• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza Romanapoletana

Forno A Legna

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Von der (hochhydrierten) Pizza Napoletana haben wir uns mittlerweile etwas abgegessen. Gleichzeitig hat sich in den letzten Wochen in meiner Vorstellung das Idealbild einer Pizza entwickelt, das in Richtung einer Art Pizza „Romanapoletana“ geht.

Diese Pizza sollte die weiche & luftige Krume der hochydrierten Napoletana haben und zudem aber vir allem die dünne & zarte Kruste der Napoletana mit dem Chrunch der Pizza Romana verbinden.

Um alle diese gewünschten Eigenschaften unter einen Hut zu bekommen, habe ich bei meinem ersten Versuch sowohl auf eine niedrigere Temperatur als auch auf eine leicht niedrigere Hydration gesetzt.

Ansonsten habe ich mir auch noch ein paar Anregungen aus den Beiträgen von @Mr. Pink zur Pizza New York Elite Style geholt und in das Teigrezept einfließen lassen.

Mein erster Versuch war schon richtig gut. Ganz perfekt war es natürlich noch nicht, aber viel gefehlt hat auch nicht. Die Krume luftig und weich und die Kruste zart aber trotzdem schön knusprig. Der Boden könnte noch etwas knuspriger sein und die Oberfläche dafür etwas weniger Röstaromen haben ;). Hier muss ich ausprobieren, ob mehr Unterhitze oder geringer Oberhitze bessere Ergebnis bringen. Ich vermute aber stark letzteres und dass Backzeiten von etwa 2:10 - 2:15 Minuten die besten Ergebnisse bringen dürften.

Ich habe zudem einmal ausprobiert, die Teiglinge auf einem Holzbrett in der Pizzaballenbox reifen zu lassen. @Wok oder auch TXCraig aus dem PMF schwören ja darauf. Ich kann jetzt auch absolut nachvollziehen warum das so ist. Die Teiglinge laufen nicht in die Breite und man braucht zum Öffnen kaum Mehl. Das Holzbrett in der Pizzaballenbox werde ich definitiv beibehalten.

Hier noch die wichtigsten Eckdaten:
  • Backtemperatur: 375° Oberhitze und 400° Unterhitze (mit Biscotto)
  • Backzeit: ca. 120-125 Sekunden
  • Hydration: 67,5% (65% in Form von Wasser und 2,5% in Form von Öl)
  • Teiglingsgewicht: ca. 165g

Teig:
  • Poolish (aus 12,5% der Gesamtmehlmenge, 0,8% Hefe, Reifezeit 14h@RT)
  • 2,5% Weizenvollkornmehl
  • 7,5% Semola Rimacinata
  • 90% Weizenmehl Type 480
  • 65% Wasser
  • 2,5% Sesamöl
  • 0,5% Gerstenmalz (enzymaktiv)
  • 1% Zucker
  • 3,1% Salz
  • 2% Lievito Madre
Stockgare: ~20,5h @18,5°
Stückgare: ~4,5h @18,5 °

39FBE3EA-6AD3-48C4-88C2-AD08406A8B1E.jpeg


4635D9DB-D74A-4BFB-A1D1-F92B986AEB14.jpeg


052DC323-A61F-4CCD-9102-166271F11144.jpeg


D3BD3B84-1E33-45B9-AB27-C5FA30C5AD16.jpeg
 

Anhänge

  • 39FBE3EA-6AD3-48C4-88C2-AD08406A8B1E.jpeg
    39FBE3EA-6AD3-48C4-88C2-AD08406A8B1E.jpeg
    291,3 KB · Aufrufe: 4.511
  • 4635D9DB-D74A-4BFB-A1D1-F92B986AEB14.jpeg
    4635D9DB-D74A-4BFB-A1D1-F92B986AEB14.jpeg
    365,7 KB · Aufrufe: 897
  • 052DC323-A61F-4CCD-9102-166271F11144.jpeg
    052DC323-A61F-4CCD-9102-166271F11144.jpeg
    303,2 KB · Aufrufe: 891
  • D3BD3B84-1E33-45B9-AB27-C5FA30C5AD16.jpeg
    D3BD3B84-1E33-45B9-AB27-C5FA30C5AD16.jpeg
    308,9 KB · Aufrufe: 1.776
Servus,

interessant - die Ideen für immer neue Sachen gehen ja nicht aus. Holzbrett oder Holzkiste steht bei mir auch noch immer auf der ToDo List. Ich denke auch, dass Holz den Vorteil hat, Feuchtigkeitsregulierend zu wirken, d.h. es nimmt überschüssiges Wasser auf und gibt es auch wieder ab.

