• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

pizza produktion

kipperle

Militanter Veganer
hallo,
ich habe mir letztes jahr einen steinbackofen/pizzaofen gebaut, funktioniert einwandfrei für den hausgebrauch.
nun würde ich gerne ein größeres event bebacken, habe aber angst, dass meine kapazität zu klein ist.
meine frage ist, ob ich im voraus welche backen könnte, und diese warmhalten kann, ohne dass sie "lätschig" werden. hat jemand erfahrung damit?
es geht eigentlich nur darum, wenn der ansturm nicht gleichmäßig ist, dass ich ein oder zwei pizzen eben immer fertig habe.
für einen guten ratschlag wäre ich sehr dankbar
 
Servus.
Merke: es dauert solange wie es dauert!!!!!und es ist fertig, wenn es fertig ist.
Ich will damit sagen-wer nicht 5-6 Minuten auf eine frischbelegte Pizza warten kann, soll ein Wurstbrot essen.
Wobei ich davon ausgehe , dass Dein Pizzaofen nur 4-5 Minuten braucht.....
 
hallo,
im prinzip hast du recht-die pizzen dauern auch nur ca. 3,5minuten, ist aber wie gesagt ein größeres event, d.h. wenn 5 pizzen wollen, wartet der 5. schon min.15 minuten,
bei 8 oder mehr kannst du hochrechnen, spätestens der 4. geht wieder ohne pizza. außerdem will ich ja ein wenig geld verdienen, d.h. in kurzer Zeit große menge
 
Ich würde die Pizzen vorbereiten und dann per Sous Vide garen. Wenn die Gäste da sind aus dem Vakuumbeutel nehmen und in der Mikrowelle auf Temperatur bringen.
 
nochmal zur zeit- ich denke, ich habe 2,5std zeit, da ich eigentlich nur eine 30cm pizza reinbekomme, werden es dann max. 45-50pizzen, was im prinzi reichen würde,
allerdings ist dies wie gesagt auf einem fest, da hätte ich gerne immer was auf vorrat, da ich meine, dass es immer gruppen sind, die eben kommen. darum will ich ja
eine oder zwei warmhalten, aber wie??????????
auf meinem avatar-bild ist übrigens mein ofen:hmmmm:
 
@kipperle, jetzt mal eine ernst gemeinte Antwort von mir. Wir wissen doch alle wie Pizzen schmecken, wenn die aus dem Ofen kommend nicht sofort verzehrt werden. Je länger die warmgehalten werden oder auch nicht und auf den Verzehr warten, desto labriger werden sie. Viel wichtiger ist, dass alle Zutaten in ausreichender Menge frisch vorbereitet sind. Dann wartet man gerne etwas länger und das Lob gehört Dir. Wer nicht warten kann soll sich ne Bockwurst holen.
 
per Sous Vide garen. Wenn die Gäste da sind aus dem Vakuumbeutel nehmen und in der Mikrowelle auf Temperatur bringen.
Was für ein Sarkasmus. :rotfll:

Wir (Feuerwehr) machen jedes Jahr einen italienischen Abend mit unserem Holzofenbäcker vor Ort. Wir haben dabei ca. 600 Pizzen Umsatz. Die Backzeiten sind theoretisch 5 Minuten +/- x.
Dazu kommt die Zeit zum nachfeuern und aus-/einschießen, sowie viel Personal zum belegen der Teiglinge, usw. Dies führt aufsummiert zu Wartezeiten von etwa 40 - 60 Minuten in den Stoßzeiten. Im Außeneinsatz brauchst du mindestens 4 Mann Personal (1 Bäcker, 1 Beleger, 2 Verkäufer) sonst kommst du nicht über die Runden. Und an die Hygienevorschriften bist du auch gebunden, wenn du gewerblich verkaufst (Kühlung, Überdachung, ...)

Wenn ich mir dein Gefährt so ansehe und mit unserem Ofen (ca. 6m² Backfläche) vor Ort vergleiche, denke ich, dass du mit 60 Pizzen einen ganzen Abend lang Arbeit hast. Ob der Verdienst die Arbeit wert ist, musst du selber entscheiden. Vielleicht solltest du Pizzaschnitten anbieten oder Flammkuchen oder etwas anderes kleines. Da ist die Spanne höher und die Wartezeit geringer. Zum Warmhalten würde ich, wenn überhaupt, eine Rotlichtlampe verwenden.
 
Zurück
Oben Unten