• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen Projekt in Pompeii Style

Reihe 4 u. 5 sind drauf.
Vorne die Steine am Eingang sind echt knifflig.. 2 Winkel gleichzeitig beachten und das mit einem Sägeblatt was eigentlich nur 90° Schnitte macht..
Erfordert etwas extra Geduld o_O

Heute noch ein paar Zuschnitte für Morgen machen, dann geht's weiter mit der nächsten Runde.
:bilder: Bitteschön:

20200630_123912.jpg


20200630_112520.jpg


20200630_123925.jpg
 
Ja das ist blöde knibbelarbeit mir der Kante zum Bogen. Kann dir nur empfehlen den inneren Bogen zuerst zu machen und dann die Kuppel weiter anpassen. Aber super Schnitte und Verarbeitung 👍
 
Sehr sauber gearbeitet. :thumb2:
 
Freut mich das es euch gefällt Axel & Mario! @Maggiki @Rooster
Hab heute die beiden Verbindungen zum Eingang gemacht. Mal gucken was ihr dazu sagt :p
Bilder folgen morgen.
Bis dahin
Daniel
 
Bin jetzt am ersten Bogen angekommen..
Unterbau dafür ist fertig:
60cm Breit
30cm Hoch (in der Mitte)
20cm Hoch (Seitlich)

Hochgestuft damit es später keine Probleme beim rausholen gibt.

Frage an die Experten:

Die Hälfte vom Stein (64/2) soll schräg in die Vertikale Schicht gemauert werden.
So wie skizziert mauern, oder gibt's bessere Ideen/ Vorschläge?

Screenshot_20200703-190924_Gallery.jpg
 
Sehr gut. Dahinter noch einen Keilstein. Lass es einen Tag abbinden und dann den Bogen mauern.
 
Keilsteine sitzen.. :thumb2:

Bin etwas am Grübeln wie ich den Übergang Innen zur Kuppel von dem Gewölbe schneide.. Sollte noch vorm mauern passieren.. jemand eine Idee?

20200705_152442.jpg


20200704_155558.jpg
 
Hallo Daniel, Wahnsinn wie exakt du den Bogen für den Tunnel angelegt hast. Der Übergang zum Gewölbe ist die nächste Bastelei.
Ich hab die Tunnelsteine möglichst mit einer Schräge an die Kuppelsteine angepasst. Innen möglichst exakt. Wo die Fuge nach außen zu groß wurde
hab ich Abschnittkeile in den Mörtel gesteckt. So gut war da manchmal das Augenmaß dann doch nicht.
 
Bin etwas am Grübeln wie ich den Übergang Innen zur Kuppel von dem Gewölbe schneide
Du meinst hier?
1Tunnel.JPG

Kreuzfugen sollten vermieden werden, sagt das Lehrbuch.
Den Stein, den man danach schneiden sollte, würde ich mir nicht antun.
Also wie der letzte waagerechte Stein und entsprechend abschrägen, wie der Stein darunter. Scheiß an der Stelle auf das Lehrbuch.

Die gegenüber liegende Seite sieht etwas anders aus. ;)

Du könntest die Bogensteine auch noch konisch schneiden, gleichmäßige Fuge, musst Du aber nicht. Es fällt schon nicht zusammen.
 
Hey @Rooster ,
ne die Stelle meine ich nicht, den Stein dafür habe ich fertig.
Ich meine die Steine vom Tunnel..die Stirnseite die zur Kuppel zeigt.
Die Kuppel wird ja früher oder später auf diese Steine treffen, dazu will ich einen passenden Übergang haben.
Hab mal im Foto etwas rumgekrizelt um das zu verdeutlich. Hoffe das ist verständlicher so

Screenshot_20200705-213752_Gallery.jpg


Screenshot_20200705-214024_Gallery.jpg
 
Bin noch mal raus gegangen ums genauer zu zeigen:

20200705_215221.jpg


20200705_215404.jpg
 
Aah ja jetzt.
Du brauchst zwei Steine hintereinander, schön versetzt. Die jeweils hinteren Steine, zur Kuppel hin, werden entsprechend angepasst.
Einbau erfolgt zeitgleich mit der entsprechenden Höhe der Kuppel.
Netterweise kann man da nie wieder hinsehen.
Bei den vorderen Steinen, bitte weiter wie gehabt. Ich bin begeistert.
Tante Edith sagt noch: hier noch flexen.
2Tunnel.JPG
 
Hallo @Pendecko lass dich nur nicht abschrecken. Einfach diesen thread, den von @Gomf, den von @Rooster und den von HBO Großmeister @Grappaschlucker lesen und als Beispiele für perfekte Lösung nehmen.
Selber muß man nicht unbedingt perfekt sein, sehr gut oder gut ist immer noch ausreichend. Ich hab noch nie gehört dass ein HBO eingestürzt ist.

Ich hab sogar letztes Jahr einen HBO von den Pfadfindern gesehen den sie an einem Nachmittag aus Steinen gebaut und mit Erde überschüttet haben.
Am nächsten Tag mittags haben sie schon über 40 Pizzen darin gebacken! Mich hat fast der Neid gefressen wie ich das gesehen hab.
Leider durfte ich nicht fotografieren.
 
Was ein Traum von Zuschnitten wow da muss man sich mal auf ein Bier einladen und das Ding life sehen 😂
 
@Gomf Wenn du in den VorHarz kommen willst, gerne :prost:
 
Zurück
Oben Unten