• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza vom Keramik Grill

@Heizungsheld Mach doch bitte mal ein Foto durch den unteren Lüftungsschieber.

20210303_165432.jpg


20210303_165348.jpg
 
Nun das praktische
Bild mit Kohle drin
Bild Richtige Glut und 350 bis 400 Grad am Thermometer
Bild mit Deflektor und Pizzastein drin
Bild vom Thermometer nach 5 Minuten
Bild vom Thermometer nach 15 Minuten
Bild von der Glut mit wieder rausgenommenen Deflektor und Pizzastein. Deflektor und Pizzastein können drin bleiben, wenn entsprechend klein, wie zwei Kommentare #40 zuvor erklärt.
 
Benutze selbst für 350-370 Grad und 2-4 Pizzen 800g Kohle im Kamado
das zeigt wie gutes Kohlemanagement aussieht!!!, da zieht es dann aber auch Luft durch...
vielleicht kann man das im ovalen Grill so erreichen:
Allen anderen Luftdurchtritte zumachen, oder Asche reinkippen
IMG_20210303_172653.jpg

Nieren Schalen können als Deflektor dienen
IMG_20210303_172745.jpg

Dann den Pizza Stein zentral darüber. Wie von @5E8A5T14N.KR4C1N5K1 vorgesehen.
Recht und links 700g Kohle rein.
 
Ich meine es wird deutlich besser, wenn der Deflektor nicht unten direkt über der Kohle liegt sondern wie von den anderen schon gezeigt auf Rosthöhe. Und der Pizzastein dann darüber. Das führt nicht nur dazu, dass der Pizzastein oben in Deckelnähe liegt und so Oberhitze bekommt, sondern auch dazu, dass richtig Luftzug entstehen kann und der Deflektor nicht direkt über der Kohle hängt.
Ich hatte im KJ Big Joe auch schon den Fall, dass die Hitze nicht richtig hoch wollte. Beim nächsten mal mit höher gesetzten Deflektor und Pizzastein möglichst nahe am Deckel hats gepasst.

Ich bin eher noch am Überlegen, ob ich nicht vielleicht doch einen Kohlekorb brauche. Aber die sind so unverhältnismäßig teuer.
 
Nun das praktische
Bild mit Kohle drin
Bild Richtige Glut und 350 bis 400 Grad am Thermometer
Bild mit Deflektor und Pizzastein drin
Bild vom Thermometer nach 5 Minuten
Bild vom Thermometer nach 15 Minuten
Bild von der Glut mit wieder rausgenommenen Deflektor und Pizzastein. Deflektor und Pizzastein können drin bleiben, wenn entsprechend klein, wie zwei Kommentare #40 zuvor erklärt.
Ich werde beim nächsten mal die Bilder machen. Vielleicht mach ich Freitag was...
 
Er sollte nicht gleich so geizig mit der Kohle sein. Lass ihn erst mal den Primo richtig aufheizen und langsam rantasten an die Optimierung des Sportgerätes.
Da muss man jetzt die Erfahrung/den Grillstil von @Heizungsheld hinfragen.
Ich würde da eher auf guten Flow optimieren, ein paar hundert Gramm Kohle kann man immer drauf werfen. Wenn der flow gut ist glüht die extra aufgeworfene Kohle in 5 min mächtig durch.
Wenn ein Grillinlay (wie auch immer entwickelt) auf dem Dutchoven Ständer so ein Zug hat, dann zieht es auch im Grill.
Die Aerodnamik muss passen für die Pyrolyse..
IMG_20180509_185415.jpg
 
Wenn man jetzt einen etwas besseren Grill hat (den man nicht nächstes Jahr durch einen Pelletgrill ersetzen will), kann man aus drei mm Edelstahl 2 Halbkörbe kannten. Die Winkel zu einander und das Verhältnis untere Öffnung, obere Öffnung und die Position der unteren Öffnung entscheidet über den Zug und die Hitze Verteilung.
IMG_20210303_183239__01.jpg

Da muss man sich mit Testblechen rantasten. Dann hat man auch einen Primo auf Linie gebracht. Mit Null Fehlluft, quasi zwei optimierte AZK.
 
Da muss man jetzt die Erfahrung/den Grillstil von @Heizungsheld hinfragen.
Ich würde da eher auf guten Flow optimieren, ein paar hundert Gramm Kohle kann man immer drauf werfen. Wenn der flow gut ist glüht die extra aufgeworfene Kohle in 5 min mächtig durch.
Wenn ein Grillinlay (wie auch immer entwickelt) auf dem Dutchoven Ständer so ein Zug hat, dann zieht es auch im Grill.
Die Aerodnamik muss passen für die Pyrolyse..
Anhang anzeigen 2459341
Das mit der Menge der Kohle kann schon sein. Mir wurde mal gesagt wir wollen grillen, nicht schmieden...Hier ists möglicherweise anders.
 
Schöner Fortschritt 👌
 
Jetzt, wo du die Kohle schon raus hast, würde ich sie oben wieder drauf geben .... unten dickere Brocken...
 
War lieder nicht mehr als O.K. Ich habe Hähnchenkeulen gemacht. Kohle nur auf einer Seite und gut vorgeglüht. Aber mehr wie 180 Grad waren nicht im Ei. Keulen angebraten so gutes ging und dann den Deflektor rein. Schenkel auf den Halter und dann mit dem BBQ Guru gearbeitet. Ergebnis war gut aber Temperaturproblem ist noch beständig. Ich kauf jetzt mal andere Kohle.

20210328_190540.jpg


20210328_192741.jpg


20210328_193302.jpg


20210328_193508.jpg


20210328_193503.jpg
 
Wenn du über zu wenig indirekte Hitze klagst:
20210328_190540~2.jpg

Mach die Löcher dicht, durch ein Blech/Pizzastein... Hier wird kalte Luft sinnlos in den Grill gezogen oder geblasen.
Mach den Ventilator ab. Der spontane Zug ist viel stärker....
 
Die Menge an Brennstoff die Du verwendest muss locker im 225° Bereich bleiben, eher 2h als 1 h...
Du bist hier vom Grill Material weit im Vorteil, das ist hier nur ein Beispiel .
IMG_20210210_165709.jpg
IMG_20210210_181605.jpg
IMG_20210210_182735.jpg

das war am Ende des Grillens, hätte noch mehr Briketts auflegen können
IMG_20210210_181929.jpg
 
Zurück
Oben Unten