• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza wie grillen

Alwe

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
Morgen kommt eine Pizza auf den Spirit. Was ist die beste Einstellung dafür? Indirekt/direkt, wie lange den Stein vorheizen, bei welcher Temperatur?
Grüße Alex
 
Such doch mal bei den Gasgrills nach Pizza, da findest du Antworten auf all deine Fragen... :sun: :sun:

:prost:
 
Stein eine Stunde vorheizen. Temperatur vollgas. Am besten 300 C. Indirekt.
 
Hallo
so könntest es du mal versuchen, (so mach ich es immer) Mit allen drei Brennern 20 bis 30 Minuten alles aufheizen - dann den Brenner unter dem Pizzastein ausdrehen - damit etwas Hitze vom Stein wegkommt und der Boden der Pizza nicht so schnell die Farbe Schwarz annimmt, die beiden seitlichen Brenner auf volle Pulle weiterlaufen lassen - die sollen für die Oberhitze sorgen
rund 3 bis 5 Minuten warten - Pizza rein und es müsste eigentlich einer super leckeren Pizzas nichts im Wege stehen, - ich dreh die Pizza so nach 1,5 bis 2 Minuten mal - falls es Hitzepunkte gibt - soll keine zu Schwarze Stelle entstehen.

Schöne Grüße und gutes Gelingen bei der nächsten Pizza :nusser:
 
So,
Nach 3 Pizzas der Statusbericht, hat gut geklappt. Ich habe den Spirit 320 mit allen 3 Brennern und dem Stein 30 Min vorgeheizt. Seltsam war, dass das Deckelthermometer nicht über 240 Grad ging, beim letzten Mal ohne Stein war es nach 20 Min bei 320 Grad. Nimmt der Stein soviel Hitze weg? Die 5-Kg Flasche war noch 1/3-1/2 voll. Und das bei 20 Grad Außentemperatur.
Mittleren Brenner auf kleinste Stufe (Temp dann auf 210-220 Grad gesunken), und die Pizza war nach 8 Min fertig. Der Boden schön kross, wobei der Rand etwas hell war - evt. wegen der niedrigen Hitze.
Mal sehen wie es mit einer vollen Gasflasche läuft,
Grüße Alex
 
:bilder::bilder::bilder::bilder::bilder::bilder::bilder::bilder::bilder:
 
image.jpg
Hier nur eins vom Anfang ...danach waren wir mit Futtern beschäftigt :-)
Wurde etwas unförmig, ich brauche noch eine Pizzaschaufel!
Gruß Alex
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 1.608
Ja. Der Stein braucht mehr Hitze.
270+ sollten es schon sein.
 
Hi zusammen!
Seit dem letzten Vatertag habe ich auch einen Weber Pizzastein, aber bis vor ca. 3 Monaten noch nicht so viel damit gemacht. Im OT57 hat es nicht so richtig geklappt, daher habe ich mir eine Halterung für den Stein für meinen Q220 gebastelt. Ich heize den Grill für eine knappe halbe Stunde voll auf, wobei der Grill laut Deckelthermometer im Winter nur knappe 250°C hatte. Trotzdem sind die Pizzen nach 8 Minuten unten lecker knusprig geworden. Oben drauf hätte es ein bischen besser gebacken sein können - was aber am zu dicken Belag liegt.
Also 300°C halte ich dann fast für zu viel - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Schließlich zeigt der Pizzaofen bei unserem Italiener auch immer weit über 300°C an.
Wir sind auf jeden Fall sehr zufrieden und seitdem gibt es bei uns deutlich öfter selbstgemachte Pizza als früher :)
 
Hi,
Das Hitze benötigt wird ist schon klar. Aber wie ich oben geschrieben habe, war der Grill mit dem Stein auch bei Volllast nach 30 min nicht über 240. Grad zu bringen. Ohne Stein geht er problemlos auf 320 Grad, das scheint beim Spirit 320 auch die Maximaltemp zu sein, wenn ich andere Threads sehe.
Ich schiebs mal auf die gegen Ende gehende Gasflasche und teste noch mal mit einer vollen.
Grüße Alex
 
uploadfromtaptalk1394575237853.jpg
uploadfromtaptalk1394575269015.jpg


Das waren gemessene 03.30 minuten bei 400 grad auf einem napoleon le3...Grüße

Der weber wird einfach nicht heiß genug für Pizza....
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1394575237853.jpg
    uploadfromtaptalk1394575237853.jpg
    61 KB · Aufrufe: 1.366
  • uploadfromtaptalk1394575269015.jpg
    uploadfromtaptalk1394575269015.jpg
    64 KB · Aufrufe: 1.383
Aber wie ich oben geschrieben habe, war der Grill mit dem Stein auch bei Volllast nach 30 min nicht über 240. Grad zu bringen. Ohne Stein geht er problemlos auf 320 Grad

Das ist eine nette Interpretation der Geschehnisse. Glaubst du wirklich, dass der Stein Celsius-Grade verschwinden lässt?

Das Problem ist nicht der Stein, sondern deine Interpretation der vom Deckelthermometer gemessenen Temperatur. Ohne Stein bekommt der Deckelthermometer die Strahlungshitze der Brenner ab. Mit Stein eben nicht (sondern nur die Konvektionshitze über die Umluft). Und die Differenz sind dann die 80 Grad.

Unabhängig davon ist die Oberhitze das Hauptproblem beim Pizzabacken mit dem Spirit. Meine aktuelle Version ist, dass ich einen Stein direkt auf die V-Bleche lege und einen zweiten darüber (entweder auf den Rost oder auf zwei Ikea-Deckelhalter mit angeschraubten Füßen). Dadurch gewinne ich zwar nicht an Oberhitze, aber trotz Volllast heizt sich der Stein nicht ganz so direkt auf und ich kann die Pizza etwas länger drauf lassen. Nicht Ideal - aber das beste Ergebnis bislang.
Ich heize übrigens mindestens eine Stunde mit allen drei Brennern vor. Alle drei Brenner bleiben bei mir auch beim Auflegen der Pizza auf Vollgas.
 
Das waren gemessene 03.30 minuten bei 400 grad auf einem napoleon le3...Grüße

Mich würde interessieren, wo und wie du die angegebene Temperatur gemessen hast. Weil DIE Temperatur gibt's im Grill halt nicht ...

Der Pizzabelag scheint nicht gleichmäßig durch zu sein (außen für mich ein paar Sekunden zu lange, aber darüber kann man diskutieren; innen noch sehr hell).
 
Oberflächen Temperatur des Pizzasteins war bei 402 grad gemessen mit einem Infrarot Thermometer.... Ich musste ihn erst wieder auf 350 grad mit einer sprühflasche wasser herunterkühlen. das Deckelthermometer war am Anschlag:O

Die Temperatur gibt es im grill also sehr wohl bei napoleon... Dass die weber grills Hitze mäßig schwächeln ist bekannt....

Auch grandhall gasgrills erreichen problemlos 400 grad

Und das die Pizza aussen dunkler ist, ist doch logisch, da sich in der Mitte mehr Belag befindet...
 
Zurück
Oben Unten