• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen - woraus die Kuppel herstellen?

Buford T

Militanter Veganer
Hallo zusammen, ich heiße seit 50 Jahren Norbert und lebe in Unna. Habe vor einiger Zeit in Sachen Kuppelbau in diesen Foren über Feuerbeton gelesen und mich entsprechend dafür entschieden.
In letzter Zeit schreiben aber fast alle nur noch von Schamotte steinen, die zur Kuppel gemauert werden. Meine Frage lautet nun:
Taugt Feuerbeton nicht mehr
 
Hat noch nie getaugt.
 
Großartig! :lach::SOH::lach:

@Buford T
Ich habe selber auch darüber nachgedacht. Irgendwann hat hier mal ein Usender darauf hingewiesen, dass die mit Feuerbeton bauenden Menschen sich nach dem Bau kaum noch zu Wort melden und auch niemand der es selbst gebaut hat eine Empfehlung ausspricht... Das gab mir zu denken.
 
Ok, mauern ist nicht so meins, was spricht denn gegen Feuerbeton als Stampfmasse?

Feuerbeton ist für Dauerbrand. Warm / kalt /warm / kalt....kann der nicht lange ab, kriegt Risse und zerbröselt.
 
Ich meine, entsprechende Hitze soll der ja aushalten. Das die Trocknung sehr wichtig und langfristig angelegt ist, weiß ich wohl.
 
Also sollte ich die Kuppel aus Schamottsteinen mauern. Welchen Mörtel muss ich denn nehmen?

Ich geb Dir jetzt mal einen Tipp:

Ehe Du -wie vor dir schon gefühlte drölf Trilliarden andere User- Deine Fragen stellst, die zum größten Teil schon drölf Trilliarden Mal beantwortet wurden: Schau dich doch erst mal in den Bereichen "Holzbackofen" "Technisches und sonstiges zum Holzbackofen", oder bei "Eigenbauten" um.
Lies Dir ein paar Freds durch und Du wirst sehen, dass 99% deiner Fragen beantwortet sind. Du kannst auch die Suchfunktion benutzen.
Das soll jetzt nicht unhöflich, oder arrogant wirken, aber glaub mir: Beinahe wöchentlich tauchen die selben Fragen auf und so langsam wird es auch für diejenigen, die diese Fragen beantworten zur Sisyphusarbeit. Quasi "never ending Story" und man kommt sich vor, wie ein Fahrlehrer, der immer aufs Neue "RECHTS VOR LINKS" erklären muss.
Deshalb: Lies dich erst ein, stell Dir DEINEN Bauplan zusammen, poste dann diesen Bauplan und wenn da dann Fehler, bzw. Restfragen sind, dann bekommst Du mit Sicherheit alle Antworten, die du benötigst.
Wenn Du dann VOR jedem Bauabschnitt erst einmal mitteilst, WAS Du vor hast, kannst du Fehler vermeiden, die andere sehen, die Du aus mangelnder Erfahrung aber knallhart machen würdest.
Kannst z.B. bei meinem Fred anfangen, der ist unten in meiner Signatur verlinkt.
 
Hallo Norbert,
willkommen im Club der :ballaballa:
Eigentlich hat Arno alles gesagt. Kannst Dir auch meinen Bau ansehen.
Damit hättest Du schon mal eine Grundlage.
 
Ich hatte schon einige Male gesucht und vor allem gelesen. War aber immer beim Feuerbeton hängen geblieben. Ok. Ich schnüffeln einfach mal weiter und werde schon passendes finden.
Angedacht ist eine Ytonschicht 5 cm, 5 cm Quarzsand, dann 4 cm schamottsteine. Die Kuppel hat einen Durchmesser von ca 75 cm, Höhe max. 45, die Öffnung ca. 32 cm Höhe und ca. 40 breit. Rauchrohr 150 cm, installiert vor der Kuppel im Bereich der 32er Höhe.
Und jetzt stöber ich mal in den Foren.
Schönen Sonntag.
 
