• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza vom Uuni 3

Bei mir sind zwei Schrauben übrig geblieben.. Sind das Ersatz oder habe ich was übersehen? Das hintere Bein geht nach dem ersten anfeuern richtig schwer wieder zu Also fast gar nicht weil sich das Gehäuse schon richtig verbiegt ist das bei euch auch so?
 
Bei mir sind zwei Schrauben übrig geblieben.. Sind das Ersatz oder habe ich was übersehen? Das hintere Bein geht nach dem ersten anfeuern richtig schwer wieder zu Also fast gar nicht weil sich das Gehäuse schon richtig verbiegt ist das bei euch auch so?

Gerade schnell getestet, geht ohne Probleme bei allen "Beinen". Ich hatte nur im Betrieb das Problem, dass das "Türblech" schlecht wieder zu ging. Da habe ich die Ränder ein wenig nach außen gebogen und jetzt geht es deutlich besser.
 
Hallo,
mein Uuni ist heute auch angekommen ;-)
Welche Pellets muss ich denn verwenden? Die speziellen Grillpellets von z.B. Grillschmecker oder kann ich auch Räucherpellets für
Pelletgrills wie den Grillson verwenden? Kann man auch die Buchepellets verwenden, die normal für Kaminöfen gedacht sind?!
Da kostet das Kilo meistens nur 1/3 der Grillpellets, oder enthalten die irgendwelche Stoffe, die nicht gesund sind?!
 
Ich habe die von GRILLSCHMECKER und mit den läuft es super ob die anderen auch gehen weiß ich nicht. Bei Grill Stefan bekommt du die für 14.60€ und wenn du 2 Säcke kaufst sparst du Versandkosten ansonsten kostet der Versand 3€ was auch noch in Ordnung ist. Ich werde sowieso auf den Gas Brenner umsteigen sobald der draußen ist..
 
Ich bleibe definitiv bei Pellets, einen Pizaofen der mit Gas betrieben wird habe ich schon und meine dass man den Unterschied schmeckt.
 
Sobald ich den Gas Brenner habe werde ich testen und hier berichten ob es Unterschiede gibt. Bei Kohle oder Gas Grill merkt man den Unterschied auch nicht wie ich finde also denke ich wird es mit Pizza nicht viel anders sein.
 
Sobald ich den Gas Brenner habe werde ich testen und hier berichten ob es Unterschiede gibt. Bei Kohle oder Gas Grill merkt man den Unterschied auch nicht wie ich finde also denke ich wird es mit Pizza nicht viel anders sein.

Bei Kohle und Gas nicht, da stimme ich zu. Aber ein Steak auf einem Holzfeuer schmeckt auch anders. Bei Gas oder ausschließlich Kohle fehlt halt das Raucharoma.
 
Ich bleibe definitiv bei Pellets, einen Pizaofen der mit Gas betrieben wird habe ich schon und meine dass man den Unterschied schmeckt.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass mit Gas die 400-500 Grad nicht erreicht werden. Lass mich aber gerne eines besseren belehren ;-)

Ich habe die von GRILLSCHMECKER und mit den läuft es super ob die anderen auch gehen weiß ich nicht. Bei Grill Stefan bekommt du die für 14.60€

Die hatte ich jetzt auch dort bestellt ;-)
Kaminpellets sollen nicht geeignet sein, weil da beim Herstellungsprozess schon mal der ein oder andere Fremdkörper im Häcksler landen kann. Was für die Gesundheit zwar nicht schädlich sein muss, aber für den Geschmack nicht unbedingt zuträglich ist ;-)
 
