• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza vom Genesis - Doku

Dingens

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Moin
seit längerer Zeit experimentiere ich mit Pizzateig und Belag rum, und langsam habe ich das Gefühlt, dass ich dem Bogen raus habe. Dank geht an @Cruiser und seinen Pizzateig, der hat sich hier auch bewährt. Für zwei Leute drei Pizzen, also nehmen wir:

400g Tipo 00 Mehl
grill-39.jpg


0,9g Hefe:
grill-41.jpg


11g Salz:
grill-42.jpg


230ml Wasser, in dem wir die Hefe auflösen. Dann 10% der Mehlmenge vorlegen, un den Rest innerhalb von 10 Minuten dazu:
grill-45.jpg


Das ergibt einen elastischen, nicht klebrigen Teig, den ich zwei Stunden in einer leicht geölten Schüssel gehen lasse:
grill-46.jpg
grill-47.jpg


Zwei Stunden später ist er kaum größer geworden:
grill-48.jpg


Nun wird er in drei gleich große Stücke geteilt, diese werden in der leicht angefeuchteten Hand gerollt, und dann auch auf dem Holzbrett geschliffen:
grill-52.jpg


bevor sie für 5 bis 6 Stunden in einem leicht geölten Gefäß mit Deckel weiter gehen dürfen:
grill-53.jpg


5 bis 6 Stunden später:
grill-63.jpg
grill-64.jpg


Zutaten für den Belag:
grill-56.jpg


Für das Sugo halte ich es einfach: Mutti Tomaten, entweder die Filets klein gemacht, oder die Pulpa, nur mit Salz und Zucker abgeschmeckt und mindestens eine halbe Stunde eingekocht:
grill-54.jpg


Tomatensauce etwas abkühlen lassen und los geht's:
Teig mit den Fingern ausbreiten:
grill-65.jpg


und dann langsam unter Drehung nach außen ziehen:
grill-66.jpg


Die Puristen mögen jetzt aufschreien, aber ich verwende Lochbleche, und zwar die guten und stabilen von Master Class. Gehen in die Spülmaschine, verbiegen sich nicht, machen einen knusprigen Teig. Ich konnte keinen Unterschied zum direkten Backen auf dem Stein ausmachen, aber das Handling ist deutlich einfacher für mich.

Der Teig muss für mich richtig dünn sein, hier kann man fast durchschauen:
grill-72.jpg


Also, Tomaten und Büffelmozarella drauf:
grill-68.jpg


Und Pilze für die erste Runde.
grill-69.jpg


Dem Genesis war schön warm:
IMG_1106.JPG


5 Minuten später:
grill-70.jpg


Zweite Runde: Felino Salami aus Eichelfütterung (und ein paar Champignons, die waren noch übrig). An den schwarzen Enden der Salami erkennt man, dass die entscheidenden Oberhitze im Genesis erreicht wurde:
grill-71.jpg


Letzte Runde: Rolf speciale: Artischocken, Sardellen, Kapern:
grill-73.jpg


Blick in den Genesis (nicht zu lange, schnell den Deckel wieder zu):
grill-75.jpg


Resultat Rolf speciale:
grill-76.jpg



Fazit: Läuft soweit. Die Experimente haben sich gelohnt, Göga fragt schon immer nach Pizza und ich kenne hier in der Gegend keinen Italiener, bei dem uns die Pizza so schmeckt wie zu Hause.
Danke an alle, die dazu beigetragen hier aus dem Forum!!
Grüße
Der Dingens

