt kommen ein paar Bilder...

eingesetztes Mehl und Korn
IMG_6038.JPG

Das Rosiwasser sprudelt, das ist ein gutes Zeichen.
IMG_6040.JPG

Unspektakulär: Der Rosiwasser Poolish
IMG_6041.JPG

Da beim Rositeig ja 4h Poolishpause ist, habe ich gleich mal den Hefeteig gemacht. Hier nochmals gezeigt, nur kurz gemischt, Teig noch nicht ausgebildet.
IMG_6044.JPG

Eine gute Stunde später, schon etwas breiter gelaufen...
IMG_6045.JPG

Gleich ein S+F verpasst.
IMG_6046.JPG

Noch etwas später ein zweites Mal und unser Teig fühlt sich an wie ein Babypopo.
IMG_6049.JPG

Ein wenig kann man es erkennen - das Kamutmehl ist leicht gelblich, das Vollkornmehl nochmals etwas dunkler.
IMG_6050.JPG

Tatsächlich zeigt sich bereits nach 4h erste Aktivität, auch wenn es nur kleine Bläschen sind.
IMG_6052.JPG

So - auch hier schaut unser Teig etwas "pockennarbig" aus. Die Klebestreifen dienen übrignes der Orientierung - Streifen = Rositeig.
IMG_6055.JPG

Gleiches Spiel mit der Rosi
IMG_6058.JPG
IMG_6064.JPG

Auch wenn die Behälter unterschiedlich groß sind, die Grundfläche ist die gleiche. Das Rosinenwasser hat etwas mehr an Volumen zugelegt. Wäre auch ein Wunder, wenn wir das ganz exakt getroffen hätten.
IMG_6067.JPG
IMG_6068.JPG
IMG_6069.JPG

Wir sehen hier eine schöne feine Teigstruktur, der Teig hat einen angenehmen, milden Geruch.
IMG_6071.JPG

Irgendjemanden wollte ich das mit dem Formen nochmals zeigen, aber ich weiß nicht mehr wo das war.
IMG_6072.JPG

Man kann z.B. die Ecken nach innen ziehen, dann bildet sich automatisch auf der anderen Seite eine glatte Fläche.
IMG_6073.JPG

Sieht man hier schon ganz schön
IMG_6074.JPG

Hier habe ich die Oberfläche noch weiter gestrafft, in dem ich den Teig immer schön zur Mitte schiebe.
IMG_6075.JPG

Hier noch fertig geschliffen.
IMG_6076.JPG
IMG_6077.JPG

Einmal der Rositeig fertig in der Box.
IMG_6078.JPG
IMG_6079.JPG

Weiter geht es mit unserem Hefeteig. Auch der hat eine schöne Struktur, riecht aber ganz anders.
IMG_6080.JPG

Selbes Spiel auch hier...
IMG_6081.JPG

Nein, das schwarze Klebeband zählt jetzt nicht, das ist der Hefeteig... (ist noch von einer anderen Session drangewesen...)
IMG_6082.JPG

So - wir sind ja schon lange auf den Beinen, eine 75km Radtour um den Chiemsee haben wir auch schon absolviert, jetzt ist es bisschen relaxen im Garten angesagt. Schaun wir mal was die Bienen machen.
IMG_6084.JPG
IMG_6087.JPG
IMG_6091.JPG
IMG_6092.JPG

Beim Kirschlorbeer habe ich mehr Glück als beim Apfelbaum.
IMG_6102.JPG
IMG_6106.JPG

Ich denke man sieht, dass die fleissigen Bienen gut bepackt sind. Die Honigräume füllen sich und mit ein bisserl Glück gibt es bald den ersten Blütenhonig...
IMG_6112.JPG

Radfahren macht hungrig, also richten wir mal her. Wir haben gleich drei verschiedene Mozzarellasorten zuhause.
IMG_6115.JPG
IMG_6116.JPG

Aus dem letzten Italienurlaub - ungewöhnlich, die Soße ist bereits gesalzen - exakt 1%.
IMG_6117.JPG

Durstig sind Radfahrer auch immer...
IMG_6120.JPG
IMG_6124.JPG

Ein kleiner Limoncello Spritz bitte!
IMG_6125.JPG

Die Rosi schiebt ein bisschen besser an - ein bisschen mehr Volumen.
IMG_6126.JPG

der Hefeteig zum Vergleich.
IMG_6127.JPG

Bei dem super Wetter darf der Pizzaparty arbeiten.
IMG_6128.JPG

Noch gute 50° dann passt es.
IMG_6129.JPG

Tja, stimmt - auch wenn's zur Zeit sein muss...
IMG_6132.JPG

Los geht's die ersten drei Pizzen sind für unsere Abholer - alles Hefeteig.
IMG_6133.JPG
IMG_6134.JPG

