• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pizzabrötchen mit Knoblauch Dip

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
Morgen ist bei uns am Kanal Drachenb(r)ootrennen und verpflegungsmäßig spendiere ich unserem Team ca. 80 bis 100 frische leckere Pizzabrötchen und einen ordentlichen Knoblauch Dip als fingerfood. Die Brötchen werden morgen früh frisch gebacken, den Dip stelle ich heute abend schon her.
Rezeptur für den Dip:
  • 350 g Saure Sahne
  • 100 g Mayonaise
  • 4-5 Zehen Knoblauch kleingeschnitten und gequetscht
  • eine Hand voll Petersilie fein gehackt
  • 2 TL Zucker
  • den Saft einer ganzen Zitrone
  • Pfeffer und Salz nach Geschmack
der Knoblauch kann über Nacht gut durchziehen ! :-)

Rezeptur für die Pizzabrötchen:
  • 1 kg Tipo 00 Rot
  • 3-4 EL Olivenöl
  • 2-3 TL Meersalz
  • 400 g Wasser
  • 20 g frische Hefe
Mein Problem hier ist die Hefe. Im Originalrezept wird auf ein kilo sogar ein ganzes Päckchen genommen.
Die Menge habe ich schon mal halbiert. Im Original wird der Teig auch zügig weiter verarbeitet. Ich möchte aber den Teig heute vorbereiten und über Nacht in den Kühlschrank geben, also eine kalte Führung.
Meine Frage ist nun: Kann ich die Hefe wie beim Pizzateig noch weiter reduzieren und bei welcher Temperatur und wie lange bleiben sie morgen im Ofen?
Ich habe nur den einen Versuch, angedacht habe ich 200 Grad Ober- Unterhitze und ca. 15 Minuten Backzeit.
Was meint ihr dazu? Habt ihr sowas schon mal gemacht?

Ich beginne dann schon mal mit dem Dip. Hier kann so "hoffe ich" nichts schief gehen... Es wird alles fotographisch festgehalten...
 

baser

Der den Pizzateig hoch wirft und nicht mehr findet
5+ Jahre im GSV
Ich würde noch runter gehen mit der Hefe auf 10gr
 

baser

Der den Pizzateig hoch wirft und nicht mehr findet
5+ Jahre im GSV
Wie schwer machst du die Brötchen 60-80 gr?
 
OP
OP
Focaccia

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
Hey Alex !!
Schön von dir zu hören...
Das Gewicht der Brötchen weiß ich noch nicht, ich werde den Teig morgen rollen und ca. 4 cm Stücke schneiden zur warmen Gare....
Ich habe auch an etwa 10 g Hefe gedacht bei kalter Führung sollte das möglich sein.
Erfahrungen mit Vorteigen habe ich ja schon sammeln können, aber hier ist es ein Teig kalt über Nacht und der muss funzen:-)
 
OP
OP
Focaccia

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
Der Dip ist fertig:
Hier die vorbereiteten Zutaten

IMG_6207.JPG


IMG_6208.JPG


IMG_6209.JPG


IMG_6210.JPG


IMG_6211.JPG


alles schön zusammengerührt und im Endeffekt alle Gläser und Dosen leergemacht und abgeschmeckt...
noch Knoblauch nachgeschnitten...
das wird ein Drachenboot Dip vom Feinsten :-)
 

Anhänge

OP
OP
Focaccia

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
und jetzt kommt der Teig für die Pizzabrötchen....
 
OP
OP
Focaccia

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
Die Teigherstellung:

IMG_6212.JPG


IMG_6213.JPG


in Wasser und Öl aufgelöst die frische Hefe...

IMG_6214.JPG


IMG_6215.JPG


IMG_6216.JPG


IMG_6217.JPG


IMG_6218.JPG


IMG_6219.JPG


Auch hier habe ich ein wenig geschraubt am Originalrezept nach Gefühl...
Jetzt ruht der Teig im Kühli und kann sich überlegen ob er mir morgen entgegenkommt.... :-)
 

Anhänge

OP
OP
Focaccia

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
Pizzabrötchen fertig !

Der Teig ist wunderbar gegangen über Nacht im Kühlschrank.

IMG_6220.JPG


nach nochmaligem Durchkneten und etwa 1 Stunde Ruhe weiter verarbeitet

IMG_6221.JPG


IMG_6222.JPG


IMG_6223.JPG


und ab in den Ofen...

IMG_6224.JPG


IMG_6225.JPG


IMG_6226.JPG


fertig, 68 Pizzabrötchen....

IMG_6227.JPG


die sehr schön aufgegangen sind.....

IMG_6228.JPG


IMG_6229.JPG


IMG_6230.JPG
 

Anhänge

OP
OP
Focaccia

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV

baser

Der den Pizzateig hoch wirft und nicht mehr findet
5+ Jahre im GSV
Klasse haste dir ein neues Spielzeug zugelegt, schöner Ofen. Die Brötchen sind doch perfekt
 
OP
OP
Focaccia

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
Es hat noch nicht mal eine halbe Stunde gedauert und die Pizzabrötchen waren weg !!!
Brockhausen hat übrigens das Drachenbootrennen in Bad Essen 2016 gewonnen :-)
Da wir sie selber nicht probieren konnten habe ich den Teig noch mal nachgebaut und kleine Baguette draus gebacken....
hier der Teig aus der kalten Gare

20160802_164037[1].jpg


rauf auf die Arbeitsplatte

20160802_164155[1].jpg


Teig geviertelt

20160802_164304[1].jpg


und jeden Teig nochmal gedrittelt

20160802_165303[1].jpg


kleine Baguette gedreht

20160802_171735[1].jpg


und fertig gebacken

20160802_174426[1].jpg


20160802_174452[1].jpg


20160802_174506[1].jpg


fluffig von innen und cross von außen, perfekt !

20160802_174555[1].jpg


wir lassen uns die kleinen Baguette zum Abendbrot gut schmecken....

20160802_180148[1].jpg


eine schöne und leckere Alternative zum Brötchen...

20160802_203115[1].jpg
 

Anhänge

Kugelgrill_57

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Deine Baguettes sehen klasse aus...:respekt:
 
728_90 Bratwurstultra
Oben Unten