Du hast aber irgenwie zu viel Trieb drinnen, denn die großen Blasen sind suboptimal - sieht man, weil die dünne Teigschicht dann verbrennt. Das ist mir mit einer Pizza neulich auch passiert. Aber ansosten bleib ich mal dran...
 
Servus,

interessant - die Ideen für immer neue Sachen gehen ja nicht aus. Holzbrett oder Holzkiste steht bei mir auch noch immer auf der ToDo List. Ich denke auch, dass Holz den Vorteil hat, Feuchtigkeitsregulierend zu wirken, d.h. es nimmt überschüssiges Wasser auf und gibt es auch wieder ab.

Du hast aber irgenwie zu viel Trieb drinnen, denn die großen Blasen sind suboptimal - sieht man, weil die dünne Teigschicht dann verbrennt. Das ist mir mit einer Pizza neulich auch passiert. Aber ansosten bleib ich mal dran...

Servus,

bei den großen Blasen hast du recht. Da habe ich aber auch ein wenig zu schlampig geschaut. Normalerweise versuche ich die vor dem Backen immer ausfindig zu machen und mit den Fingernägeln aufzuzwicken.

Deswegen und auch wegen des noch zu wenig knusprigen Bodens würde ich die Oberhitze das nächste Mal aber etwas reduzieren und die Backzeit auf ca. 2:10 - 2:15 zu verlängern.
 
Mit dem Holzbrett, bin ich mir nicht so einig. Bin mir sicher, das es aus dem Teig die Feuchtigkeit raus ziehen tut. Was ja eigentlich nicht gewollt ist
 
Mit dem Holzbrett, bin ich mir nicht so einig. Bin mir sicher, das es aus dem Teig die Feuchtigkeit raus ziehen tut. Was ja eigentlich nicht gewollt ist

Ich hatte vorher dieselben Bedenken, die sind aber unbegründet. Natürlich zieht vom Boden des Teiglings minimal Wasser ins Holz und trocknet die Teiglingshaut ganz leicht an. Aus dem Teigling an sich wird aber keine Feuchtigkeit rausgezogen. Ich würde sagen, dass man die Teiglingshaut durch exzessiven Mehleinsatz beim Öffnen wesentlich stärker austrocknet.

Versuchs einfach mal aus. Es lohnt sich ...;)
 
Sehr interessant. Welches Holz wurde denn verwendet? Und in welcher Stärke?
 
Von der (hochhydrierten) Pizza Napoletana haben wir uns mittlerweile etwas abgegessen. Gleichzeitig hat sich in den letzten Wochen in meiner Vorstellung das Idealbild einer Pizza entwickelt, das in Richtung einer Art Pizza „Romanapoletana“ geht.

Geht uns genau so, besonders meine Frau hätte gerne wieder einen etwas knusprigen Boden. Ich hatte auch die Hydration wieder auf 60 % reduziert und den Sauerteig weggelassen, aber wieder 2% Schmalz zugesetzt. Mit reduzierter Oberhitze und 2 min Backzeit, ging es dann schon in die Richtung... Da ich ja erst mal "Pizzaverbot" habe, geht es dann erst in 14 Tagen mit dem Experimenten weiter... ;)
 
Servus Forno,
Super Beitrag! Das Teigrezept ist schon etwas für das anspruchsvollere Publikum.;) Aber das Ergebnis spricht für sich. Die Krume sieht weltklasse aus. Mir gefällt auch die Namenskreation "Romanapoletana". Ich hatte auch schon mal den Gedanken ein Bonci-Rezept für den Teig als Napoletana zu versuchen. Hab´s aber noch nicht probiert.
VG
 
Servus Forno,
Super Beitrag! Das Teigrezept ist schon etwas für das anspruchsvollere Publikum.;) Aber das Ergebnis spricht für sich. Die Krume sieht weltklasse aus. Mir gefällt auch die Namenskreation "Romanapoletana". Ich hatte auch schon mal den Gedanken ein Bonci-Rezept für den Teig als Napoletana zu versuchen. Hab´s aber noch nicht probiert.
VG

Das mit dem Bonci-Rezept ist im Grunde derselbe Gedanke den ich hier hatte. Ich habe diesen Teig ein wenig vom Pan de Cristal von Claudio Perrando abgeleitet, das der BrotDoc in seinem Blog einmal nachgebacken hatte (Link). Der Poolish war daher schon etwas überreif und leicht eingefallen. Dieses bewusste und kontrollierte Schwächen der Glutenstruktur mit leicht überreifen Vor- bzw. Sauerteigen scheint das Hauptgeheimnis hinter den spektakulären Krumen von Perrando zu sein.