Der Gasbrenner schafft auf jeden Fall die 400-500 Grad.. Hier ein Link vom Uuni Pro der wird dort auch mit Gas betrieben
 
leider ging das anzünden etwas schief denn nach 5 min hab ich zu viele Pellets rein getan und das Feuer ist ausgegangen und es hat Mega geraucht.. Der zweite Versuch lief aber ohne Probleme und das dritte Mal ging noch besser man muss halt erstmal lernen damit zu arbeiten :) leider werden die Pizzen sehr schnell schwarz von der seite zum Feuer da reichen schon 15 sek und schon zu spät das muss ich noch in den Griff kriegen den meine Familie steht nicht so auf schwarzen Pizza Rand. Wie kann ich die Temperatur steuern das die Flamme nicht so stark ist? Weniger Pellets rein tun? Dann könnte aber das Feuer ausgehen oder wie macht ihr das?

Es sollten schon immer etwas Pellets drin sein, wenn du weniger oder mehr Pellets haben willst, musst du die Rutsche mit der Schraube verstellen. Nicht den Hopper leer werden lassen, weil die dann die Flamme im Hopper hochbrennt und es den Griff vom Hopper versengt ;)
Es braucht etwas Übung, im Ergebnis ist eine kontinuierlich sanft der Decke entlang rollierende Flamme anzustreben.
Allgemeine Tips:
- nicht zu weit runterbrennen lassen und zuviel Auffüllen, dann kann's rauchen; stattdessen kontinuierlich immer bisschen was
- Wind: starken böigen Wind vermeiden, von der Windrichtung her so positionieren, dass der Wind hinten in den Brenner rein weht
- Ausgehen der Flamme vermeiden, daher immer schön Deckel drauf, damit der Zug gewährleistet ist. Evtl. Hopper etwas verschieben damit die Flamme immer brennen kann und kein unverbranntes Holzbgas sich staut
- die Pizza muss in jedem Fall während des Backens gedreht werden. Was die schwarzen Ränder (verbrannt?, zu lange hinten an der Flamme?) betrifft, also evtl. eher weiterdrehen.

Welche Pellets muss ich denn verwenden? Die speziellen Grillpellets von z.B. Grillschmecker oder kann ich auch Räucherpellets für
Pelletgrills wie den Grillson verwenden? Kann man auch die Buchepellets verwenden, die normal für Kaminöfen gedacht sind?!
Da kostet das Kilo meistens nur 1/3 der Grillpellets, oder enthalten die irgendwelche Stoffe, die nicht gesund sind?!

Buche ist gut geeignet, nur wundert mich die Aussage "Buchepellets verwenden, die normal für Kaminöfen gedacht sind" ... Heizpellets für die Kaminöfen sind zum überwiegenden Teil aus Nadelholz. Da dürftest du welche aus Buche selten finden. Ansonsten ist auch Eiche gut, und BBQ Pellets könnt ihr auch verwenden ...wobei es das nicht braucht, Pizza wird ja nicht gesmoked ;)
 
Mittlerweile werden die Pizzen spitze und den Uuni hab ich auch vollkommen im Griff :) keine einzige verbrannte Pizza und die Pizzen werden in 60 Sekunden fertig einfach ein Traum :D Bald habe ich vor so um die 16 Pizzen zu backen da werde ich bestimmt zwischendurch den Brenner leeren müssen sonst wird der irgendwann voll oder was meint ihr? Die Asche schnell wegkippen neue Pellets rein anzünden 3 min durch brennen lassen und weiter backen der Stein bleibt ja die ganze zeit auf Temperatur.. Macht jedes mal Spaß den Uuni zu benutzen bin froh den gekauft zu haben :)
 
Bin jetzt auch unter den Uuni Besitzern, habe gestern Abend den Uuni 3 aufgebaut. Heute wird das erste Mal getestet mit Pellets von Grillschmecker und schöner Pizza Napoletana (zumindest näherungsweise). Jemand irgendwelche besonderen Tipps für heute Abend?
 
Nichts was ich nicht schon geschrieben hätte. Guter Teig, nicht zu hohe Steintemperatur dann passt das schon.
 
