• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzateig mit "Eva" - Lievito Madre der Meraner Mühle

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Servus,

Anfangs Oktober waren wir in Südtirol zu einem kleinen Kurzurlaub. Dort stand der Brot und Strudelmarkt in Brixen auf dem Programm. Neben zahlreichen Bäckereien war auch die Meraner Mühle vertreten. Diese hatte neben Mehl und was sonst noch zum Brotbacken benötigt wird auch Lievito Madre in Pulverform im Angebot. Man nennt das Produkt "Eva" und kann auch hier einiges darüber lesen. Ich habe mich für das Produkt ohne zugesetzte Trockenhefe entschieden.

Warum ein Fertigprodukt, wenn man das selber machen kann? Nun, das ist sicherlich eine berechtigte Frage. Ich hatte ja schon selbst erfolgreich einen Lievito Madre gezogen und auch parallel dazu einen vom geschätzten Kollegen @DarkRoast am Start. Jedoch - mir wurde der LM irgendwann zu sauer, zum anderen war er zum Teil unberechenbar und es erfreute mich wenig, wenn die Pizzen blass blieben und das Glutengerüst instabil wurde. Gerade letzteres passiert wohl gerne: Wenn irgendwann die falschen Bakterien überhand nehmen, ist es oft besser den LM zu entsorgen und einen neuen anzusetzen.

Deswegen muss ich an der Stelle auch gleich nochmals darauf verweisen, dass man mit Rosinenwasser (Anleitung von @DarkRoast) auch recht schnell einen neuen LM ziehen kann. Vermutlich ist das auch die kostengünstigste und sicherste Variante immer einen eigenen, triebstarken und gut funktionierenden LM zu haben.

Nun aber wieder zu "Eva": Ich war sehr positiv überrascht. Ich habe 10gr von dem Pulver in 50 ml Wasser aufgelöst und 90 gr Mehl zugegeben, eine Kugel geknetet und diese in ein Glas verfrachtet. Knapp 8 Stunden später (bei ca. 25°) hatte ich einen fertigen LM um meinen Teig anzusetzen. Neben Eva hatte ich ja auch noch Mehl gekauft, ein recht starkes mit einem W-Wert von 300/340 und 13% Proteingehalt. Vorsichtigerweise hatte ich den Teig mit 62% Hydration angesetzt, aber das unterfordert das Mehl geradezu.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich "Eva" wunderbar als Einstieg für das hefefreie Backen eignet. Erstens hat man sofort ein Ergebnis, zweitens ist es fast ausgeschlossen, dass ich mich mit Störfaktoren wie "falscher Geschmack" oder "aggresiver Sauerteig" auseinandersetzen muss. Das Produkt ist übrigens auch bei uns problemlos erhältlich, übliche Quellen wie Bongu oder auch die Drax-Mühle haben das im Sortiment.

Meinen Teig hatte ich dann wie folgt angesetzt:

62 % Hydration
2,5% Salz
13 % Lievito Madre
20 h Stockgare bei 16°
2 h Stockgare bei 16° und weitere 2h bei ca. 23°

Gleich vorweg, ich würde nächstes Mal den Teig bei Raumtemperatur führen. Das mit den 16° ist nix halbes oder ganzes. Dann lieber länger bei kalter Gare, sofern mir hier der Markus @Forno A Legna zustimmen mag. Oder ich baue das in meine Biga-Experimente ein. Ich bin mir noch nicht so ganz schlüssig wie ich da weiter experimentieren soll.

Hier die erworbenden Produkte:
IMG_5466.JPG


In das im Wasser gelöste Pulver das Mehl dazu...
IMG_5468.JPG


...und zu einer Kugel kneten.
IMG_5469.JPG


Nach ca. 8 h
IMG_5471.JPG


Riecht hervorragend mild.
IMG_5474.JPG


Die Teiglinge
IMG_5476.JPG
IMG_5477.JPG


Na, da gibt es ja rein gar nix zu meckern.
IMG_5494.JPG


Den kleinen Teigling habe ich auch verarbeitet - man sieht hier deutlich, wie schön der Rand aufgegangen ist.
IMG_5497.JPG


Ich war beim fotografieren leider etwas sparsam, eine letzte die ich nicht ganz so kross gebacken habe - war übrig und wanderte in den Frost für schlechte Zeiten.
IMG_5499.JPG



Hier am Ende meines Berichtes, aber wieder am Anfang der Forschungsarbeit. Wie kann man das Produkt optimal für Pizza einsetzen? Potential ist jedenfalls vorhanden.

