• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pizzateig „Wässert“

Kolo

Vegetarier
Liebe Pizzaexperten,

Ich hatte diesen Pizzateig 4 Stunden bei RT und ca. 40h im Kühlschrank bei etwa 6 Grad zur Stockgare.

Habe den Teig eben aus der Kühlung genommen um ihn für heute Mittag etwa 4h in die Stückgare zu geben.
In der recht dichten Emsa Box hat sich bei der Stockgare recht viel Wasser gesammelt.

Nun meine Frage: Ist das normal? Falls nein, warum kann das passiert sein? Zu wenig lang geknetet und daher zu wenig Gluten Gerüst im Teig? Hätte ich den Teig in der Box ohne Deckel stehen lassen sollen?

73B9BE28-2C55-4814-99D1-66EF5CD28A14.jpeg


738A1D9C-6FE0-47AB-985A-8FF4FD616615.jpeg

Anbei das Rezept an das ich verwendet habe

382C53D9-545F-4D80-968B-A1244CA9273B.png
 

Tenshu

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Könnte das "Schwitzwasser" sein.
Mache meine Gare immer im Keller und da habe ich an den Wänden und am Deckel auch Feuchtigkeit. Solange der Teig sich noch gut anfühlt und gut verarbeiten lässt, würde ich mir da wenig Gedanken machen ;)
 

RealD

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Dein Glutengerüst wurde wahrscheinlich per Ausschreibung an den hierfür zuständigen Gerüstbauer vermittelt....
Und wer billig kauft, kauft bekanntlich zwei mal!

Der Gerüstbauer hat wohl beim Bauen einen Fehler gemacht und nun süppt dir das Wasser raus.








Ach, heute ist Montag.
Sorry :ballaballa::fahne:

Wird nur Schwitzwasser sein
 

cremecaramelle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
das ist schlicht Kondenswasser. Mit einem Zewa aufsaugen ehe Du den Teig aus der Wanne kippst.
 

DarkRoast

Simplicissimus
10+ Jahre im GSV
Kondenswasser: Wasserdampf (z.B. aus der Luftfeuchtigkeit) der an einer kalten Oberfläche kondensiert. Passiert z.B. wenn man einen kalten Teig aus dem Kühlschrank nimmt. Umgekehrt eher nicht, es sei denn man ist in der Lage die Physik zu überlisten...

Ich denke also, der Teig hat "Wasser gelassen", das er nicht halten konnte...
 
Oben Unten