Kann nach dem ersten Mal Backen nur bestätigen, dass man definitiv ein wenig Übung mit dem Gerät braucht. Erst ging er nicht richtig an, danach erstickten die Flammen zwischendurch ein paar Mal, nur um durch eine spontane Reaktion begleitet von ein paar Flammen und einem PUFF plötzlich Feuer zu fangen. Also mit dem Nachfüllen braucht man definitiv etwas Übung. Ich hatte es nachher hauptsächlich so, dass die Schale hinten 1-2mm geöffnet war um etwas besseren Luftzug zu ermöglichen. Feuerschutzhandschuhe sind ein absolutes Muss!! Haben mich wohl vor einer (leichten) Brandverletzung bewahrt. Zudem verlor der Uuni nach einiger Zeit (ca. 70-80 Minuten) dann merklich an Temperatur. Genau erörtern kann ich es nicht, glaube aber, dass da zu viel Asche im Weg war. Wie handhabt ihr das hier? Wir waren mit dem Pizzabacken eh beinahe fertig, sodass ich einfach den Rest habe ausbrennen lassen. Aber was für den Fall, dass man noch weitermachen möchte? Einfach alles entleeren und mit völlig neuen Pellets anfangen? Was ist mit Pellets, die noch im Hopper hängen und bei Entnahme des Aschebehälters in den Innenraum durchrutschen würden?

Ich habe gute Lust, mich damit weiter zu beschäftigen. Allerdings werde ich mir aller Wahrscheinlichkeit nach dennoch in Bälde das von Uuni angekündigte Gaskit besorgen. Für größere Parties, bei denen man nicht alle paar Minuten Pellets nachfüllen möchte (abgesehen von anderen Schwierigkeiten), ist so ein gasbetriebener Ofen natürlich erheblich stressfreier).

Die Pizzen waren ganz okay. Der Uuni hat auch wie versprochen funktioniert. Bis zum Temperaturverlust wurde der Stein nicht zu heiß (zwischendurch gemessen bei ca. 400 Grad, war aber wohl auch wärmer). Ansonsten hab ich das Timing noch nicht 100%ig raus. Es waren dann zur Hochphase eher 60-Sekunden Pizzen, ich hätte aber selber lieber eher 90-120 Sekunden Pizzen. Einfach, damit der Belag etwas besser garen kann, bevor der Rand verbrennt. Wie kann man da regulieren? Eventuell mit der Zufuhrschiene im Hopper? Habe sie im Werkszustand gelassen, die ist die Schraube bis auf ganz wenige Millimeter bereits reingedreht. Viel Spiel zum weiteren Reindrehen ist demnach also nicht...

Leider ist der Teig aus bisher für mich völlig unerklärlichen Gründen misslungen. Habe den Teig eigentlich wie immer gemacht (100% Mehl, 59% Wasser mit Zimmertemperatur, 1,5% Salz, ein erbsengroßes Bällchen Hefe, ca. 2 bis max. 3 g). Teig ist auch gegangen. Leider alles andere als reißfest, womit ich sonst nie Probleme habe. Ich kann normalerweise äußerst dünnen Teig nur mit den Händen ziehen und formen. Hatte ich noch nie, dass der mir bei bereits leichtem Ziehen einfach reißt.
Heute hat dann hilfsweise das Nudelholz hergehalten. Die Pizza war dann auch okay, hätte allerdings mit normalem Teig nochmal einen guten Schritt nach vorne gemacht.
Aber das ist ja alles nur ein Grund, den Uuni so bald wie möglich wieder anzuschmeißen ;-)
 
Ich habe bisher nicht mehr als sechs Pizzen nacheinander gemacht, das ging noch ohne ausleeren der Asche. Ich würde versuchen, eine Steintemperatur von ca. 350 Grad zu erreichen. Ist halt tatsächlich Übung und ich kann auch noch kein Patentrezept nennen.
 
So, damit hier auch Schwung in der Bude bleibt:

Ich hab heute nochmal ein paar Trockenübungen mit dem Uuni 3 gemacht, nachdem ich letztes Mal bei der Erstbenutzung auch ein wenig Lehrgeld bezahlt habe (die Pizzen waren trotzdem ganz okay, der Uuni ist mir allerdings 2 oder 3 Mal ausgegangen und ging erst mit einer doch stark exothermen Reaktion wieder an...bin an der Stelle übrigens auch fasziniert wie schnell das Ding reagiert, ist aber natürlich auch hochgradig gefährlich).
Heute wollte ich erstmal Anzündmethoden variieren, variieren wie voll/leer der Hopper ist und gucken, wie lange man idealerweise zwischen Hopper auffüllen verbringt, bzw. wie lange der Uuni mit einem vollbeladenen Hopper ca. durchhält.

Für mich funktionierte es folgendermaßen gut und zuverlässig genug, dass es "relativ" entspannt ist:
ganz vorne auf den Pellet-"Rost" Anzünder, drumherum gut 2 bis 2 1/2 Schaufeln Pellets. Anzünder rundherum anzünden (ich verwende Holzwolle-Anzünder), ab in den Uuni, hinten aber ca. 1-2 mm offen lassen (so wird es ggf. etwas heißer, da mehr Sauerstoff reinkommt, aber die Versorgung mit Sauerstoff ist zuverlässiger). Jetzt erstmal ne Minute oder vielleicht auch zwei Brennen lassen, man kann auch vorne an der Klappe gut gucken, ob die Pellets um den Anzünder denn schon Feuer gefangen haben. Wenn da schon ein paar Pellets angezündet sind, fülle ich den Hopper auf. Und zwar durchaus auch bis zum Rand. Da erstickte zumindest bei meinen Durchgängen nix (auffüllen sollte man dennoch mit Bedacht, also nicht hektisch), da sich die angezündeten Pellets allesamt davor befanden und nicht von nachrückenden Pellets "erdrückt" wurden.
Dann natürlich erstmal ordentlich auf Temperatur kommen lassen, zwischendurch mal am Hopper ein bisschen "nachhelfen" und entsprechend auffüllen.
Dann kann es eigentlich schon mit Pizza losgehen. Nach ca. 5 Minuten muss man spätestens den Hopper nachfüllen, sonst sind "zu viele" Pellets verbrannt und man riskiert beim Nachfüllen, die unmittelbar unter dem Hopper brennenden Pellets durch nachrückende Pellets zu ersticken. Das soll lieber die Schwerkraft kontinuierlich nach und nach bei einem voll aufgefüllten Hopper regeln, nachhelfen kann man ja immer noch, indem man mal ein bisschen gegen den Hopper klopft.
Wenn beim Pizzabacken so langsam das Ende in Sicht ist:
10-15 Minuten schafft der Uuni bei voller Hitze und vollem Hopper ca. ohne nachfüllen. Also je nachdem wie schnell man is(s)t, gehen da einige Pizzen rein. Meiner Meinung nach reichen 1-2 Minuten absolut, um den Stein wieder auf Temperatur kommen zu lassen. Also 3-4 Pizzen schafft man noch ganz gut. Ganz am Ende ist möglicherweise schon die nach vorne rollende Flamme weg, die Pellets hinten brennen nicht mehr, glühen "nur noch". Temperatur ist aber noch absolut ausreichend, Stein hatte zu der Zeit gemessen (natürlich ohne, dass zwischendurch Pizzen drauf waren) rund 550°C.
Wenn man die Pizzen, die zwischendurch rein- und rausgehen, mit einberechnet, ist es vermutlich nicht ganz so heiß, aber dennoch ausreichend. Am Ende war der Pizzastein bei mir jedenfalls wieder "weiß", da war also alles weggebrannt.

Ansonsten, auch wenn ich das jetzt nicht getestet habe, würde ich alle 30-40 Minuten den Aschebehälter leeren und wieder von vorne anfangen. Anzünden dauert in diesem Fall nur kurz, da der Uuni ja bereits heiß ist.

Stressfrei ist das Backen mit dem Uuni aber dennoch nicht. Also großartig zwischendurch gemütlich Pause machen geht nicht wirklich, ohne, dass entweder das Feuer erstickt (das wäre schlecht) oder einfach ausgeht. Aber das Ausgehen sehe ich nicht als so großes Problem: Der Uuni geht ja auch schnell wieder an. Heißt sollte man nach ein paar Pizzen eine Pause einlegen wollen, lässt man den Uuni einfach ohne Nachfüllen brav runterbrennen und macht ihn einfach wieder, bspw. auf o.g. Art und Weise, wieder an. Stein und Stahl speichern die Hitze wie gesagt ja auch gut, sodass man schneller als 15 Minuten wieder auf Temperatur kommt, natürlich je nachdem wie lang die Pause ist.
Aber wenn man einmal dran ist mit Pizzabacken, dann sehe ich zumindest keine Art und Weise, wo man dann nicht auch erstmal ne ganze Weile nur am Uuni beschäftigt ist.
Also Pizza machen, 10 min sitzen und essen, dann wieder Pizza machen, dann wieder 10 min sitzen und essen, ohne dass was am Uuni gemacht werden muss, geht mE nicht.

Daher bin ich auch trotz allem gespannt auf den Gasbrenner, da für große Pizzaabenteuer das sicherlich eine völlig stressfreie Methode darstellen sollte. Knopf auf an und ab dafür, zwischendurch je nach Bedarf Pause.
Aber als jemand der Grillen und Backen auch von der technischen Seite faszinierend findet, find ich es auch absolut spaßig, mit den Pellets selber die Flamme zu erhalten.
Mit vielen Gästen kann das aber bisweilen doch recht anstrengend werden, dessen muss man sich bewusst sein!

So, das war jetzt viel Text. Morgen gibt es das nächste Mal Pizza, vielleicht schaffe ich ja ein paar Fotos. Sonstige Anregungen und Kritik zum Geschriebenen sind natürlich ausdrücklich erwünscht.
Ansonsten finden sich bestimmt welche, die sich ähnliche Fragen wie ich gestellt haben und ich hoffe, dass das hier vielleicht eine kleine Starthilfe darstellen kann.
Ich selber muss mal ein wenig an der Stellschraube für die Rutsche im Hopper fummeln. Werksseitig war die Einstellung der Schraube viel zu tief, heute habe ich entsprechend in die andere Richtung eine steilere Rutsche ausprobiert. Ich weiß nicht ganz, inwiefern das Temperaturen beeinträchtigt, aber ich denke irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit.
 
Also ich habe mal eine Frage an die Pizzabäcker hier. Meine Pizzen mit dem Uuni werden immer klasse, aber nach ca. 3-4 Pizzen habe ich Ruß am Stein und dann brennen die weiteren Pizzen viel leichter unten am Stein an, als die ersten. Was kann man dagegen machen? Wahrscheinlich sind dies Reste vom Mehl...
 
So, habe einige wenige Fotos schießen können. Die Rutsche im Hopper war wohl auch noch etwas zu steil offen oder durch den Luftschlitz hinten (ich habe diesen 1-2mm offen gelassen kam zu viel Sauerstoff rein. Einige Pizzen sind sehr gut gelungen, wiederum andere sind gerade am Boden zu dunkel geworden, der Stein wurde also zu heiß. Die Pizza war für meinen Geschmack auch bei ein paar "zu schnell" fertig.
Es ist auf jeden Fall eine Freude, am Uuni rumzudoktern. Das nächste Mal werde ich mit der Rutsche in einer tiefer reingeschraubten Position arbeiten und hinten ohne Luftschlitz operieren. Das müsste die Temperatur eigentlich etwas mehr im Rahmen halten.
Aber ansonsten kam die Flamme auch nie dem Ersticken nahe, das ist also schon mal positiv und bestätigt zumindest ein Stück weit für mich meine oben dargestellte Herangehensweise.

