• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pizzaofen mit Kuppel oder Schlauch mauern ?

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Mein kleiner Sohn krabbelt jetzt schon immer seitlich mit einen Stuhl rauf - da befürchte ich schlimmes ....
Es wird schon warm, je nach Dämmung. Es reicht nicht, um sich Finger ernsthaft zu verbrennen. Es dauert auch länger, bis es unangenehmer wird für mich. So ganz kleine Hände sind da empfindlicher. Also wird lernen, nicht an Ofen packen, wenn Papa darin Feuer macht. ;)

Fahr mal mit der Maus über das Like und dann über die einzelnen Emoy, da steht dann was dran. War auch von mir so gemeint. :D
 
OP
OP
M

Martin S.

Militanter Veganer
Es wird schon warm, je nach Dämmung. Es reicht nicht, um sich Finger ernsthaft zu verbrennen. Es dauert auch länger, bis es unangenehmer wird für mich. So ganz kleine Hände sind da empfindlicher. Also wird lernen, nicht an Ofen packen, wenn Papa darin Feuer macht.
Bin beruhigt, aber klar, der Kleine sollte natürlich nicht raufklettern, Ist aber nicht immer einfach den kleinen Wirbelwind im Auge zu behalten. Denke jeder Vater kennt das. Beim Pelletofen im Haus hatte ich dazumals ein Schutzgitter gebaut weil das Feuer ein magischer Anziehungspunkt war. Vielleicht hat er zu viel Feuerwehrmann Sam gesehen ?
Fahr mal mit der Maus über das Like und dann über die einzelnen Emoy, da steht dann was dran. War auch von mir so gemeint. :D
Erstmals Danke dafür !
Bin aber immer am Smartphone im Forum. Hab aber jetzt gesehen das es ein WOW ist .
Ich möchte Dir, @Rooster, herzlichst danken für deine Tipps und Ratschläge. Hast mir bisher sehr gut geholfen.
🍺 🍻
 
OP
OP
M

Martin S.

Militanter Veganer
So jetzt wurde die Kuppel und die Kaminabdeckung, geschalt und betoniert mit Wassernase, mit weißer Mineralfarbe in Pulverform zum Anmischen, diese hat mir der Malermeister im Fachgeschäft empfohlen, gemalt.
Ebenso habe ich Klinker am Boden des Holzraumes ausgelegt.
Somit fehlt nicht mehr viel!

C6275058-9000-4FD8-8D3B-DBD61B05F8F8.jpeg


0BDD246C-D52B-4715-9C1F-30993216F650.jpeg


445D58E6-A845-4195-B684-86E76E5AC995.jpeg


7BA543C4-7932-44FD-A39F-D2CFD354D7D4.jpeg


EB30C2E1-8A94-4643-AC68-9EF95255BAAE.jpeg
 
OP
OP
M

Martin S.

Militanter Veganer
Kosten gesamt, betrifft alles außer Arbeitszeit und KFZ Treibstoff -> 1052 Euro.
Arbeitsstunden kann ich nicht sagen, hab alles alleine gemacht, ausser Schneidemaschine an und abtransportieren. Dauer glaue 34 Tage.
 
OP
OP
M

Martin S.

Militanter Veganer
So, gestern Abend mal auf 250 Grad geheizt. Hat 1,5 Stunden gedauert, mit Nadelholz weich.
Abdeckstutzen für Regenwetter beim Kamin mit Niromaterial geschweißt.
Am Wochenende wird die erste Pizza gemacht 😀🍕🍻

085B780B-C2FC-4C53-8316-963377E2C34E.jpeg


6CAFB168-98CC-4250-9AB7-12470341A810.jpeg


692432EB-B86A-4679-B0F4-F88401A09A25.jpeg


C40C62F3-8C40-46E7-A14E-80244746BB3E.jpeg
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Nicht übertreiben. ;)
 
OP
OP
M

Martin S.

Militanter Veganer
@Rooster ich kann/ konnte nicht mehr warten....
Heute ist auch noch Muttertag....
Hier unsere ersten 3 Pizzen.
Sie waren unglaublich - wirklich!!! - lecker 😋
Die Pizza mit Büffelmozarella - Mailänder Salami- Pfefferoni- Mai- Gorgonzola - Knoblauch und Oregano heißt ab heute ROOSTER. Damit bedanke ich mich für deine Hilfestellung im Laufe der letzten Wochen !
Ich danke dir herzlichst mein Freund. 🍺

2862CD9B-6EB1-4086-9629-4CD830077BDE.jpeg


BCD309EB-8059-49C6-B5AD-9DA4FE2D718D.jpeg


5266DD15-6C8F-443A-B1E3-6B79192FD996.jpeg


5200B430-1282-46B2-8E2E-EC48D9B45C74.jpeg


9CBF00BD-DBE4-4136-A74F-E7CB986C71F4.jpeg


EA690E51-784D-4024-A2BD-15C5770A5B76.jpeg


D05BEFB0-D33F-466E-BB52-29CAD54B87B2.jpeg
 
OP
OP
M

Martin S.

Militanter Veganer
Im oberen Drittel der Kuppel hatten die Schamottesteine um die 400 Grad , Mitte und unten 350 Grad, der Schamotteboden 380 - 330 Grad. Anheizung 2,5 Std. mit ca. 5 kg Weichholz.
Beim nächsten mal verwende ich Buchenscheiter um längere Intervalle zu bekommen.
Die Kuppelausenhülle hatte gar keine Temparatur -> 25 Grad.
Die Klinker des Sichtbogens am Höchststand ca. 45 Grad. Also auch voll ok.
Am späten Abend, 8 Stunden nach letzter Holzzugabe waren wir in der Kuppel noch auf 110 - 150 Grad.
 

pd33

Militanter Veganer
Du hast den Ofen, der keine wirkliche Tür hat, auf 350 bis 400 Grad hochgeheizt und hattest nach 8 Stunden noch 110 bis 150 Grad?
Eigentlich ganz passabel finde ich, zumal er auch nicht übertrieben viel Masse hat.

Gratulation, Rick
 
OP
OP
M

Martin S.

Militanter Veganer
Du hast den Ofen, der keine wirkliche Tür hat, auf 350 bis 400 Grad hochgeheizt und hattest nach 8 Stunden noch 110 bis 150 Grad?
Eigentlich ganz passabel finde ich, zumal er auch nicht übertrieben viel Masse hat.

Gratulation, Rick
Ich muss sagen ich habe keine Ahnung vom Ofenbau und habe daher viel gelesen und versucht hochwertige Produkte zu verbauen, wie Schamottsteine und Schamottbodenplatten, den Schamottmörtel Universal auch als Putzschichten. Die Isolierung unten mit 7,5 cm Ytong, die 5 cm Keramikwolle auf der Kuppel. Anscheinend fruchtet das ganz gut .😊 Wie geschrieben hatte ich überhaupt keine Wärme an der Aussenseite der Kuppel.
Nach der letzten Holzzugabe bzw. wo keine Flamme mehr sichtbar war habe ich die Holztüre in den Sichtbogen gestellt und den Kamin mit den Nirostutzen geschlossen, da konnte dann nur Hitze bei den 0,2 - 0,5 cm Spalt der Holztüre raus.Diese ist innen allerdings etwas verkohlt, wenn wunderts 🙃
 
Oben Unten