• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pizzaofen mit Kuppel oder Schlauch mauern ?

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Doch so niedrig, wie Bilder täuschen können. Alles gut.
 
OP
OP
M

Martin S.

Militanter Veganer
Aussen, im oberen Bereich habe ich gleich ein paar Zentimeter Universal Super aufgetragen. Und die fertige Höhe ist ja derweil nur auf den Schamotteplatten zu erkennen. Es täuscht derweil echt, hab mehrmals gemessen weil es auch mir komisch vorkam.
Trotzdem, eine richtige Rundung ist es nicht das ist mir klar. Mit den lebe ich auch stressfrei.
 
OP
OP
M

Martin S.

Militanter Veganer
Morgen mauere ich den Sichtbogen in 19cm Stärke. Da mache ich auch den Auslass für das Kaminrohr. Hab da leider keine Ahnung was da wichtig ist. Tipps ?
 
OP
OP
M

Martin S.

Militanter Veganer
So, heute war ein schlechter Tag.
Obwohl ich keine Bedenken wegen den Sichtbogen hatte und mir dachte in 2-3 Stunden fertig zu sein, stellte sich alles gegen mich.
Zuerst Schablone verschandelt, dann Regen , dann mit den kl. Winkelschleifer den linken Ringfinger probiert zu kappen, falsche Scharreneinteilung, im Endeffekt zu wenig Mauermörtel, nebenbei eine gestresste Frau und ein gelangweiltes Kleinkind.
Zum Glück ist Schlafenszeit.
LG Martin
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich auch nicht. :-)
Stahl dehnt sich aus, Stein nicht ganz so viel.
Du brauchst ein Doppelwandfutter zum einklemmen, da rein kommt der Schornstein. Mach das Loch im Steinbogen größer und setzte das Doppelfutter mit Ofendichtschur ein, kein Mörtel.
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Da sich Stahl stärker ausdehnt, haste Bruch, anschließend. ;)
 

Pappschachtel

Putenfleischesser
Hallo Pappschachtel !
Es gibt doch keine blöden Fragen 😉.
Eine Pizza mit D= 30cm geht sich sicher aus. Das brennende Holz, die Glut, natürlich zur Seite und rein damit. Innendurchmesser ist in der Rundung 60 cm bis Aussenkante Rundbogen aus Schamotte ca. 45 cm.
Ich habe jeden NF2 Stein im Maß 12x8x6,5 cm bzw zum Kuppelschluss 8x6x6,5 cm geschnitten.
Okay, das wirkte ganz anders auf den Bildern und von der Menge des Materials her. Viel Erfolg!
 
OP
OP
M

Martin S.

Militanter Veganer
So, viele Stunden heute und nur wenig zu sehen. Aja, 2 Kerzen stehen auch schon drinnen - die lass ich seit heute morgen mal abbrennen. 😊

33268FA2-DF6E-46AD-9010-7CFEC351FA5D.jpeg


A9D51C64-E411-4600-84C1-FCF7B7A20900.jpeg


978BC8DD-28E8-4933-9549-2D768E950506.jpeg


A3DF0F3C-6B88-4343-9CE5-D28F72E39E65.jpeg
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sehr schönes Stimmungsbild mit den Kerzen. Die nimmst Du jetzt wieder raus. Ersten ist der HBO noch viel zu frisch gemauert und zweitens tragen Kerzen Feuchtigkeit nach innen. Mache lieber in ein paar Tagen ein kleines Indianerfeuer.
 
OP
OP
M

Martin S.

Militanter Veganer
Als nächstes kommt die Isolierung drauf auf die Kuppel.
1. Ab wann ist das möglich, fertigstellung der Kuppel war Samstag.
2. Genügt Steinwolle oder doch Keramikwolle ?
Bitte um Info - Danke !
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ab wann ist das möglich, fertigstellung der Kuppel war Samstag.
Also ich würde da jetzt eine Plane über HBO legen, ein paar Abstandshölzer drunter. Den Ofen von Außen einmal Nass machen. Die Plane jeden Tag wenden. Es wird sich Feuchtigkeit an der Planeninnenseite sammeln, die muss wieder weg. Nach 2 Wochen kommt das erste kleine Indianerfeuer. Dieses dann täglich wieder holen und langsam mehr Feuer machen. Temperatur in der Kuppel nicht über 80°C. Den ganzen Aufwand betreibst Du, damit sich keine Risse im HBO bilden. Bzw. sollten die Risse ganz klein bleiben.
Genügt Steinwolle oder doch Keramikwolle ?
Es genügt Ofensteinwolle, nicht die zum Haus bauen. Über die Steilwolle muss aber noch was drauf, damit sie nicht nass wird. Mauerputz mit Hasendraht?
 
OP
OP
M

Martin S.

Militanter Veganer
Okay, danke mal Rooster.
Also bevor die Steinwolle mit Gitter niedergespannt wird und als Putzträger dient, 14 Tage austrocknen lassen. Dann langsam anfeuern. Erst danach isolieren und mit Universal Super Körnung Mittel die Putzschichten auftragen. Heisst wir haben jetzt mal Pause 😪
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hoffen wir das Beste.
 
OP
OP
M

Martin S.

Militanter Veganer
Hello 👋🏼
die letzten 4 Tage in Zusamnenfassung :
Kamin vermauert mit Keramik wolle ausgestopft. Abdeckung kommt noch. Kuppel mit 50 mm Keramikwolle isoliert, dann 2 x Rath Universal Super mittel aufgetragen, gesamt 3 cm.
Anschließend WU - Sichtbeton aufgetragen ca. 2- 2,5 cm und geglättet. Letzte Reihe Verblender Klinker gesetzt und dazwischen ausbetoniert. Die Oberfläche wird mit Fassendfarbe gestrichen.
Die Kuppel mit Silikatfarbe bemalt ( weiß)
BG Martin

1114EE94-5806-4643-8716-19D45E76B555.jpeg


F2B96B74-42CA-4083-982C-27EEDB94802A.jpeg


B3F7093F-FF33-468A-B169-847384596793.jpeg


ABC440BB-3613-4B0E-BC41-7694D7D4AFA4.jpeg


9123C093-B0B5-45EE-A9C0-3A27EF273B66.jpeg


95F6A2D2-D7AE-468B-9049-CD49A8221194.jpeg


66ACA734-F3CD-4A4A-A8A1-6318E190A94A.jpeg


D2EF295B-E023-4A09-BA3B-2765F96ED7DD.jpeg
 
OP
OP
M

Martin S.

Militanter Veganer
Eine brennende Frage stellt sich mir noch. Wie warm oder heiß wird die Aussenhülle der Kuppel werden bei Volllastbetrieb ?
Also innen sag ich mal 350 - 400 Grad innen ( ich denke das ist realistisch ?! ) und die Aussenhülle Kuppel ? Mein kleiner Sohn krabbelt jetzt schon immer seitlich mit einen Stuhl rauf - da befürchte ich schlimmes ....
 
Oben Unten