• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzastein am Q200

Ceterum Censeo

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich hab mir den Pizzastein von Weber - den neuen aus Cordierit - zugelegt und bin damit sehr zufrieden.

So hat das am Grill ausgesehen (das war meine - ich steh auf viel Käse!):

Pizza_am Stein.jpg


und so dann am Teller (das war die von Wuki):

Pizza_Grill.jpg


Wir haben vorher etwas mit den Teigrezepten experimentiert und folgendes als das bisher leckerste eruiert:

400g Mehl Tipo 00
25g Germ (Hefe)
2 EL Olivenöl
250ml Wasser
1TL brauner Zucker
Salz

Die Hefe in 50ml lauwarmem Wasser auflösen und mit Zucker und etwas Mehl zu einem dickflüssigen Teig verrühren. Diesen Vorteig dick mit Mehl bestäuben und zugedeckt an einem warmen Platz auf das doppelte Volumen aufgehen lassen.
Dann den Vorteig, Mehl, Olivenöl, Wasser und Salz verkneten und nochmals gehen lassen.
Danach den Teig in 4 Teile teilen und die einzelnen Kugel mit kreisenden Bewegungen der Handinnenfläche zu geschmeidigen Kugeln kneten. Nochmals zugedeckt gehen lassen. Pizzaboden durch gleichmäßiges ziehen formen wodurch ein Wulst am Rand entsteht. Belegen nach Belieben.

LG Dietmar
 
Schaut lecker aus, ich warte noch auf meine Steinhalterung und dann gehts auch mal auf zum Pizzagrillen. :happa:
 
Pizza sieht super lecker aus, der Stein sieht aber eher nach Schamott aus?! - aber wie gesagt - tolles Ergebnis ;)
 
Hallo,

und wie sieht die Pizza mit dem Weber Stein von unten aus?

Ist die Braun geworden?

Knusprig?

Grüße

Jagiandi
 
Hallo,

und wie sieht die Pizza mit dem Weber Stein von unten aus?

Ist die Braun geworden?

Knusprig?

Grüße

Jagiandi

Stimmt, da fehlt noch ein wichtiges Foto :pfeif:

die Pizzen hatten unten (eher helle) braune Flecken im Ausmaß von ca. 50% ohne irgendwo schwarz geworden zu sein. Knusprig waren sie auf jeden Fall.

Bei der nächsten Pizza mach ich dann auch noch diese Fotos...

LG Dietmar
 
Zurück
Oben Unten