Nr.1
IMG_6135.JPG

Nr.2
IMG_6136.JPG

Nr. 3
IMG_6137.JPG

Als nächstes eine Marinara
IMG_6138.JPG

Nr. 4 fertig.
IMG_6139.JPG

So - endlich eine für meine Frau und mich
IMG_6140.JPG

Nr. 5 mit Hefeteig.
IMG_6142.JPG
IMG_6143.JPG
IMG_6144.JPG
IMG_6145.JPG

Nr. 6 (erste Rosi-Pizza)
IMG_6146.JPG

Nr. 7 mit anderem Mozzeralla (zweite Rosi-Pizza)
IMG_6148.JPG
IMG_6149.JPG
IMG_6151.JPG

Nr. 8 - dritte Rosi-Pizza
IMG_6152.JPG
IMG_6153.JPG

Nr. 9 (vierte Rosi-Pizza)
IMG_6158.JPG
IMG_6159.JPG

Nr. 10 - fünfte Rosi-Pizza
IMG_6160.JPG

Nr. 11 Garantiert freiwillig... Sonst ist das ja eher ein "Abfallprodukt"...
IMG_6161.JPG
IMG_6164.JPG
IMG_6165.JPG

Nr. 12 - die sechste Rosi-Pizza
IMG_6166.JPG
IMG_6167.JPG
IMG_6168.JPG

Nr. 13 - die siebte Rosi-Pizza
IMG_6169.JPG

Nr. 14 - bleibt nur noch ein kleiner Mini-Hefeteig.
IMG_6170.JPG
IMG_6172.JPG

So, es wird Zeit für ein Fazit. Falls es jemand aufgefallen ist - ich habe mir die Mühe gemacht, wirklich alle Pizzen zu fotografieren.

1. Geschmack: Im direkten Vergleich ist ein geschmacklicher Unterschied da - mir hat das mit dem Rosinenwasser besser geschmeckt. Es sind aber feine Nuancen. Es war wieder wie bei meinen ersten Versuchen. Es ist geschmacklich näher am Hefeteig. Der Versuch den Poolish länger anspringen zu lassen hatte mich wegen dem eher säuerlichen Geschmack nicht überzeugt. 15% von der Mehlmenge, 4h anspringen lassen ist bei mir künftig ein Wert mit dem ich gut arbeiten kann.
  2. Handling: So gut wie kein Unterschied, der Hefeteig war anfangs minimal fester, er war in der Gare ein Stück hinter dem Rosinenwasser.
  3. 62% Hydration: Ich liebe es - klappt so gut wie mit jedem Mehl, lässt sich einfach verarbeiten, Pizzen werden perfekt, man braucht keine Angst zu haben, dass was breit läuft und das Zeitfenster für die Verarbeitung ist sehr groß.
  4. Der Mehlmix: Gefallen euch die Pizzen? Ich fand die super! Vielleicht nicht so ausgeprägt gesprenkelt, aber durchwegs eine schöne goldene Farbe, einen leicht knusprigen Rand und eine zarte Krume. Boden Napolitanatypsisch weich.
  5. Der Ofen: Ich habe es doch tatsächlich geschafft, den Ofen fest auf 450° einzuregeln. Backzeit 90 Sekunden+/- 5 Sekunden. Perfekt.
Der Aufwand beschränkt sich also mit der Pflege des Rosinenwassers und dem Vorteig. Nicht viel um Hefefrei backen zu können. Wird es bei uns definitiv öfters geben, auch wenn ich sicherlich das ein oder ander mal wieder mit der guten alten Hefe arbeiten werde. Nicht immer habe ich die Zeit, vorher den Poolish anzusetzen.

Was das mit dem Pizzamehl angeht... ich war ja in Versuchung diesen Test über Board zu werfen, da das Forschergen versehentlich :pfeif: eine größere Mehlmenge geordert hat. Das wurde kurz vor der Teigherstellung geliefert. Es wird also demnächst ein weiterer Bericht folgen...

Vielen Dank für's Testen und Deine Pizzen, wie immer, schön rund und gleichmäßig gebräunt, wie gemalt :thumb2:

Ich versuche jetzt mal keine Minderwertigkeitskomplexe zu bekommen :D

Samstag geht hier wieder die Pizzaparty los, vorher schaffe ich es nicht, natürlich mit Hefewasser ;-)

Traumpizzen Alex
Danke fürs Zeigen! :thumb2:

ist ein geschmacklicher Unterschied da - mir hat das mit dem Rosinenwasser besser geschmeckt. Es sind aber feine Nuancen.
Das Gefühl hatte ich auch.

Wow, immer wieder eine Pizza geiler als die andere!
Nicht schlecht!

Zurück
Oben Unten