• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza vom Keramik Grill

Foto
Ich mache morgen mal Bilder
Ich will nicht ungeduldig sein, gibt es gleich die Bilder? :)
Wichtig auch den Kohlerost zu zeigen und die Grösse der Kohlen und ein Blick unter den Kohlerost. Die Menge der Kohle sollte Dir auch bekannt sein für die Tests.
Wenn Du ein gutes Setting, hast kannst Du zusehen wie die Glut abdunkelt wenn Du die Luftzufuhr reduzierst und kannst beim erhöhen zusehen wie das "Licht angeht", sonst musst Du das anders organisieren.
Vorsicht: nicht verwechseln mit mühsam aufgebauter Glut die sich nur hält weil der Grill 50kg Speichermasse an Hitze reflektiert.
Die ist dynamisch labil. D. h. ggf für 120° ideal aber nicht für 400.
Du muss die Glut sehen. Beim Kamado muss sich das wie eine Blick in die Hölle anfühlen.
IMG_20210210_181605.jpg

Du musst auch spüren dass Du Zug hast. Z. B. wenn das Öl über den Qualm Punkt geht, das muss wegströmen.
IMG_20210130_144834.jpg

Immer auf den Luftzug achten, wenn der Grill innen verbaut ist geht das oft nicht. Die Abluft muss in die Höhe schiessen. (hier ausschließlich verbrennende 200g Pellets ohne Ventilator und ohne Glutbett)
IMG_20210106_190020.jpg

Und immer wieder die Rost Temperatur beobachten. Du musst wissen wann du am Punkt bist an dem sich das Metall verfärbt, dann gibt es schwarze Streifen am Fleisch.
IMG_20201225_164105.jpg

Wenn Du das am Grill überblickst, kommt die Pizzabäckerei, da steige ich dann aus. Ich kann kein Teig machen.
 
Hallo... wenn die Kohlen gut Glühen , muss auch Hitze da sein... du musst nur dafür sorgen, dass sie ungehindert nach oben kann...
man könnte es mal so probieren:
- Kohle nur auf eine Seite, ohne Rost ... andere Seite rost mit Pizzastein.. im Primo müsste doch eigentlich genug Platz sein..?
oder halt das Setup aus #8
 
Das erste was ich testen würde ob man da zwei Vortex reinstellen kann.
IMG_20210303_092909.jpg

Unten dann aussen herum dicht machen.
Geht im 67er Weber fantastisch...
Dann würde ich einen neuen Kohlerost machen...nur da Löcher wo ich die will.
IMG_20210303_093359.jpg
 
Ich habe zunächst Holzkohle angezündet. Grill offen. Nach ca. 15 Min. Grill geschlossen. Zuluft und Abluft komplett auf. Nicht mehr wie 190 Grad bekommen. Also mehr Kohle drauf und BBQ Guru in die Zuluft und Kohle durchgeglüht. Guru ab und siehe da, 330 Grad. Rost rein Pizzastein drauf und Pizza drauf. Ergebnis Pizza unten schwarz oben halb durch. Also ab in die Tonne.

Hallo Dirk,

für hohe Hitze brauchst du viel Brennstoff, dieser muss am besten auch vollflächig glühen!
Hast im zweiten Schritt ja eine höhere Temperatur hinbekommen.
Ich würde trotzdem eine andere hochwertige Kohle ausprobieren, keiner weiß wie der Vorbesitzer diese gelagert hat.


Dein SETUP ist natürlich ein weiterer Grund zur Frustration.
Entkoppeln & möglichst hoch ist bei Pizza aus dem Kamado sehr gut!

IMG_20200628_163955.jpg


Das war für mich das beste SETUP.

-Grillrost
-Deflektorsteine (ordentlich Luftzug darunter)
-Rost Erhöhung
-Pizzastein

Habe dann die Deflektorsteine eingelegt und Deckel zu. Ergebnis war Temperatur auf 200 Grad gefallen und nicht weiter als auf 220 Grad gestiegen. Die zweite Pizza war dann O.K.

Das passiert durch den veränderten reduzierten Luftstrom und gleichzeitig bringst du die kalten Keramik Deflektoren in den Grill.
Das frisst erst mal sehr viel Energie!
Es braucht Zeit bis die Deflektorsteine und der Pizzastein heiß genug ist.
Erst dann steigt auch deine Kamado Temperatur wieder richtig.

Das nächste Mal:

Viel Kohle durchglühen
Richtiges SETUP benutzen
Und dann Pizza backen.

Für die ersten beiden dieser Punkte, brauche ich zum Beispiel 45min.
 
Viel Kohle durchglühen
Hier habe ich bei Anfängern schon Fehler gesehen. Wenn hier der Luftzug beeinträchtigt wird wegen zu viel Kohleschutt, breit verteilt mit nicht getunneltem Luftstrom.... kann sich das Blatt wenden und das System wenig dynamisch werden.
Ein AZK z. B. ist ziemlich dynamisch im Luftdurchzug.
 
Hier habe ich bei Anfängern schon Fehler gesehen. Wenn hier der Luftzug beeinträchtigt wird wegen zu viel Kohleschutt, breit verteilt mit nicht getunneltem Luftstrom...

Sehr richtig!

Ich kippe die Kohle nie aus dem Sack in den Kohlekorb!

Große Stücke unten rein, sorgt für Lücken und guten Durchzug.
Mittlere Stücke darauf füllt gut im Korb, schließt aber nicht dicht ab.
Oben können wenige kleinere Kohle Stücke plaziert werden, da diese leichter, schneller zünden und durchglühen.
 
Große Stücke unten rein, sorgt für Lücken und guten Durchzug.
Mittlere Stücke darauf füllt gut im Korb, schließt aber nicht dicht ab.
Oben können wenige kleinere Kohle Stücke plaziert werden, da diese leichter, schneller zünden und durchglühen.
Das ist dann die Kunst der Anwender (Lufttunnelung durch Kohle Wahl) ... Durch entsprechende Einsätze kann man Fehlen von Fertigkeiten kompensieren, das wäre dann eine Lufttunnelung durch Baumaßnahmen.
Das sehen die Hersteller der Kamados nicht so gerne denn das ist Material aufwändig, schmälert den Gewinn und irritiert Anfänger.
Da kann man dann zwei kg Greenfire reinkippen fertig. Und 1kg faustgrosse Kohlestücke drauf.
 
Korb füllen, mit 2 oder 3 Glutnestern zünden, unten und oben voll offen die Luftöffnungen und dann wie folgt:

Pack hier drauf einen Pizzastein
1614786386413.png


Dann stellst du etwas hitzefestes auf den Pizzastein der auf dem Rost liegt und darauf kommt der zweite Pizzastein mit gleicher
Größe wie der erste (Das Zwischending ca 5 + cm)

Benutze selbst für 350-370 Grad und 2-4 Pizzen 800g Kohle im Kamado
Mit voller Box im Primo solltest entsprechend mehr Pizzen backen können

Berichte bitte
 
Zurück
Oben Unten