• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen - Mörtel

Marco_zlb

Militanter Veganer
Servus,

nach vielem erkundigen baue ich nun meinen Brot(Pizza) Ofen.

Der Sockel ist bereits gemauert, nun kommt es zum eigentlichen Ofen.

Ich will eine zylinderförmige Kammer (barrel shape).
Meine Idee: Ein Negativ der Kammer aus Sand und einer Holzschalung formen.

Darüber kommt dann eine Schicht aus Schamottmörtel (hydraulisch versetzt) mit einem Gitter zur Festigung.

Darüber kommen 2 Schichten - also insgesamt 5cm - Keramikfaser (geht auch Steinwolle?)

Außen herum mauere ich mit normalem Mörtel und Klinkersteinen für die Optik.


Meine Fragen:
1. Wie dick sollte die Schamottmörtelschicht sein?
2. Ist auch eine Mischung aus keramischem und hydraulischem Schamottmörtel möglich?
3. Kann ich auch keramischen Mörtel mit Zement mischen (1/10) um so hydraulischen M herzustellen?


Eine Frage zum Boden der Kammer: Der besteht aus Klinkersteinen + einer dünnen Schicht Schamotte mit Schamottsteinen (3cm) darauf. Reicht das?
 
Hi, wenn Du nur schamottmörtel als Kuopel/Tunnel baust, hast Du gar keine Speichermasse für die Hitze. Die Kuppel sollte man Mauern, aus Schamottsteinen oder weichen Ziegeln, Dicke ca 12-15cm, darüber dann die Dämmung.

Gruss

Sven
 
Ein Freund von mir hat es auch so gemacht, allerdings kuppelförmig, funktioniert einwandfrei!
Die Dicke der Mörtelschicht ist ungefähr 10 cm, am Boden nur Klinker. Er hat aber ganz schöne Risse, mit dem Gitter lieber nicht zu viel sparen.
 
Ein Freund von mir hat es auch so gemacht, allerdings kuppelförmig, funktioniert einwandfrei!
Die Dicke der Mörtelschicht ist ungefähr 10 cm, am Boden nur Klinker. Er hat aber ganz schöne Risse, mit dem Gitter lieber nicht zu viel sparen.

Wenn die Schicht dick genug ist, bunkert sie natürlich auch Wärme:-), Armierung ist sehr wichtig!
 
Allerdings kann man ausschliesslich aus Mörtel keine tragfähige Kuppel bauen. Draht hin oder her, da müsste es schon Beton sein, den gibt's auch in feuerfest.

Ich würde immer mauern, die thermischen Eigenschaften von Ziegeln sind einfach besser.

Gruss sven
 
Er hat aber ganz schöne Risse
logisch, das ist der Nachteil dieser Bauweise.
für die Statik brauchts das Eisengitter, aber die thermischen Ausdehnungen von Eisen und Schamotte sind verschieden. daher die Risse.
Rissfrei geht nur ohne Metall. Also Ziegel und Mörtel.
 
Servus Leute,

nachdem ich jetzt die letzten 1 1/2 Wochen den ganzen Tag gemauert habe (Semesterferien!) ist mein Pizzaofen fertig.

Ich habe ihn schon über 1 Woche hinweg eingebrannt und schon ein paar mal Pizza gemacht und will euch meine Erfahrungen teilen.

Ich habe einen Barreldome Ofen gebaut, keine Kuppel.

Der Boden besteht aus einer Kalziumsilikat-Platte (3cm) und darüber Schamottplatten (3cm).

Darauf dann eine Holzschalung. Mit 3 Schichten Rath Carath Feuerbeton habe ich die innere Schicht - den Brennraum - gebaut (6cm Dick insgesamt). Befestigt wurden die Schichten jeweils mit einer Lage Hasendraht.

Um den Beton kam dann zwei Lagen Steinwolle (5cm). Da die Wolle sehr weich ist, konnte ich auf 5cm Dicke zwei Lagen verlegen.

Darüber habe ich mit Klinkersteinen herumgemauert (sieht meiner Meinung nach einfach schöner aus als mit einfachem Beton).

Die Maße der Backfläche sind 90*75cm + die Türe mit 43cm Breite und 20cm Tiefe.

-Das Konstrukt hält bombenfest, ich habe den Ofen nun schon zwei mal richtig befeuert, d.h. Innetemperatur 840 Grad an der Decke, 570 Grad auf den Schamottplatten. (Das ist aber zu heiß, war nur ein "Härtetest") - keine Risse bis jetzt, vielleicht kommen die ja noch ?

Zu den Temperaturen (keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist).

- Die Anfangstemperatur der Backfläche hatte 350 Grad, nach 6h noch 250 Grad, nach 14h 170 Grad, was für meine Zwecke (Brot und Pizza) ausreicht.

Die Klinker außen hatten als höchste Temperatur 30 Grad, die Isolierung scheint soweit also auch auszureichen.

Die Größe der Backfläche ist für mich perfekt (Größer ist natürlich immer besser). Ein Teil der Kohle wird ausgeräumt - so dass nur noch hinten und auf einer Seite Glut liegt. Die Backfläche wird mit einem Hudellumpen saubergewischt (Latte mit Lappen festgenagelt.)

Gleichzeitig passen 3 normal große oder 4 kleinere Pizzen in den Ofen, was für sich aber kein Problem ist, da die eh nur 2 min brauchen.
 
:bilder:
 
Rasen ist gesäht. Den Anstrich (bzw Lack) über der Türe werde ich diese Woche drauf sprühen.

20190424_170736.jpg


20190424_170717.jpg


IMG-20190404-WA0012.jpeg
 
Zurück
Oben Unten