Wichtig noch: Wie war der Geschmack? Das ist jetzt einigermaßen fies, denn: Ich hatte ja noch einen Biga mit einer Gesamtreifezeit mit 60h und 15% Vollkornanteil am Start - dagegen ist so ein einfach geführter Teig ohne Mehlmix etwas im hintertreffen. Aber ich denke, wenn man jetzt noch an der Mehlmischung arbeitet, kann man da noch ziemlich viel rausholen. Trotzdem: Schöne Bräunung und eine schöne "Egg-Shell-Crust".

Bei der Mitarbeiterin von der Meraner Mühle - ich möchte jetzt ungern ungefragt den Namen hier öffentlich posten - nochmals vielen Dank für die gute Beratung! Mich wird es sicher wieder einmal in die Gegend verschlagen, dann komme ich auch gerne im Farinarium in Meran vorbei.
 
Die Pizze sehen super aus Alex.
Ich bin bei LM-Pizzateigen tatsächlich immer mehr Fan der kalten Gare geworden. Mein Standard ist hier 10% der Gesamtmehlmenge im LM, Stockgare 2-3h bei RT und 18-36h im Kühlschrank; Stückgare: 6-8h bei RT.

Es lohnt sich parallel dazu aber auch ein wenig mit der Führung des EVA-LM herumzuprobieren. Anstelle von 8h bei 25° könntest du es mal mit 12-15h bei RT probieren oder z.B. den 8h bei 25° geführten LM dann noch 12-15h im Kühlschrank weiter reifen und Geschmack entwickeln lassen bevor du ihn weiterverarbeitest.

Ich glaube ich muss mir auch mal wieder eine Packung EVA bestellen... ;)
 
Servus,

ich hab jedenfalls den Rest nochmals gefüttert und in den Kühlschrank verfrachtet. Ich werde mal gucken, wie sich das Aroma entfaltet und damit nochmals was ausprobieren.
 
Stark, die Pizzen sehen sehr gut aus.
Das probiere ich vielleicht auch mal so. Bisher war ich zu faul um einen LM anzusetzen bzw. ihn dann auch zu pflegen. Ich bin da auch eher etwas konservativ und bleibe schnell bei den Sachen, die für mich gut funktionieren (Hefe). :D:D
Danke für den Beitrag!
 
Servus,
bei mir war es die Neugier, aber genau aus dem Grund habe ich es gepostet. Man kann damit kurzfristig die Hefe ersetzen und vor allem auch Erfahrungen im Umgang mit dem Lievito Madre sammeln.

Ich habe heute auch nochmals eine Rückmeldung von der Meraner Mühle bekommen, dass man ja auch den Teig direkt mit EVA ansetzen kann. Hier werde ich nochmals genauer nachfragen, wie hier die Dosierungsempfehlung bei einer 24-Stunden Gare ist.
 
Hallo Alex.

Von der Meraner Mühle und deren Shop hatte ich dir erzählt.
Übrigens hättets ruhig vorbei schauen können.
Der HBO wär eh warm gwesen ;-)
 
Servus,

ich habe das damals nicht weiter verfolgt, bzw. dann auch vergessen zu fragen. Die Anfrage ist nun gestartet und sobald ich was weiß, melde ich mich dazu nochmals.

In der Zwischenzeit kann ich sagen, dass sich "Eva" auch dazu eignet weiter geführt zu werden. Aber der Geschmack und Geruch ändert sich deutlich, das ist wohl wie der Walter @DarkRoast so schön sagt: Die heimischen Bakterien übernehmen irgendwann das Regiment.

Ich habe heute den Ansatz entsorgt und werde mir für weitere Versuche wieder einen frischen milden LM ziehen.

