• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pizzateig

MaxP

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin,

ich will am Wochenende etwas an meinem Pizza-Know-How arbeiten, und obwohl ich meinen ersten Teig nahezu perfekt fand, möchte ich doch ein Rezept ausprobieren, dass ich hier im Forum verlinkt fand:

Rezept

350g Weizenmehl TIPO 00 in Gastronomiequalität
50g Hartweizengriess
100ml lauwarmes Wasser
50ml natives kaltgepresstes Olivenöl (hohe Qualität ist wichtig)
100ml Bier (Weizenbier oder Weissbier)
15g frische Hefe
1 1/2 TL Salz

Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Im Rezept wird "Hartweizengriess" verlangt, das fand ich im Supermarkt nicht, ist "Weizengrütze fein" das Gleiche?

2. Man soll Mehl "TIPO 00" verwenden, auch das gab es bei KAUFLAND nicht. Ich habe jetzt zwei andere Sorten mitgenommen und habe jetzt folgendes zur Auswahl:

Weizenmehl der Sorten 450, 550 und 1050

Welche Sorte soll ich nehmen?


Besten Dank für die Hilfe

:)
 

Cruiser

.
10+ Jahre im GSV
Der Minaralstoffgehalt ist für einen guten
Pizzateig nicht die entscheidende Größe.
Du kannst auch ein Typ 405 nehemen.
Der Kleberanteil sollte 12-14 % betragen.
Falls du nicht an Pizzamehl rankommst,
dann schau dich mal nach Manitobamehl um.


:prost:
 
OP
OP
MaxP

MaxP

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
...
Der Kleberanteil sollte 12-14 % betragen.
...


:prost:

Der Kleberanteil ist bei keiner der drei Sorten die ich hier habe angegeben :(

Welche der drei vorhandenen Mehlsorten würdet Ihr nehmen?
 
OP
OP
MaxP

MaxP

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich danke Dir für die schnelle Antwort :)

Ich muss mich auch kurz wiederholen, von Kleberanteil habe ich bislang auf keiner Mehlpackung etwas gelesen, gibt es eine Möglichkeit den Kleberanteil zu bestimmen?
 

Cruiser

.
10+ Jahre im GSV
Darüber habe ich mich letztens mit einem Bäcker unterhalten.
Den kann man herauslösen und wiegen.
Genau bekomm ich das nimmer zusammen.
Ich such mal ...

:prost:
 

Gammel

Putenfleischesser
Jamie Oliver hat einen wie ich finde perfekten Teig gezaubert. Google
Das mal, wenn du das nicht findest dann mal
Eben ne PN dann Tipp ich dir das Rezept sobald ich zu Hause bin.

Zum mehl: Typ 550 backstark
Zum hartweizengriess: Frag mal
Die Verkäuferin, gibt's bestimmt
 
OP
OP
MaxP

MaxP

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
@Gammel

meinst Du DIES ?


Zu meiner ersten Frage habe ich inzwischen doch noch was gefunden:

...Hartweizengrieß ist ein grob gemahlenes Mehl mit einer Korngröße zwischen 300-1000µm. Der Grieß dient zur Herstellung von Grießbrei in Babynahrung, er wird zum Kuchenbacken und für die Herstellung von Knödeln benötigt. Ist die Korngröße noch größer, dann spricht man von Grütze...

Bei Kaufland kann man sich echt totsuchen und die Verkäufer wissen schon wo sie sich verkriechen müssen ;)
Ich geh morgen mal zu Edeka, die lieben Lebensmittel :gotcha:

Evtl. sollte ich einfach bei meinem Rezept bleiben,... never change...
 

BBQ-Queen

Klammeräffchen
5+ Jahre im GSV
Unser Kaufland hat Pizzamehl, allerdings sehr versteckt, frag' mal danach...

LG, BBQQ
 

Wolf_70

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo

Nehme für meinen Pizzateig immer eine Mischung aus diesen beiden Typen

Aurora Typ 550
Aurora Instant-Mehl

Bisher immer mehr als zufrieden mit dem Teig. Gestern wieder neuen Teig angemacht.

