• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen im Metallkorpus - Isolation aber wie?

G

Gast-uqfddy

Guest
Hallo zusammen,

mein Name ist Armin, ich bin 39 Jahre alt und ich liebe es zu grillen, Feuer zu machen und möglichst viele Speise im Freien zuzubereiten. Aktuell besitze ich einen Kugelgrill, einen konventionellen Gasgrill und eine Feuerschale mit Platte und Rost. Was mir im Garten aber noch fehlt ist ein Pizzaofen.

Ich habe mich vor einiger Zeit schon über diesen Beitrag hier im Forum in die Idee und die Bauform verliebt: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/hbo-pizzaofen-eigenbau-aus-stahl.290685/ . (BIld stammt aus dem damaligen Beitrag). Konnte das Thema aber bisher nicht angehen, da mir die technischen Möglichkeiten gefehlt haben.

1684529170635.png



Seit einiger Zeit habe ich nun aber die Chance einige Ideen aus Stahl zu verwirklichen, bisher sind es ein selbstgebauter Grillrost und ein Holzlager aus Cortenstahl geworden. Nun soll der Pizzaofen realisiert werden.

Als Grundidee steht bei mir ein Metallkorpus aus Cortenstahl auf der Wunschliste, denn dieser würde gut zu dem Holzlager aus Cortenstahl passen. Ich mache mir aber aktuell Gedanken um den passenden Innenausbau bzw. besser gesagt um die Isolierung. Ich möchte, dass der Pizzaofen möglichst lange die Temperatur hält und nicht bei jedem Windstoß auskühlt. Geplant sind daher innen ringsherum 6cm Isolation einzubauen, nur welches Material genau da bin ich hin und her gerissen.

Was würdet ihr empfehlen?
==> 6 cm Schamott (nur Speicher)
==> 3 cm Schamott + 3 cm Promasil (Speicher + Isolierung)

Außen wird auf den Korpus nichts mehr angebraucht oder montiert. Alles Notwendige wandert ins Innere wegen der Optik.

1684529604518.png
1684529612877.png




Vielleicht mach ich mir auch zu viele Sorgen wegen dem Wärmeverlust. Aber ist es sinnvoll den Zwischenboden, welcher auch aus Stahl besteht, direkt an die Außenwand zu schweißen? Hier ziehe ich natürlich die Wärme sehr gut nach außen. Wenn ja müsste ich mir hierfür noch eine anderen Lösung überlegen, z.B. Auflegen auf den Schamott und Promasil außen durchziehen.

1684529774476.png


Grüße Armin
 
Zurück
Oben Unten