• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza vom Frudl Wokbrenner

Super Mofa! Die Pizzen sehen auch schon ziemlich gut aus. Könnte ich mir für die Dachterasse vorstellen, so ein Dingen.
Ich schraube ja schon seit vielen Jahren am Pizzateig herum und kann dir nur empfehlen, mal diesen hier zu probieren:

Pro 30cm Pizza:

166g 405er oder 00 Mehl (ist wurscht, siehe Mehltest im GSV)
115ml Wasser (70%)
1/2 TL Salz
1/16 TL Trockenhefe oder 1g Frischhefe (1/4 EL vitaler Weizensauerteig ist etwa ähnlich, ist aber von Sauer zu Sauer anders...)

Alles verrühren bis glatt und klumpenfrei, abgedeckt 14 bis 18h stehen lassen. Teig auf eine bemehlte Fläche geben, teilen. Bei jedem Teigling die Ecken nacheinander in die Mitte ziehen, rundschleifen und mit dem Schluss nach unten ablegen. Unter einem Tuch eine Stunde gehen lassen.

Der Teig ist total einfach gemacht (das kann auch die kleine Nachwuchspizzabäckerin bald alleine!) und schlägt bis dato fast alles, was ich mit viel mehr Aufwand probiert habe. Hier kannst Du die Bilder von meinem letzten Pizzabacken mal anschauen.

Das hört sich wirklich einfach an und sieht auch lecker aus. Werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp!
Wie viele Tage nach dem Fertigstellen kann man die Teiglinge ungefähr verwenden? Lässt du alles bei Raumtemperatur ziehen, oder kommt der Teig in den Kühlschrank?

Gruß FL3X
 
Das hört sich wirklich einfach an und sieht auch lecker aus. Werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp!
Wie viele Tage nach dem Fertigstellen kann man die Teiglinge ungefähr verwenden? Lässt du alles bei Raumtemperatur ziehen, oder kommt der Teig in den Kühlschrank?

Der ganze Trick ist die geringe Hefemenge und die lange Gare. Dadurch entfällt das Kneten und die Geschmacksentwickelung ist sehr gut. Man kann aber an jeder Stelle auch noch eine Kühlschrankzeit einziehen. Man kann den Teig problemlos bis zu drei Tage im Kühlschrank reifen lassen, dabei passiert allerdings nur noch sehr wenig. Ich würde eine solche Kaltgare nach dem Portionieren und Schleifen oder direkt davor empfehlen. Die Zeiten der Stückgare müssen dann aber um ca. 2h erhöht werden, bis der Teig wieder auf Raumtemperatur ist und wieder anspringt.
 
Nach meiner letzten Pizza-pleite muss ich wohl auch über ein Pizzamoped nachdenken, bloß, wo lass ich das? Unterm Mobilheim ist auch schon alles voll.
@Mr. Pink : den Teig bau ich mal nach,danke!
 
Gern geschehen ^^ Wir wollen Bilder sehen :bilder:

Jajaja wie immer. Ich musste nochmal umdisponieren, aber nächste Woche kommt mein Neffe nochmal zu Besuch. Der kann ordentlich was verdrücken. Da werde ich wohl Pizza vom Moped präsentieren, damit der junge auch gescheit was zu essen bekommt.

@Mr. Pink: Kann ich normale Klippboxen nehmen um den Teig 14-18h gehen zu lassen, oder muss ich den noch anders abdecken? Die Boxen sollten an sich luftdicht sein. Und hast du vielleicht auch noch ein gutes Rezept für die Pizzasauce?

Viele Grüße
Kerstin
 
...je mehr ich hier im Forum lese, desto mehr komme ich zu der Erkenntnis, dass hier Viele komplett "positiv durchgeknallt" sind. Geht nicht? Gibts hier nicht, hier wird einfach kreativ gemacht. Bin mal gespannt, wann der Erste einen Grill baut, auf dem durch ein Vakuum die Flammen nach unten lodern...oder so...:D
 
Kann ich normale Klippboxen nehmen um den Teig 14-18h gehen zu lassen, oder muss ich den noch anders abdecken? Die Boxen sollten an sich luftdicht sein. Und hast du vielleicht auch noch ein gutes Rezept für die Pizzasauce?

Du kannst nehmen, was immer Du zur Hand hast. Du solltest nur darauf achten, dass der Teig recht hoch hydriert ist und gerne auseinander fließt. Das Gefäß sollte also nicht zu viel Raum lassen, sondern seitlich etwas abstützen. Ich würde die Container vorher dünn einölen, dann pappt der Teig beim Rausholen weniger. Eine Teigkarte ist bei der Verarbeitung von No-Knead-Teigen auch praktisch. Kostet auch überhaupt nichts, hab glaub ich damals 2,49€ für drei Karten bezahlt.
 
Na toll, Ihr könnt echt stolz auf Euch sein........jetzt brauch ich auch so ein UFO. :whip::ola:

:o:o:o:o:o:o

Bestellung für nen neuen Brenner ist schon raus und ne unbenutze 47er Weber Compact-Kugel hab ich hier auch noch rumstehen.:muhahaha:
:-):-):-):-):-)
Vielen Dank nochmal an Euch alle, gerade natürlich auch an den UFO Pionier Smoking. :thumb1:
 
Hallo miteinander,

die Sache mit dem Umbau eines Kugelgrills auf ein Pizza Moped hört sich wirklich verlockend an. Wie verhalten sich den die Pizzasteine aus Cordierit wenn diese mit ordentlich Feuer auf Temperatur kommen? Plazen den diese nicht mit der Zeit und wie sollten die von der Dicke her sein? Vielleicht kann hier jemand aus dem Forum sich aktuell melden.

