• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza und Co. aus dem Ooni Pro

Bei uns gab es heute auch Pizza aus dem Ooni. Nachdem wir den ganzen Winter drinnen den Effeuno hatten, war es heute wieder ein richtiges Fest.

DSCPDC_0002_BURST20200404133151702.JPG


DSC_0322.JPG


DSC_0323.JPG


DSC_0324.JPG


DSC_0325.JPG
 
Ich kann immer noch nicht sagen, ob der Effeuno oder der Ooni Pro unser Lieblingsofen ist...
Bei dem Wetter ist jedenfalls Ooni - Zeit.

DSC_0330.JPG


DSC_0333.JPG


20200410_142912.jpg


20200410_142846.jpg


20200410_142831.jpg
 
woher habt ihr denn euren Ooni Pro mit Gasbrenner bezogen? Die Bezugsquellen sind eher Mangelware oder liegt das eher an der momentanen Situation? Selbst auf der Ooni - Seite sind die Gasbrenner für DE alle...
 
woher habt ihr denn euren Ooni Pro mit Gasbrenner bezogen? Die Bezugsquellen sind eher Mangelware oder liegt das eher an der momentanen Situation? Selbst auf der Ooni - Seite sind die Gasbrenner für DE alle...

Wir haben unseren von ofen-fendt.de in Marktoberdorf. Ich bin aber am überlegen, ob ich unseren Gas Einsatz wieder verkaufe. Nicht dass es nicht funktioniert, aber für uns hat es sich heraus kristallisiert, dass wir entweder mit Kohle /Holz feuern, oder den Effeuno nehmen. So cool die Gasflamme auch anzusehen ist...
Lieben Gruß, Johannes.
 
Mal ne Frage in die Runde. Bin auf der Suche nach einem Ooni Pro Gas/Wood Set. Das ist bei Ooni ausverkauft, kennt jemand noch einen Händler der dieses große Bundle anbietet, oder geht das nur direkt über Ooni?

Der Chat mit dem Support von Ooni war nicht gerade hilfreich.

Grüße + Danke

PS. Bleibt gesund
 
Da wir noch einen Rest Frühlingszwiebeln im Kühler hatten, kamen wir gestern auf die spontane Idee Flammkuchem im Ooni auszuprobieren. Bislang noch nie ausprobiert, also schnell an den Thread Flammkuchen von @Utti erinnert und aus Mangel an Erfahrung den Teig kopiert..

::?:: Und nu? Einfach alles zusammenkippen?
Scheinbar.. ;)

IMG_20200430_190215.jpg


Kommentar von GöGa: Wie jetzt, so ganz ohne dieses Ziehen, Falten und so..? (glaube sie ist immer noch angep..., weil sie den Pizzateig nicht mehr machen darf seit ich hier mitlese)

Erster Versuch:
Insgesamt noch etwas teigig..
IMG_20200430_210053.jpg
IMG_20200430_210637.jpg



Zweiter Versuch nicht mit Nudelholz sondern gezogen -> deutlich besser
IMG_20200430_211326.jpg


Dritter Versuch:
Zu GöGa: "Schatz, du brauchst nicht ganz so viel Semola drunter machen!"
Okay, das war dann doch zu wenig :ks:
War aber noch essbar
IMG_20200430_212859.jpg



Also erstmal ungewollt Pyrolyse
IMG_20200430_212917.jpg


In der Zwischenzeit die ungewollte Pause überbrückt :durst:
Der Name verpflichtet ;-)
IMG_20200430_215305.jpg


Endlich gibt es mal Bier in vernünftiger Größe :muhahaha:
IMG_20200430_215331.jpg


Der letzte war dann der mit Abstand beste. Ohne Foto...
Übung macht den Meister!!

Wird es definitiv nochmal geben! Teig ist absolut easy und geht super- schnell und lecker war es sowieso

Aber eine Frage hätte ich zum Schluss noch in die Runde:
Habe mir einen neuen Druckminderer gekauft, da ich nie Temperaturen jenseits der 350- 370°C auf dem Stein zustande bekommen habe. Auch gestern nicht.

Wie hoch schafft ihr die Temperatur am Stein beim Pizzabacken? Komme damit zurecht, aber manchmal würde ich mir den Boden etwas krosser wünschen..
 
Wie hoch schafft ihr die Temperatur am Stein beim Pizzabacken? Komme damit zurecht, aber manchmal würde ich mir den Boden etwas krosser wünschen..

ich besitze zwar aktuell nur den Ooni 3 inkl. Gasbrenner, aber habe damit das gleiche Problem wie du im Ooni Pro. Bis 350°C Steintemperatur geht es ganz gut und dann wird es schwierig höher zu kommen... und durch die Dünne Steinplatte beim Ooni 3 dauert es auch wieder 5+ Minuten nach dem rausholen der Pizza, bis der Stein wenigstens 350°C wieder erreicht.
 
... Ich mache einfach die Tür zu. Ich habe das nämlich gar nicht gelesen, dass man das mit Gas nicht soll. Funktioniert wunderbar. 😁
 
... Ich mache einfach die Tür zu. Ich habe das nämlich gar nicht gelesen, dass man das mit Gas nicht soll. Funktioniert wunderbar. 😁

Nach meiner ungewollten Pyrolyse habe ich die Pizzatür mit der Schaufel rausgenommen um besser sauber machen zu können.
Danach hatte ich mich gewundert, dass der Flammkuchen nicht fertig wurde (Tür war zu heiß um wieder einzuhängen). Kurzerhand mit der Schaufel die Öffnung verschlossen und da ging die Luzi richtig ab :o
Deshalb gestern erstmal die Tür aus dem Keller geholt
@Captain Liechtenstein: wie hast du den Kamin stehen wenn du die Tür nutzt..?
 
Puh, ich bin mir nicht sicher. Ich glaube den Drehschieber im Ofen zu, aber die "Drosselklappe" im Kamin offen, dann zieht der Kamin durch die beiden Öffnungen links und rechts unten im Ofen.
 
So, gestern dann mal mit der "verbotenen" Tür und Gasadapter probiert..:bat::rtfm:
Hatte den Drehschieber im Ofen erst ganz auf (Angsthase) und Drosselklappe zu.
Hab dann im Ofen halb zu gemacht.
dann zieht der Kamin durch die beiden Öffnungen links und rechts unten im Ofen.
:hmmmm: waren da noch Öffnungen die zum Kamin gehen? Kann so gar nichts sehen..

Temperatur ging jedenfalls rasant hoch am Thermometer
Temp.jpg


Steintemperatur beim Einschießen 420- 430°C
Hab nicht auf die Uhr geschaut, aber Pizzen waren gefühlt schneller fertig. Komisch fand ich, dass die Pizzen hinten nicht so schnell dunkel wurden wie sonst. Scheint, dass die Flamme weiter über die Pizza geht...?

Wird jedenfalls so wiederholt :messer:

Pizza 1 ( GöGa)
Pizza 2.jpg


Pizza 2 für mich
Pizza 3.jpg


Boden: da geht fast noch was, war aber durch die höhere Hitze am Stein etwas "crunchiger" als sonst
Boden.jpg


:pfeif:P.S.: Ja, es sind keine Neapolitaner, ist aber so gewollt. GöGa und WuKis stehen nicht auf einen dicken Rand, daher füge ich mich dem und die Soße wird fast bis zum Rand gezogen:fahne:
Aber wenn ich an die Kekse vom Gasi oder den "Stress" vom Holzbefeuern in der Kugel denke, war der Ooni definitiv eine gute Entscheidung
..sieht sogar GöGa mittlerweile so :clap2:
 
So, gestern dann mal mit der "verbotenen" Tür und Gasadapter probiert..:bat::rtfm:
Hatte den Drehschieber im Ofen erst ganz auf (Angsthase) und Drosselklappe zu.
Hab dann im Ofen halb zu gemacht.

:hmmmm: waren da noch Öffnungen die zum Kamin gehen? Kann so gar nichts sehen..

Temperatur ging jedenfalls rasant hoch am Thermometer
Anhang anzeigen 2185621

Steintemperatur beim Einschießen 420- 430°C
Hab nicht auf die Uhr geschaut, aber Pizzen waren gefühlt schneller fertig. Komisch fand ich, dass die Pizzen hinten nicht so schnell dunkel wurden wie sonst. Scheint, dass die Flamme weiter über die Pizza geht...?

Wird jedenfalls so wiederholt :messer:

Pizza 1 ( GöGa)
Anhang anzeigen 2185632

Pizza 2 für mich
Anhang anzeigen 2185638

Boden: da geht fast noch was, war aber durch die höhere Hitze am Stein etwas "crunchiger" als sonst
Anhang anzeigen 2185639

:pfeif:P.S.: Ja, es sind keine Neapolitaner, ist aber so gewollt. GöGa und WuKis stehen nicht auf einen dicken Rand, daher füge ich mich dem und die Soße wird fast bis zum Rand gezogen:fahne:
Aber wenn ich an die Kekse vom Gasi oder den "Stress" vom Holzbefeuern in der Kugel denke, war der Ooni definitiv eine gute Entscheidung
..sieht sogar GöGa mittlerweile so :clap2:
Drosselklappe solltest du nicht zu machen! Wenn das Abgas nicht weg kann, dann geht die Gasflamme aus!
 
Ok, mit der anderen Tür geht mehr :o:D
IMG_20200509_123802.jpg

Vor der letzten Pizza musste ich etwas länger warten - das nennt man glaube ich Pyrolyse:thumb2:
IMG_20200509_131925.jpg

Hab die letzte Pizza dann auch voll versemmelt, hätte etwas Wasser auf den Stein spritzen müssen ..
Das waren dann keine Röstaromen mehr :P
 
Zurück
Oben Unten