• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza Party Bollore und Passione Gas-Backöfen nicht mehr zu kaufen - Was sind die Alternativen?

Servus,

der Ardore würde ziemlich viele Punkte erfüllen und wäre in der Tat als reiner Pizzaofen eine Überlegung wert. Allerdings soll es eine langfristige Lösung werden und das Thema Brot steht ja auch noch auf dem Plan.

Mich würde nur interessieren, aus welchem Material der Cotto genau ist. Grundsätzlich ist ja Schamotte sehr schwer und irgendwie kann ich mir gerade nicht vorstellen, dass es eben eine Schamottekuppel ist. Auf der anderen Seite ist beschrieben, dass der Ofen die Wärme sehr lange hält. Denke, da müsste man konkret nachfragen.
 
Allerdings soll es eine langfristige Lösung werden und das Thema Brot steht ja auch noch auf dem Plan.
Richtig, genau deshalb ist ein Adore für mich persönlich keine Lösung.

Ich gehe mal davon aus, dass ein Valoriani Hobby auch den Ramster überflüssig macht.
 
Servus,

ein Ofen mit Speichermasse sollte sich grundsätzlich zum Brotbacken eignen. Allerdings sollte man eine Drosselklappe für den Kamin haben, weil einem sonst die ganze Wärme zu schnell "abhaut". Durch den Kamineffekt kühlt der Ofen entsprechend schnell aus.

Mit dem Kuppelofen aus Schamotte würdest du tatsächlich nur einen Ofen brauchen. Zumal ein Ramster wegen der Holzfeuerung eh rausfällt.
 
Ich habe mir jetzt den Baby bestellt und hoffe der kommt zeitnah :)
Solltest du dann noch in der Entscheidungsphase sein, kann ich dir gerne infos zum Baby geben....
 
Ich habe mir heute einmal einen Alfa Dolce Vita als Gas-Version live angesehen
IMG_9884.jpg


Qualitativ ist der Ofen top und spielt natürlich in einer anderen Liga als PizzaParty & Co

IMG_9890.jpg


Allerdings überzeugt mich das Konzept des doppelwandigen Deckels mit Keramikwolle nicht so, wie das eines echten Kuppelofens wie von Valoriani. Dazu fehlen detaillierte Einstellmöglichkeiten, der Ofen kann ganz oder gar nicht. Angesichts dessen sind rund 5T€ Listenpreis natürlich nicht gerade ein Schnäppchen.
IMG_9888.jpg


Insgesamt zweifelsohne ein sehr guter Pizzaofen, aber für "Hardcore-Pizzaiolo" vermutlich nicht das richtige Gerät. Ich bin mir aber sicher, dass Alfa in Düsseldorf (oder München) damit schon das passende Publikum finden wird, das damit zweifelsohne ganz ordentliche Pizzen macht (oder machen lässt ;-) ).
 
Wie schaut's mit Pilotflamme bzw. CE Zertifizierung aus?
Über solche Details habe ich mir keine Gedanken mehr gemacht, nachdem klar war, dass der Alfa nicht in Frage kommt.

Sollte es aber ernsthafte Interessenten geben, kann ich natürlich nochmals hinfahren und versuchen, alle offenen Fragen zu klären.
 
Danke, aber ich war bloß neugierig...

Um das Geld würde ich mir einen Valoriani kaufen...
 
Der liegt dann ja preislich wie der Alfa. Top Gerät der Baby 75
 
Falls es ein Outdoor-Ofen wird, neige ich aktuell auch zum Valoriani Baby 75 Gas Autotomatic

Ehrliche Meinung?

Der Valo Baby ist eigentlich für die Gastro.
Wenn Du mehr als 2 30cm-Pizzen gleichzeitig handeln kannst (und damit mein ich die persönlichen Fähigkeiten) und von der Anzahl her unbedingt gleichzeitig brauchst: kauf den den 75cm.

Andernfalls genügt der 60cm mehr als genug!
2 Pizzen (incl. regelm. drehen!) backen Dir in 90 Sekunden. Gleichzeitig 2 weitere vorbereiten ist mehr als professionell 😉...mich fordert das Backen von 2 gleichzeitig genug!
Wenn Du nur bis 23 cm gehst gehen auch 3 Pizzen im 60cm. In dem 75cm geht das Doppelte.


Der Automatikbrenner ist für Gastro ok, privat unnötig! Mit dem Drehregler kannst den Ofen genaus so perfekt einpendeln, hast nach 3x benutzen raus. Zudem braucht der Automatikbrenner immer Strom.

Ich hab den 60cm mit "normalem" Gasbrenner und mach reglm. Pizzen für 15-20 Leute und ich habe den Ofen noch nicht ans Limit gebracht und auch keine Gäste die lange auf ne Pizza warten müssen!
4-6 Brote passen je nach Form locker rein.

Ich wollte am Anfang unbedingt den 75er mit Automatikbrenner...zum Glück hat die Vernunft gesiegt. Ich bin froh dass ich nicht den 75er gekauft hab, da ich den gar nicht ausnutzen kann und damit gar nicht brauche!
Also überleg genau was Du willst/brauchst, das spart Dir ggf knappe 2000€ 😉
 
Vielen Dank für deine Hinweise. Mir geht es ähnlich wie dir, ich dachte wenn schon nehme ich direkt das große Modell nach dem Motto „ Haben ist besser als brauchen“ . Nachdem ich nun aber alle Preise vorliegen habe und der 75er Automatik inklusive Zubehör einen Listenpreis von 6600 € hat :o, bin ich nicht mehr ganz so stark der Meinung das ich das brauche. Ich werde noch mal tief in mich gehen aber ich denke du hast recht. ;-)
 
Gern 😉....tu das und schlaf ne Nacht oder 2 drüber!
Wenn gut verhandelst bekommst den 60er + Brenner für n bisl was über 3000€ 😉....schlägt dann das Argument "haben ist besser als brauchen" mit ca. 2:1 😉. Kauf Dir vom gesparten Geld lieber gescheites Zubehör!
 
Wie schaut's mit Pilotflamme bzw. CE Zertifizierung aus?
Was interessiert dich denn bei den Punkten?
Das Modell, dass ich bedienen durfte hat eine kleine Pilotflamme, die dann erst den Hauptbrenner zündet.
CE haben die ALFA´s auch. Das ist aktuell auch der Grund, warum der ONE mit Gas immer noch auf sich warten lässt...
 
Zurück
Oben Unten