Für mich ist so ein Produkt ideal, da ich die Hungerschreie des Sauerteiges schon mal nicht höre und der Sauerteig dann richtig sauer wird... Zudem war ich überrascht, wie gut das ganze funktioniert.
 
Hefewasser, jede Woche ein Löffelchen Honig. Ist das zu viel Pflegeaufwand? Daraus einen Poolish/Biga und du hast einen milden Sauerteig...
 
Servus,

ich habe das damals nicht weiter verfolgt, bzw. dann auch vergessen zu fragen. Die Anfrage ist nun gestartet und sobald ich was weiß, melde ich mich dazu nochmals.

In der Zwischenzeit kann ich sagen, dass sich "Eva" auch dazu eignet weiter geführt zu werden. Aber der Geschmack und Geruch ändert sich deutlich, das ist wohl wie der Walter @DarkRoast so schön sagt: Die heimischen Bakterien übernehmen irgendwann das Regiment.

Ich habe heute den Ansatz entsorgt und werde mir für weitere Versuche wieder einen frischen milden LM ziehen.

Für mich ist so ein Produkt ideal, da ich die Hungerschreie des Sauerteiges schon mal nicht höre und der Sauerteig dann richtig sauer wird... Zudem war ich überrascht, wie gut das ganze funktioniert.

Ich machs zur Zeit genau gleich und habe „nur“ noch einen weitergeführten EVA-LM im Kühlschrank stehen. Solange er mir geschmacklich zusagt darf er bleiben, ansonsten wird einfach wieder ein neuer angesetzt... ;)
 
Servus,

@Katzenbuckel: Ich habe nun eine Antwort erhalten:

Wie auf der Packung von Eva beschrieben, sie zu 7,5 % auf die Mehlmenge einsetzen (also 75 g für 1 kg Mehl, stärkeres, W-Wert mind. 280/300). Aus dem Teig eine Kugel formen die 1 h bei Raumtemperatur geht. Dann die Pizzakugeln formen und im Kühlschrank 24 h gehen lassen. Vor der endgültigen Formgebung ca. 20 min auf Rumtemperatur halten, dann formen und in den Pizzaofen geben.

Ich persönlich würde jedoch davon etwas abweichen und den Teig als Stockgare im Kühlschrank führen und 4-5h vor dem Backen die Teiglinge abstechen und bei RT stehen lassen. Denke dass das auch wunderbar funktioniert.

Gerne lasse ich dir den Vortritt das auszuprobieren, ich bin gerade mal was anderes testen. Aber ich habe ja noch Eva zuhause und würde das auch gerne noch probieren.
 
Danke für die Info, Alex.

Persönlich finde ich die 75g schon recht viel. Der Sauerteiggeschmack könnte sich schon direkt im Teig bemerkbar machen, bei einem Würfel Hefe hat man auch die direkte Hefedröhnung.

Der Vorteig mit 6-13g Eva inklusive Vorgare, um dann den Teig nochmals in 24h bei Stock- und Stückgare backfertig zu bekommen, empfinde ich als die bessere Lösung. Eva soll nur als Triebmittel dienen und einen feinen Geschmack übertragen, aber nicht eine Sauerteig Domina werden. :D
 
Servus,

wenn du Eva ansetzt, ist diese sehr mild, ohne dass saure Aromen dominieren. Ich werde es auf alle Fälle mal ausprobieren.
 
Servus,

ich habe das nun mal mit der kalten Gare versucht. Mir standen aber insgesamt nur 22h zur Verfügung, zudem hat mein Sohn das Portionieren für die Stückgare übernommen. Nach Rezept, d.h. pro kg Mehl 75g Eva Madre, 1h anspringen lassen, dann in den Kühlschrank. 4h vorher wurde portioniert.

Ich denke das braucht noch Feinschliff. Ich würde die lieber etwas früher portionieren, denn die Teiglinge hätten eine längere Gare vertragen. Aber das ist jammern auf hohen Niveau.

IMG_5888.JPG
IMG_5891.JPG
IMG_5894.JPG
IMG_5896.JPG
 
Zurück
Oben Unten