Hier mal mein Rezept:

250 gr Aurora Typ 550
250 gr Aurora Instant-Mehl
2 EL gutes Olivenöl (benutze Gaea Natives Olivenöl, Extra, Aus Kreta, Kaltextrahiert)
1/2 TL Zucker
1/2 TL Salz
4 gramm Hefe
250 ml Wasser

Alle Zutaten in die Rührschüssel.
Die Hefe löse ich im lauwarmen Wasser auf und gieße die beim rühren langsam ein.
Bedingt durch das Instant-Mehl, das etwas mehr Flüssigkeit braucht wird mit einem Esslöffel noch etwas Wasser hinzugefügt bis der Teig die richtige Konsistenz hat. Lange genug Kneten lassen in der Maschine.

Anschließend wird der Teig zunächst in einer Schüssel mit Frischhaltefolie und einem Tuch abgedeckt mehrere Stunden stehen gelassen (lasse ihn immer je nach Zeit 6-12 Stunden stehen), danach wandert er mit der Frischhaltefolie über Nacht in den Kühlschrank, wo er weiter aufgeht.

Der Teig der nicht benötigt wird wandert portionsweise ca 170-180 gramm in Frischhaltefolie gewickelt in den Gefrierschrank.

Ergebniss bisher. Teig war immer schön luftig und auch leichte blasen nach der Pizza-Fertigstellung.

Werde mal schauen wo ich die Bilder habe. Schiebe diese dann nach.
 
OP
OP
MaxP

MaxP

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Also bei

Edeka, Kaufland, Aldi, Budni, Rossmann, Rewe und auch bei Lidl Fehlanzeige :( bei Edeka gab es zwar ein "Pizzamehl" das machte aber eher den Eindruck einer Backmischung...

Als ich mich dann Richtung Reformhaus aufmachen wollte, war es schon nach 14 Uhr.

Dann wird das neue Rezept halt nächstes Mal ausprobiert :blinky:
 

Wolf_70

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hier mal Bilder von dem Teig nach obigem Rezept.
Man kann schön sehen wie fluffig und luftig dieser wird.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1310898578.698730.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1310898578.698730.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 250
  • ImageUploadedByTapatalk1310898601.383700.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1310898601.383700.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 187
  • ImageUploadedByTapatalk1310898617.186111.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1310898617.186111.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 180
  • ImageUploadedByTapatalk1310898633.320211.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1310898633.320211.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 200
  • ImageUploadedByTapatalk1310898651.663888.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1310898651.663888.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 219

Turtledeluxe

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
hab gerade gestern erst wieder den oben genannten teig gemacht, und aus vielen versuchen kann ich sagen, daß es definitiv am mehl liegt. ich hab mir mein typ 00 übers internet bestellt,:goooogle: weil vor ort nicht zu bekommen. und dieses 00 für pizza ist der durchbruch gewesen:worthy: nen anderen teig wirds definitiv nicht mehr geben bei uns.
hartweizen gibts z.b. auch bei real...
 

More27

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Das Tipo 00 gibts bei uns im Kaufland schon, erst gestern gesehen!

Heißt aber Typ 405 und drunter steht Tipo 00!? Ist eine etwas kleinere Packung wie die Rosenmehlpackungen und gut versteckt, mußte auch erst mal suchen!

Gruß aus LA
 
OP
OP
MaxP

MaxP

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hatte mir inzwischen das TIPO 00 bei Amazon bestellt :)

Ich konnte keinen besonderen Unterschied zu meinem ersten Teig mit dem 405er von EDEKA erkennen. Kann natürlich auch sein, dass das Mehl von EDEKA an sich schon gut war.
Habe gestern erstmal auf Vorrat Pizzatomatensauce eingekocht, also gibt es spätestens am Wochenende die nächste Pizza :woot:

@More27
Habe in unserem KAUFLAND Hamburg Bramfeld bestimmt 20 Minuten vor dem Mehlregal gestanden und auch den Packungsaufdruck gelesen, "TIPO 00" konnte ich nicht finden aber manchmal ist man ja auch "Mehlblind" :rotfll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten