• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza Teig Neuling

SigiDaMasta

Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo!
Ich will demnächst auch so eine tolle Pizza machen.
Habe hierzu dieses Rezept gefunden:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/anleitung-einfacher-aber-perfekter-pizzateig.306683/

BIn ich richtig wenn ich es so mache:

*Den Teig wie in den Bildern beschrieben zubereiten.
*nach der S+F Methode eine Kugel formen und in eine Luftdichte Box geben
*30min später raus nehmen und noch mal S+F machen. und eine Kugel formen
*Die Kugel wieder in die Box. Für rund 20h. Bei 20° (Kein Kühlschrank / Zimmertemperatur?!?)
*NAch den 20h den Teig raus nehmen und Teiglinge abstechen.
*Diese zu einer Kugel grob formen und schleifen
*DIe Kugeln dann 4h bei Zimmertemperatur rasten lassen
*Teig in Form ziehen. Nicht mit Nudelholz bearbiten
*Belegen und BAcken

Stimmt das so?

Oder gibt es auch "einfachere Einsteiger Rezepte"???
Bin mit den begriffen Stockgarre, Stückgarre usw sehr überfordert! ;)

Sigi

Hallo!
Ich will demnächst auch so eine tolle Pizza machen.
Habe hierzu dieses Rezept gefunden:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/anleitung-einfacher-aber-perfekter-pizzateig.306683/

*Die Kugel wieder in die Box. Für rund 20h. Bei 20° (Kein Kühlschrank / Zimmertemperatur?!?)
*Belegen und BAcken

Stimmt das so?

Oder gibt es auch "einfachere Einsteiger Rezepte"???
Bin mit den begriffen Stockgarre, Stückgarre usw sehr überfordert! ;)

Sigi
Ich verstehe die Frage nicht.
Lies den Thread in Gänze und seine Kommentare dazu (ok, sind 114 Seiten - alle Posts braucht man nicht komplett gelesen zu haben), dann hast du alle Antworten die du oben einforderst.
Du bist 10+ Jahre im GSV....da sollte auch die erweiterte Suche für ähnliche Rezepte /Threads kein Problem darstellen.
Nollipa's Anleitung und Varianten sind für jeden Anfänger super beschrieben und funktionieren hervorragend, sofern die Inhalte aufmerksam gelesen und umgesetzt werden.
Stockgare / Stückgare / etc. lassen sich prima dem Netz entnehmen und wurden auch hier im Form unendliche Male erwähnt und erklärt.
Mutig ran an den Teig - im GSV gibt es bereits alle Infos die dazu benötigt werden.

*Belegen und BAcken
Hi,

ich versuch mal zu helfen.
Stockgare: Der ganze Pizzateig, also der ganze Ballen
Stückgare: Die abgestochenen, einzelnen Teiglinge

Im Prinzip brauchst du nur die ersten Posts von nollipa, die sind eigentlich selbsterklärend. Aber gerne nochmal im Detail:

*Den Teig wie in den Bildern beschrieben zubereiten --> yes!
*nach der S+F Methode eine Kugel formen und in eine Luftdichte Box geben --> luftdicht oder abgedeckt
*30min später raus nehmen und noch mal S+F machen. und eine Kugel formen --> yes
*Die Kugel wieder in die Box. Für rund 20h. Bei 20° (Kein Kühlschrank / Zimmertemperatur?!?) --> Das ist die Stockgare. Es sollten nur max. 20 Grad sein, auf jeden Fall nicht in den Kühlschrank
*NAch den 20h den Teig raus nehmen und Teiglinge abstechen. --> yes (nimm bspw. 250-270g pro Teigling)
*Diese zu einer Kugel grob formen und schleifen --> Hier gibts zahllose YouTube-Anleitungen. Die Teiglinge sollten etwas Spannung bekommen, das kann man auf diverse Arten praktizieren
*DIe Kugeln dann 4h bei Zimmertemperatur rasten lassen --> yes. Das ist die Stückgare!
*Teig in Form ziehen. Nicht mit Nudelholz bearbeiten --> Jawohl, Nudelholz ist ne Todsünde :-) . Hol dir ein Paket Semola und wälz den kompletten Teigling darin. Dann klebt nachher nix auf der Schaufel. Auch das braucht etwas Übung
*Belegen und BAcken --> yes. Mit Schwung auf die Schaufel und ab in den Ofen. Mit Semola geht das eigentlich kinderleicht

Viel Erfolg und alle haben mal mit der ersten Pizza angefangen (und wie ich auch den Rauchmelder ausgelöst hihi)

*Belegen und BAcken
da ist fein erklärt wie man Kugeln macht und dann wie man eine pizza usbreitet, belegt und in den Ofen bringt
Für mich war das ein sehr lehrreiches Video zum Thema Pizza

da ist fein erklärt wie man Kugeln macht und dann wie man eine pizza usbreitet, belegt und in den Ofen bringt
Für mich war das ein sehr lehrreiches Video zum Thema Pizza
Verlorene Mühe, Seb.
@SigiDaMasta ist wieder einer von diesen Menschen die nur nehmen und nicht geben. Weder ein kleines Danke für die Hilfestellung, noch ein Like.
Siehst du schon an all seinen Themen & Post#s. Fordert nur ein und möchte sich bei Bedarf mit Infos bedienen lassen ohne selbst gründlich zu lesen / suchen. Typischer Ego (daher wohl auch daMasta) der den Sinn des Forums nicht erkannt hat. Eine solche Art und Weise ist einfach nur unterirdisch daneben...... :thumbdown:

Verlorene Mühe, Seb.
@SigiDaMasta ist wieder einer von diesen Menschen die nur nehmen und nicht geben. Weder ein kleines Danke für die Hilfestellung, noch ein Like.
Siehst du schon an all seinen Themen & Post#s. Fordert nur ein und möchte sich bei Bedarf mit Infos bedienen lassen ohne selbst gründlich zu lesen / suchen. Typischer Ego (daher wohl auch daMasta) der den Sinn des Forums nicht erkannt hat. Eine solche Art und Weise ist einfach nur unterirdisch daneben...... :thumbdown:
Danke für deine Kritik. Leider hatte ich einfach noch nicht Zeit mich zu bedanken, bzw zu antworten. Was ich ja nun nach holen möchte.

Also Danke!
Habe nun den Teig zubereitet gestern. Bin gespannt wie es wird und werde natürlich auch Fotos machen!

Sigi

Hallo gestern war es also so weit. Muss sagen es war ja der erste Versuch. Es war lecker aber durchaus ausbaufähig. Am schwierigsten is es den Teig dann zu formen. Glaub aber auch das er ned zu 100 gepasst hat. Weil dann doch relativ schnell gerissen ist.
Übung macht den Meister :) danke euch jedenfalls!

30BF8895-967D-4672-B200-F495BC9AE0F1.jpeg

1FFEE385-E6B7-4782-B016-54A90FABD546.jpeg

FF19658E-FEE8-4601-83A1-DB030A1865B9.jpeg

1AB1188A-4F93-4806-8D13-A3C57F5C6647.jpeg

Statt Durum/Semolina/Griess nehme ich Reismehl. Das zieht kein Wasser und neigt nicht zum kleben. Im Ofen verbrennt es auch nicht und wird damit auch nicht schwarz.
Die Pizza sieht richtig gut aus ;-)

Zurück
Oben Unten