Anhang anzeigen 900371
 

Anhänge

  • grill-39.jpg
    grill-39.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 1.673
  • grill-53.jpg
    grill-53.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 1.638
  • grill-48.jpg
    grill-48.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 1.622
  • grill-70.jpg
    grill-70.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 1.692
  • grill-54.jpg
    grill-54.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 1.631
  • grill-69.jpg
    grill-69.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 1.685
  • grill-64.jpg
    grill-64.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 1.621
  • grill-63.jpg
    grill-63.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 1.624
  • grill-47.jpg
    grill-47.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 1.633
  • grill-45.jpg
    grill-45.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 1.679
  • grill-73.jpg
    grill-73.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 1.612
  • grill-46.jpg
    grill-46.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 1.632
  • grill-75.jpg
    grill-75.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 1.631
  • grill-76.jpg
    grill-76.jpg
    89 KB · Aufrufe: 1.637
  • grill-41.jpg
    grill-41.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 1.643
  • grill-72.jpg
    grill-72.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 1.607
  • grill-71.jpg
    grill-71.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 1.636
  • grill-65.jpg
    grill-65.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 1.641
  • IMG_1106.JPG
    IMG_1106.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 1.638
  • grill-52.jpg
    grill-52.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 1.634
  • grill-66.jpg
    grill-66.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 1.629
  • grill-68.jpg
    grill-68.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 1.646
  • grill-42.jpg
    grill-42.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 1.645
  • grill-56.jpg
    grill-56.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 1.633
Hi,
die Pizzen sehen wirklich sehr schön aus! Da kommen auch die Italiener (oder die die sich so nennen) bei uns nicht mit.
Habe vor einigen Tagen auch das erste mal Pizza aus dem neu erworbenen Genesis gemacht. Hat super funktioniert bis die Gasflasche leer war... (Neue Probleme für den ehemaligen Holzkohlegriller)

Geschmect hats trotzdem!
 
Sieht klasse aus. Vielen Dank fuer die tollen Bilder.
Wie lange hast du den genesis vorgeheizt? Und laesst du alle Brenner auf volle Pulle die 5 Minuten laufen?
 
Moin
Danke! Vorgeheizt bis knapp unter 400°, dauert bei offenen Brennern ca. 15 Minuten. Dann immer volle Pulle, bei drei Pizzen ca. 25 Minuten.
@mabu : Das mit der Gasflasche passiert einem nur einmal, danach hat man immer eine Reserveflasche...;)
Grüße
Der Dingens
 
Anbei mal ein Bild meines ersten Pizzabackversuches auf dem Genesis heute. Dank den zahlreichen Tipps aus dem Forum hats gleich bei der zweiten Pizza geklappt.
Hatte nur bei der ersten Pizza das Problem, dass der Teig noch nicht durch und der Boden bereits schwarz war o_O. Aber es ist wohl wie beim Pfannkuchen - der erste wird nie was :(
Dafür hat die zweite gleich besser ausgesehen. Noch ein bisschen Feintuning und alles ist perfekt. Aber was red ich, anbei das Bild:

comp_JL4A9139.jpg


Übrigens bin so vorgegangen:

Pizzastein auf 2 Flavourizer Bars alles voll Power incl. Searstation bis Thermometer bei knapp 400°C
Dann mittlerer Brenner auf 50%, Searstationbrenner aus, äußere Brenner 100% und los gings.
Nach dem ersten Deckeöffnen hat sich die Temp bei ca. 350 eingependelt. Deckel hab ich beim Pizza einschiessen immer nur leicht aufgemacht dass nicht gleich die komplette Oberhitze im Deckel entweicht.
 

Anhänge

  • comp_JL4A9139.jpg
    comp_JL4A9139.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 1.307
Das sieht ja mal sehr gut aus.
Ohne Searstation habe ich noch nie probiert, aber werde ich mal testen...
Grüße
Der Dingens
 
Schöne Pizzen, gelungene Aktion :thumb2:

Glück Auf
 
Wird definitiv wiederholt. Ja, der Genesis macht echt Riesenspass. Hatte mir ein derartiges Pizzaerlebnis nicht vorgestellt. War echt saulecker.
 
Toller Bericht und schöne Bilder da kann es ja nur lecker gewesen sein. Ich frage mich nur, ob du auch lieferst? Meine Bestellung hättest du
 
sieht ja gut aus - warum sind da noch extra flavorizer bars auf dem rost ?

Sehe ich das richtig - Gußrost, dann 2 Bars drauf, da dann der Stein und auf dem Stein das Blech?
 
Moin
Das mit den Bars sorgt dafür, dass die Pizza mehr Oberhitze bekommt.
Habe ich hier aus dem Forum, funktioniert super.
Ansonsten siehst Du alles richtig ;-)
Grüße
Der Dingens
 
Zurück
Oben Unten