• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen und eine endlose Debatte

Vielen Dank für Eure Beiträge. Die Beenden den Krieg Jahre früher und retten Millionen Menschen das Leben :)
Brot ist raus - jetzt brauche ich einen Pizzaoffen - nur mit GAS oder wegen der Größe nehme ich vielleicht doch den Pro.
Ich muss mich damit beschäftigen.

Ich hatte früher auch 2 Pizzen im Gasi gemacht.
Sowohl mit Erhöhung, Backburner usw. Was dazu gehört.
Dann zurück auf 1 im Backofen mit Stein
Und jetzt eben im Ardore mit Saputostein

Ganz klarer Gewinner
1 Platz Pizzaofen
2 Platz Backofen ohne Pizzastufe
mit Abstand
3 Platz Gasgrill

Brot kannst aber im Ardore nahezu vergessen, ich habe hin und wieder Weißbrot gemacht, aber das ist sehr aufwendig, daher lieber Brot im Backofen.

Ob jemand den Pizzaofen braucht/will muss er selbst entscheiden
Wer die Napoletanische Richtung mag, sollte das in Erwägung ziehen.
Jedoch für Brot würde ich mir so einen Ofen nicht zulegen.


Nachtrag:
es gibt einige sehr gute ergebnisse im GSV, dies ist nur ein Beispiel:
hier das letzte was ich gesehen hatte zum Thema Pizza im Backofen

da kommt kein normaler Gasgrill jemals in die Richtung würde ich meinen.
Bin verwundert, dass der Backofen bei dir auf Platz 2 kommt.
Ich kann dem Ofen nichts abgewinnen. Er dient bei meiner Kocherei nur zur Unterstützung.

Also für mich liefert der Grill (natürlich optimal vorbereite - keine Flavorbars - 40 Minuten aufgeheizt - mit Erhöhung Topfdeckelhalter) das optimale Ergebnis. Das Deckelthermometer steht fast auf Anschlag. Die Oberhitze sorgt dafür, dass der Rand schön aufgeht und der Belag echt gut durch ist ohne den Boden zu verbrennen.
Da braucht es nicht mal Zucker als Zusatz.

Wenn das Ergebnis wirklich am Besten im Pizzaofen ist, dann muss einer her :)

Kann man da drin auch eine Focaccia machen oder Verbrennt die Oben zuerst, bevor die unten durch ist?

Vielen Dank

Mit besten Grüßen aus dem schönen Oberbayern

Robert
 
So ein Gas-Backofen bleibt nun mal ein Oberhitze Monster, also Wärmeverteilung 80:20
Unterhitze hat man ja nur, weil vorab der Stein durch die immense Oberhitze aufgeheizt wird. Ich hab mit meiner Roccbox auch schonmal eine Focaccia gemacht, ist etwas mehr Arbeit, weil, Flamme an, zuviel Oberhitze, und es verbrennt. Ich hab dann immer wieder mal die Form aus dem Ofen genommen, aufgeheizt, Form wieder rein, Flamme aus, das Loch grob mit der gelochten... Pizzaschaufel zugestellt, als die Temperatur wieder fiel, Form raus, Ofen aufheizen, Form wieder rein.
In einem Elektroofen deutlich entspannter zu bewerkstelligen, in einem Gasgrill geht das mit Sicherheit auch besser.

Ich sehe schon, du kommst um einen Strom Ofen nicht vorbei, so einen Effeuno HA, zum Brotbacken, Pizza machen und sonstige Backwaren herstellen.

Stephan
 
Ist natürlich auf eigenes Risiko. Rechts und links neben dem Stein ist noch Platz. Das Blech schließt auch nach vorne nicht mit dem Deckel ab
IMG_20211003_181706.jpg
 
Hi,
ich wüsste nicht, was den Edil als Brotofen qualifiziert. Das ist auch eine Blechkuppel und noch dazu nach vorne offen. Siehe Ausführungen vom @Maddin77 und dem Ardore, der im wesentlichen gleich aufgebaut ist.

Edit: Sorry, ich habe den Schwenk auf den reinen Pizzaofen überlesen. Ich lass es jetzt aber mal so stehen, es ändert ja nix an der Tatsache dass es so ist.
 
Nun stehe ich zwischen den ooni koda 16 oder dem edil. Vom Gewicht her ist der Edil der schwerere.....Öffnung ist auch größer... Was meint ihr?
 
Nun stehe ich zwischen den ooni koda 16 oder dem edil. Vom Gewicht her ist der Edil der schwerere.....Öffnung ist auch größer... Was meint ihr?
Bei den Preisen w8rde ich trotzdem nochmal einen Blick auf die Ramster Öfen werfen... Super genial, super vielseitig, ein riesen Unterschied zur Gasi-Pizza, und eine Brotbackmaschine😅😉

Gruß,
Andre
 
So ein Gas-Backofen bleibt nun mal ein Oberhitze Monster, also Wärmeverteilung 80:20
Unterhitze hat man ja nur, weil vorab der Stein durch die immense Oberhitze aufgeheizt wird. Ich hab mit meiner Roccbox auch schonmal eine Focaccia gemacht, ist etwas mehr Arbeit, weil, Flamme an, zuviel Oberhitze, und es verbrennt. Ich hab dann immer wieder mal die Form aus dem Ofen genommen, aufgeheizt, Form wieder rein, Flamme aus, das Loch grob mit der gelochten... Pizzaschaufel zugestellt, als die Temperatur wieder fiel, Form raus, Ofen aufheizen, Form wieder rein.
In einem Elektroofen deutlich entspannter zu bewerkstelligen, in einem Gasgrill geht das mit Sicherheit auch besser.

Ich sehe schon, du kommst um einen Strom Ofen nicht vorbei, so einen Effeuno HA, zum Brotbacken, Pizza machen und sonstige Backwaren herstellen.

Stephan

Mittlerweile bin ich bei einer Roccbox angekommen.

Also nun ist einige Zeit vergangen. Elektro bin ich nicht so der Freund. Momentan steht folgende Gedanken im Raum:

1 Pizza steht an erster Stelle.
2. Grill muss bei Pizza und anderen Gerichten (nacheinander) umgebaut werden und vom Temperaturbereich,
liegt mein Grillverhalten eher im mittleren Bereich.
3. Gasgrill verbraucht ca. 1,4 kg / Stunde mit Aufheizen werden auch das die 1,4 kg verbrauch werden werden,
sprich mehr als 1kg für ein paar Pizzen Differenz
4. Im Schlechtesten Fall, habe ich über den Gaspreis den Kaufpreis nach spätestens 5 Jahren kompensiert.
5. Und das Ergebnis spricht klar für den Pizzaofen

Also spricht alles für einen Pizzaofen, auch wenn ich kein Brot machen kann
 
Zurück
Oben Unten