......Die Kuppel hat einen Durchmesser von ca 75 cm, .....

Siehste, da gehts schon los...
75cm Kuppel ist sehr eng!
Rechne: 25cm ist das Feuer breit; 15cm weit liegt die Pizza vom Feuer weg, 25cm hat die Pizza im Durchmesser, dann bleibt noch ein Abstand zum Rand von 10cm, um die Pizza drehen etc.
Denke mal an einen Innendurchmesser von 85cm oder größer. Vielleicht soll ja auch mal was anderes, wie nur eine Pizza rein.
Eingang: Breite mindestens so breit, dass ein normales Backofenblech quer reinpasst plus 5cm. Geh mal nachmessen an Deinem EBO, wie breit die Bleche sind.....
 
Und deshalb ist es so schwer, in den Foren bei vielen Meinungen den richtigen Schluss zu ziehen.
Nur mal nebenbei: Genau mit diesen Maßen hatte ich bis letzten Mittwoch einen Pizzaofen aus Feuerbeton. Der hatte aber deutliche Risse, da ich ihn (errichtet Ende 2019) zu schnell zu hoch geheizt hatte. Nichts destotrotz habe ich darin schon leckere Pizzen (trotz Feuer zwei nebeneinder) und Aufläufe gebacken. Zudem auch schon mit der Restwärme ein Brot. Die Hitze zog sauber durch das Rohr ab.
Zudem muss ich das Rohr genau da wieder anklemmen, da es genau da durch mein Vordacht verläuft.
Ich suche jetzt nach Antworten hinsichtlich Steine für die Kuppel, entsprechendem Mörtel, Steine für den Eingangsbereich.
 
Ich suche jetzt nach Antworten hinsichtlich Steine für die Kuppel, entsprechendem Mörtel, Steine für den Eingangsbereich.
Keine Werbung
Schau bei Schamotte.de da bekommst eigentlich alles normale NF Steine und Feuerzement (hydraulisch) hat bei mir wunderbar funktioniert.

P.S. mein Ofen war auch mein erstes Maurer Erlebnis also keine Angst vor der Kuppel.
 
Steine:
Entweder Schamott, odere Vollform- Ziegelsteine (Backsteine)
Mörtel: HYDRAULISCH- , oder hydraulisch und keramisch abbindender Schamottmörtel
Viele hier (ich auch!) haben den "Rath Universal Super" (Mit der grünen Ecke) verwendet. Super Material, das hydr.&keram. abbindet!
Beim nächsten Ofensetzer nachfragen, wegen dem Mörtel. Da bekommt man ihn billiger, als aus dem WWW!
Genau DAS sind die Antworten auf die Fragen, die man sich hätte selbst anlesen können, weil sie schon tausendfach beantwortet wurden.
 
So, viel gelesen, viel gefunden. Trotzdem mal eine Frage: ich bei einem Kuppel Umfang von ca. 80cm innen und einer Höhe von 43 cm innen, wieviele NF1 Schamotte Steine brauche ich denn da erfahrungsgemäß? Ich habe ja gelesen, dass die halbiert werden, also ergibt einer ja zwei Stück. Also wieviele ganze in etwa?
 
Schwupps, schon der nächste Fehler!
Umfang von 80cm wäre ein Radius von ca. 12,8cm; also im Durchmesser so grob 26cm.
Da passt nie im Leben eine Pizza rein. :D
Schau dir mal meine Beiträge der letzten drei Wochen zu diesem Thema an. Da hab ichs grob überschlagen. In der Suchfunktion meinen Nick und als Suchbegriff Steine eingeben.
Auch hab ich mal dazu einen Fred erstellt: https://www.grillsportverein.de/for...on-gewoelbe-steinen-im-hbo-wie-geht-s.213820/
 
Zurück
Oben Unten