Nach dem Bonci Rezept muss ich auch mal suchen ;)
 
Das mit dem Bonci-Rezept ist im Grunde derselbe Gedanke den ich hier hatte. Ich habe diesen Teig ein wenig vom Pan de Cristal von Claudio Perrando abgeleitet, das der BrotDoc in seinem Blog einmal nachgebacken hatte (Link). Der Poolish war daher schon etwas überreif und leicht eingefallen. Dieses bewusste und kontrollierte Schwächen der Glutenstruktur mit leicht überreifen Vor- bzw. Sauerteigen scheint das Hauptgeheimnis hinter den spektakulären Krumen von Perrando zu sein.

Nach dem Bonci Rezept muss ich auch mal suchen ;)
Ich hab mich bisher immer an dem Rezept vom Bonci orientiert. Ansonsten gibt´s bei Italiasquisita noch das hier. Die Krume von dem Deinem Link ist der Wahnsinn.
 
@illexfischer:
JA:
eine große Fläche ist schwarz!
ABER:
das was schwarz ist, ist nur eine ganz dünne Hautschicht und fällt somit geschmacklich nicht groß auf. Von daher ist die Pizza schon mal super :thumb2:
(bis auf die Schokolinsen>:( was in meinen Augen auch Feintuning ist)
 
Verkohlt ist ein Knock-out Kriterium.
Gilt auch bei Bratkartoffeln.
Und wenn die Servicekraft im Restaurant sagt:"das können sie ja beiseite tun",
dann....
Grüße Nicolai
 
Ja, schon. Ziemlich sicher, jedenfalls... :D

Hast das Teigrezept angeschaut und kannst dir ungefähr vorstellen wie das geschmacklich daherkommt? Oder schon einmal so eine Pizza gegessen? Die schwarze Haut an der Oberfläche kann man wegschneiden, wenn sie einen stört und den Rest muß man erst einmal so hinkriegen. Außerdem schreibt @Forno A Legna ja selbst:
Der Boden könnte noch etwas knuspriger sein und die Oberfläche dafür etwas weniger Röstaromen haben
Und da ich mittlerweile eine Vorstellung davon habe wie gut er seine Teige und Öfen im Griff hat, bin ich mir ziemlich sicher, daß das kleine Manko schon beim nächsten Versuch behoben sein wird. Und dann ist das eine Pizza auf allerhöchstem Niveau.

@illexfischer: Ich kann mich nicht erinnern von dir schon einmal eine Pizza gesehen zu haben, deshalb kann ich nicht sagen ob dein Niveau vielleicht noch höher ist, aber für meine Verhältnisse spielt die Pizza hier schon auf einem ziemlich hohen Niveau... :-)
 
sicher?

also ich sehe eine Pizza bei der ein großer Teil des Randes in meinen Augen einfach verbrannt ist. Da kann der Teig noch so kunstvoll hergestellt sein, schwarz ist schwarz:-)

Verkohlt ist ein Knock-out Kriterium.
Gilt auch bei Bratkartoffeln.
Und wenn die Servicekraft im Restaurant sagt:"das können sie ja beiseite tun",
dann....
Grüße Nicolai

@hangingloose und @DarkRoast haben im Grunde eh schon das wesentlichste geschrieben.

Es geht mir hier erstens einmal überhaupt nicht darum ständig Fotos von perfekten Pizze zu posten. Wir alle hier im Fachbereich probieren laufend unsere Teige nach unseren Vorstellungen zu optimieren. Das läuft manchmal super und manchmal total schief. Ich finde es aber wichtig, auch die Fehlschläge und weniger optimalen Ergebnisse zu posten, weil man aus denen fast mehr lernt.

Vielleicht noch etwas zu der von mir geposteten Pizza. Wenn du meinen Beitrag gelesen hast, weißt du, dass ich versuche eine grobporige Krume mit einer hauchdünnen aber trotzdem knusprigen Kruste zu kombinieren. Das ist sowohl was den Teig angeht als auch in Bezug auf Temperatur und Backzeit ein schmaler Grad. Hier war es in Bezug auf Temperatur bzw. Backzeit etwas zu viel. Daraus ziehe ich aber meine Schlüsse und passe für das nächste Mal an. Zudem werde ich das nächste Mal den geöffneten Teig besser nach großen Luftblasen absuchen und diese ausdrücken. Das war hier nämlich das Hauptproblem...
 
Dann verzeih mir bitte, daß ich hier Bilder auch aus der Sicht eines möglichen Restaurantgastes sehe.
Bei mir gibt es nachher auch Pizza mit eigenem Teig.
Grüße Nicolai
 
Zurück
Oben Unten