• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pizzastein eingeweiht

Bratengriller

Grillkönig
Ich habe neulich beim Lidl einen Pizzastein für wenig Geld erworben. Gestern kam ich endlich dazu, den Stein einzuweihen und meine erste Pizza zu grillen.

Erst mal ein paar Bilder...

Zuerst habe ich den Belag gegrillt:
DSC_0280.jpg


Für die erste Pizza: Hähnchenbrust, Auberginen, Zucchini und Paprika
DSC_0283.jpg


Für die zweite Pizza: Schinken (nicht gegrillt ;-) ) und Chanpignons
DSC_0284.jpg


Die beiden Pizzen im fertigen Zustand:
DSC_0287.jpg

DSC_0288.jpg


Nun zu meinen Problemen:
1. Die Temperatur war viel zu niedrig. Ich hatte zwei Kohlekörbe links und rechts. Nächstes Mal lasse ich die Körbe weg und lege die Kohle als Ring. Oder ich stelle die leeren Körbe in die Mitte und verteile die Kohle außen rum.
2. Die Pizza klebte am Blech, ich muss viel mehr Mehl (oder besser Gries) verwenden.
3. Als Folge von 2. habe ich die Pizza eben mit Blech auf den Stein gelegt. Allerdings hat sich das dünne Blech unter Temperatureinwirkung total verbogen, so dass es kaum Kontakt zum Stein hatte. Ich musste es trotzdem erst mal ein paar Minuten so lassen bis sich die Pizza endlich löste. Daduch dass ich aber nur kurz direkt auf dem Stein gebacken hatte (und durch die allgemein zu niedrige Temperatur) war der Boden nicht so kross, wie man es von einer Steinofenpizza erwartet.

Das heißt beim nächsten Mal:
1. Viel mehr Hitze, nur nicht an der Kohle sparen
2. Den Teigfladen auf ordendlich Gries legen damit er vom Blech rutscht

Aber eins muss ich sagen: Der gegrillte Belag war der absolute Hammer! Vor allem die Variante "BBQ-Chicken" kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ansonsten: Aus Fehlern lernt man.
 

Anhänge

J.M.F.

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Als Erstversuch finde ich die Pizzen ok!

Nächstes mal etwas mehr Hitze, dann klappt das mit dem schönen Boden!

Tja - da hilft nur übenübenüben - JUHU - ÜBEN
 
OP
OP
Bratengriller

Bratengriller

Grillkönig
Der Käse war unter dem Belag. Aber GöGa fand auch dass ich beim nächsten Mal gerne mehr drauf tun kann. Kohle hab ich schon verwendet, bei Holz hatte ich etwas Bedenken wegen Rauch. Und Ring oder so was hab ich keinen benutzt.
 
OP
OP
Bratengriller

Bratengriller

Grillkönig
Danke für den Hinweis, muss ich nur mal schauen ob ich irgendwo günstig Klinker bekomme.
 
Oben Unten