• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaaufsatz für Spirit 320

Keine :-) ... Der Boden ist bei mir immer recht dünn. Würde ich mehrere vorbereiten, so würde mir der Boden durchweichen. Im Grunde mche ich es immer noch so wie --> hier ... Mittlerweile habe ich aber deutlich mehr Übung ;-) ... mit meinem Setup braucht eine Pizza ungefähr 5 Minuten auf dem Grill bis sie fertig gebacken ist. Einen Teigling in Form ziehen und fertig belegen geht bei mir mittlerweile in ca. 2-3 Minuten. Also alles fein ohne Hektik und genug Zeit zum Quatschen und den Schluck Bier :-)
 
Bis dahin muß ich noch ein bischen üben :-) Wir machen auch immer recht dünnen Boden und mit dem neuen Aufsatz braucht sie 4,5 Minuten. Das "Problem" bei mir ist daß unsere Wohnung im 1. Stock ist und der Grill auf der Höhe vom Keller steht. Wenn ich dann die ganze hoch und runter Rennerei dazu nehme ist mir das zu stressig :D Demnach werden die Pizzen vorbereitet, runter getragen und eine nach der anderen gebacken.
 
Wie wäre es, wenn du dir unten einen kleinen Tisch zum arbeiten dazu stellst?
 
Wäre eine Idee mit dem Tisch. Ich habe jetzt noch nicht ganz so viele Pizzen gebacken, aber meinst du es macht einen großen Unterschied ob man den Teig frisch belegt oder schon etwas vorher? Ebenso wenn man das Backpapier nach kurzer Zeit wieder raus zieht?
 
Die Frage mit dem Backpapier kann ich dir nicht beantworten, da ich das noch nie so gemacht habe.
Das mit dem vorher belegen kommt sicher auf die Umstände an:
Wie lange vorher wird belegt und womit? Trocknet der Teig dann an und wird hart beim backen (da sich eine Haut gebildet hat)? Sondert der Belag viel Flüssigkeit ab? Wie dick ist der Boden?
Im Zweifel: einfach ausprobieren :-)
Ich belege am liebsten frisch, da mit bei vorbereiteten schon mal der Boden aufgeweicht und gerissen ist ...
 
Hey mal eine Frage was hast du an Material bezahlt ? Ist echt genial So ein Pizza Ofen...:thumb1:
 
Endlich war es so weit, die erste Pizza wurde getestet :D Ich muß sagen daß sie sehr lecker war. Aber da ich euch kenne, kommen als erstes mal die Bilder.

Anhang anzeigen 1206475

Anhang anzeigen 1206476 Anhang anzeigen 1206477 Anhang anzeigen 1206478

Der Grillaufbau war so daß ich die beiden äußeren Flavour Bars runter genommen habe, der Gußrost war ja eh draußen, Pizzaaufsatz mit Weber Stein drauf, alle 3 Brenner auf Vollgas und nach ca 20 Minuten waren wir bei 330 Grad. Dann gings los mit der ersten Pizza. Es war, wie zu sehen ist eine mit Salami. Wir machen immer einen dünnen Pizzaboden (an dem ich auch noch etwas optimieren muß) der auf einem Backpapier vorbereitet wird. Da muß ich jetzt auch erstmal probieren und irgendwann werde ich das sicher auch nicht mehr brauchen. Nach 4,5 Minuten war die Pizza dann so weit daß sie raus kam. Dabei war die Temperatur auch kaum gefallen. Man kann so auch mal die Klappe aufmachen und rein schauen ohne große Einbußen zu haben :-) Auf jeden Fall hat es allen sehr gut geschmeckt. Der Boden war optimal und von der Oberhitze war ich auch zufrieden.
Der größte Vorteil ist halt jetzt daß man sich beim Einschießen oder beim Rausholen nicht mehr so beeilen muß und zwischendurch auch nach dem rechten schauen kann, wenn man möchte, ohne großen Temperaturverlust zu haben. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Aufsatz und hoffe daß er euch auch gefällt :cool:
Hallo Thomaes,
Sorry dass ich deinen Eintrag wieder hervor hole. Ich baue gerade was ähnliches für meinen Napoleon P500.
Wie ist deine Erfahrung mit dem Pizzaaufsatz?
IMG_20200604_153339.jpg
IMG_20200604_153409.jpg
 
Sorry dass ich deinen Eintrag wieder hervor hole. Ich baue gerade was ähnliches für meinen Napoleon P500.
Wie ist deine Erfahrung mit dem Pizzaaufsatz?
Kein Problem, dafür ist das Forum ja da. Bisher bin ich immernoch mehr als zufrieden. Davor ist beim Pizza einschießen die Temperatur weit gefallen weil man einfach viel länger gebraucht hat und der Deckel eben offen war. Jetzt kann man es ganz eintspannt machen ohne daß die Temperatur groß sinkt. Den Vorteil brauche ich dir vermutlich nicht groß zu erklären.
Wenn ich das richtig erkenne hast du dir schon eine Schablone aus Holz gebastelt. Ich würde die Öffnung evtl etwas größer machen damit du die Pizza besser einschießen kannst. Ebenso sehe ich keinen Vorteil daß du die Oberkannte spitz machst.
Ob du vorne noch eine Klappe dran bauen willst liegt bei dir. Keine Ahnung wie der Temperaturverlauf mit diesem Loch ist.
So wie ich das sehe willst du deinen Pizzastein auf den Rost legen. Da musst du dir überlegen wie vorher das Verhältnis von Ober und Unterhitze war. Ich habe meinen Stein ja etwas erhöht.
Viele Grüße
 
Hallo, ja das eckige wird noch optimiert. Es war mal ein Versuch, wie es von der Hitze aussieht.
Vielleicht mach ich es sogar nur aus Holz, mit Siebdruckplatten. Halten der Hitze schön stand.
Wegen der Position des Grillsteins bin ich schon zufrieden. Ich möchte hinten auch den Backburner mit verwenden, dann kommt ordentlich Hitze zusammen. Allerdings schirme ich den Pizzastein dann noch mit Schamott ab, da ansonsten die Pizza gleich verbrennt.

Schön dass du auch nach längerer Zeit damit zufrieden bist, das wollte ich hören.
 
Hi Thomas,

ich bin begeistert von deiner Idee und der Umsetzung. Wenn ich nur ansatzweise so begabt wäre wie du :D Mein Vater hilft mir aber bei der Umsetzung. Kannst du deine Skizze mit den Maßen noch etwas genauer erläutern? Leider weiß ich nicht wie hoch die Rundung etc sein muss. Kannst du das genauer ausmessen?
 
Hi Marcelinho01,
ich bin mir nicht sicher ob dir das was bringen würde wenn ich die Höhe am Radius ausmesse. Du bräuchtest ja dann auch noch die Winkel von den geraden Seiten, dazu noch den Radius von oben und unten. Vielleicht ist es einfacher für dich wenn du einen stabilen Karton nimmst und dich langsam an die Form ran tastest. Am besten vorne was dran stellen daß der Deckel in der gewünschten Position offen bleibt und dann seitlich immer rein schauen und nachschneiden bis du zufrieden bist. So ähnlich hab ich es ja auch gemacht. Evtl sogar mal den Deckel abmachen. Ist ja schnell passiert indem du beide Bolzen raus ziehst. Schau dir mal den Deckel an der Innerseite genau an, dann siehst du von welchem Rand ich gesprochen habe.
Kannst es ja mal probieren eine Schablone zu erstellen. Wenn du gar nicht zurecht kommst geb einfach Bescheid, dann versuche ich mal noch ein paar Messungen zu machen.
 
Zurück
Oben Unten