Viele Grüße Dieter
 
@Soundfix Hallo, ich nutze 1 cm dicke Steine, die schon etliche Male zum Einsatz gekommen sind. Bisher ist mir noch keiner geplatzt. Bei den momentanen Temperaturen würde ich jedoch vorsichtshalber erst einmal langsam Wärme drauf geben.

Gruß FL3X
 
Hallo FL3X, die passenden 2 Scheiben in der Größe 35 und 38 cm habe ich bereits bestellt. Jetzt fehlt mir nur noch der passende Kugelgrill den ich womöglich in Amazon gefunden habe. Würde der gehen? Der Link hierzu ist übrigens: https://www.amazon.de/BBQ-Grillwagen-Kugelgrill-Ø-47-cm/dp/B01GRTV04C/ref=cm_cd_al_qh_dp_t

Jetzt habe ich noch eine Frage zu der Bodenöffnung. Als Brenner habe ich den Roaring Dragon bei mir zuhause. Was für einen Durchmesser sollte ich da wählen?

Grüße Soundfix
 
@Soundfix dann kann es ja bald losgehen :thumb2: Ich persönlich habe diesen hier: https://www.lidl.de/de/florabest-kugelgrill/p220260 und würde ihn dem von dir ausgesuchten vorziehen. Das hat zwei Gründe:

1. der Abstand zwischen dem größeren Pizzastein und der Kugel ist kleiner, was vermutlich (nehme an, dass es so ist) zu einer besseren Verteilung der Oberhitze führt. Denn die Hitze steigt mehr am Rand in die Kuppel und wird dort oben dann über die Pizza gewirbelt bevor sie aus dem "Auspuff" raus geht.

2. Der Griff vom Deckel kann ohne Probleme in dem Loch des Lüftungsrädchens befestigt werden. Bedeutet, dass du nicht extra bohren musst und den doch sehr warmen Deckel unfallfrei hochheben kannst.

Ich habe keinen Roaring Dragon, kann dazu deshalb auch nicht wirklich was sagen. Bin aber der Meinung, dass die Größe der unteren Öffnung eher egal ist, so lange die gesamte Flamme/Hitze in die Kugel gelangt. Ich habe für den KB5 eine Öffnung von ca. 17,5 cm ringeflext und komme damit bestens zurecht. Das Flammenbild des KB5 schaut aber auch breiter aus als das des Roaring Dragon.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß FL3X
 
Na jetzt bin ich selber gespannt was da nettes auf mich zukommt FL3X. Den von dir genannten Florabest Kugelgrill habe ich jetzt auch bestellt und die beiden Löcher lasse ich bei einem Nachbarn von mir, der mit Wasserstrahltechnik arbeitet, ausschneiden. Jetzt am kommenden Freitag werden wir jedoch noch ganz klassisch mehrere Pizzen auf dem Monolith zubereiten.... :pizza::pizza::pizza:

Achja, wie weit liegen deine beiden Pizzaplatten im Grill auseinander? Wenn ich es richtig sehe baue ich die grössere 38 cm unten und die kleiner 35 cm Platte oben ein. Auf einen Termometer werde ich erst mal verzichten.

Vielleicht sieht man sich ja mal persönlich.
Grüße Soundfix
 
Also mein UFO-Mopped ist jetzt auch bereits einige Zeit fertig und hat bereits einige Pizzen gesehen. Über
Hab nen 47er Compact Kettle dafür genutzt und zwei 38er 12mm Steine drin liegen bzw. hängen.

Der untere, ich nenne Ihn mal "Deflektorstein", hängt direkt mit Edelstahlschrauben und Unterlegscheiben unter dem Rost. Oben auf dem Rost liegt dann der Kohlenrost, auf dem dann der eigentliche Pizzastein liegt.
Im Großen und Ganzen kein Hexenwerk und ich kann auch nur raten da keine Wissenschaft draus zu machen. Befeuert wird das UFO bei mir auch mit einem KB5 und ich hab ebenso wie FL3X bissl mehr als 17 cm unten als Öffnung drin.

Über die Temperaturen brauchst Du Dir keine Gedanken machen, da platzt so schnell nix. Nur ein wenig darauf das die Steine trocken und gerade der untere einigermaßen sauber bleiben. Das SOLL wohl wichtig sein.

Bilder gibt es gleich im Anschluss :-)
 
Hier die Bilder

IMG_8630.JPG


IMG_8632.JPG


IMG_8633.JPG


IMG_8634.JPG


IMG_8635.JPG


IMG_8695.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8630.JPG
    IMG_8630.JPG
    417,4 KB · Aufrufe: 648
  • IMG_8632.JPG
    IMG_8632.JPG
    494,7 KB · Aufrufe: 637
  • IMG_8633.JPG
    IMG_8633.JPG
    420,1 KB · Aufrufe: 634
  • IMG_8634.JPG
    IMG_8634.JPG
    580,7 KB · Aufrufe: 637
  • IMG_8635.JPG
    IMG_8635.JPG
    288,9 KB · Aufrufe: 631
  • IMG_8695.JPG
    IMG_8695.JPG
    564 KB · Aufrufe: 636
Zurück
Oben Unten