Ich werd auch das nächste Mal versuchen, es zeitlich so zu organisieren mit entsprechendem Poolish-Vorteig und langsamem Gehen zu arbeiten. So habe ich den Teig heute Vormittag zubereitet. War zwar schon luftig am Rand und ließ sich angenehm stretchen, aber da geht auf jeden Fall noch mehr.
IMG_0335.JPG
IMG_0334.JPG
IMG_0333.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0333.JPG
    IMG_0333.JPG
    535,5 KB · Aufrufe: 1.599
  • IMG_0334.JPG
    IMG_0334.JPG
    424,6 KB · Aufrufe: 1.619
  • IMG_0335.JPG
    IMG_0335.JPG
    393,4 KB · Aufrufe: 1.605
... aber nach ca. 3-4 Pizzen habe ich Ruß am Stein und dann brennen die weiteren Pizzen viel leichter unten am Stein an, als die ersten. Was kann man dagegen machen?
Wahrscheinlich sind dies Reste vom Mehl...

Nach der Schilderung, scheint mir muss man die Ursache erstmal genau feststellen.

Im ersteren Fall, wenn ein Rußproblem vorliegt, hast du wohl eine unsaubere Verbrennung und infolge dessen wohl eher eine zu niedere Temperatur / schlechtes Backergebnis (schlecht im Sinne von die Pizza backt zu lange da zu wenig Flamme)?
Hast du denn durchgehend eine rollierende Flamme?
Oder "erstickt" die Flamme manchmal? Und die Backzeit geht infolge dessen nach oben, aber der Stein ist womöglich noch aufgeheizt, was dann zu dem zu dunklen Boden führen kann?
Derartige Beobachtungen wären ein Hinweis, dass es so sein könnte ...

Oder wird der Stein vielleicht irgendwann zu heiß? Wenn du durchgehend "volles Rohr" feuerst und "ewig", da womöglich mit Essen, Vorbereiten oder sonst was beschäftigt, keine neue Pizza reinbringst? Dann wird der Stein natürlich nach und nach heisser ....

Oder du hast zu viel Mehl, das verbrennt natürlich auch irgendwann mal. In dem Fall: lieber weniger nehmen. Sehr wenig reicht aus, wenn man es gleichmäßig verteilt hat. Hast du an manchen Stellen überhaupt keins, helfen jedoch auch "Mehlberge" an anderer Stelle nicht viel. Auch sollte man zügig arbeiten. Je kürzer die Zeitspanne, ab dem du das erste mal den Teigball in die Hand nimmst, bis du ihn fertig belegt in den Ofen bekommst, desto besser ...

Aus der Ferne und ohne irgendwas zu sehen, kann man schlecht einschätzen, was dazu geführt hat.
Ein Infrarot Thermometer könnte dir helfen, die Sache etwas systematischer anzugehen und zu analysieren ...

Einige Pizzen sind sehr gut gelungen, wiederum andere sind gerade am Boden zu dunkel geworden, der Stein wurde also zu heiß. Die Pizza war für meinen Geschmack auch bei ein paar "zu schnell" fertig.

Auch da könnte ein Infrarot Thermo vielleicht eine Hilfe sein. Wie lang war denn die Backzeit ca?

Achtung: Spezifikationen beachten, nicht alle Infrarot Thermos decken den benötigten Temperaturbereich ab ...

Hab einige Bilder mittlerweile wieder zusammenbekommen, bis in ein paar Tagen denke ich schaffe ich es mal, dass ich wieder ein paar Bilder hochlade ...
 
Zurück
Oben Unten