• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzen aus dem Ooni Koda

Hallo zusammen,

habe am WE das erste mal den neuen Ooni Koda 16 probiert. Bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Gerät, aber die Pizzen sind noch verbesserungsfähig.

Teig:
Blaues caputo
60% hydration
30g salz
3,5g Trockenhefe

48 stockgare in der Garage (5-10 grad)
6h Stückgare
(Donnerstag)
Der restliche Teig wurde eingefroren und heute aufgetaut, konnte keinen Qualitätsverlust schmecken

300g Kugeln, was sich als zu viel rausstellte. Bisher hatte ich immer das Problem mit schlechter Verarbeitungsfähigkeit. Heute hat sich der Teig schon verarbeiten lassen und ich werde in Zukunft wohl eher auf 250g runter fahren, damit der Teig dünner wird. Mein pizza Schieber ist leider zu klein und das Handling wird schwieriger 😀

Ich hatte am zweiten Tag das Problem, dass der Teig verbrannt schmeckte aufgrund überschüssigem Mehl. Ich habe ihn nur abgebürstet, denke ich sollte mit einem feuchten Tuch ihn nächstes mal abreiben.

das Gerät macht Spaß, bin auch mit dem drehen zurecht gekommen. Nur hatten wir bisher jede Pizza geviertelt damit alle gemeinsam essen konnten uns die nächste eingeschoben. Was Ort eure Erfahrung, packt der Koda auch mal 3-6 Pizzen direkt hintereinander ?

hab übrigens nahezu alle Pizzen unter volllast auf dem originalen Stein gebacken.

die ersten noch auf der Schaufel belegt und musste dann aufgrund Haftung notgedrungen ne calzone machen 😀. später dann erst kurz vor Einschub aufgenommen mit der Schaufel, ging besser

56E01DFF-49B5-46E8-A296-2803EB98B638.jpeg


C49F1AD6-A84E-49E4-A1F5-03C9E0D8FDBD.jpeg


33742F1E-4E9C-4B69-91F8-821DC2F7E7DA.jpeg


F1C3BDCB-72A9-4B9A-AD15-52681868C93B.jpeg


2EB81B8C-E606-4FE8-BDE2-3B0DD8002FC5.jpeg


5959F424-0D60-4F08-912F-43334281FBAF.jpeg
 
Am Wochenende kam komplett unerwartet mein Koda16 endlich an.
Schnell für den nächsten Tag einen Teig für 7 Teiglinge angesetzt.

65% Hydration
3,3,% Salz
Hefe laut Pizzaapp
20h Stockgare
4h Stückgare

Was soll ich sagen, das Ding ist von der Power her ein richtiges Biest.
Das Wetter war zu dieser Zeit nicht das beste, da es eher windig war, aber hat trotzdem ganz gut funktioniert und für das erste mal ist das Ergebnis glaube ich ganz ok, oder was sagt ihr?
Das drehen hat auch besser funktioniert als gedacht.
Belag habe ich das verwendet was gerade zu Hause war.
Freue mich schon auf die nächsten Sessions und Erfahrungen.

20210313_215508.jpg
20210313_215514.jpg
IMG-20210308-WA0028.jpg
IMG-20210313-WA0016.jpeg
 
Moin,

heute auf der Website den Koda 16 in den Warenkorb gelegt - Lieferzeit mit 2-3 Tagen angegeben,
Kauf nicht abgeschlossen - jetzt steht es wieder bei 5-7 Wochen :)

Naja, da kann ich weiter am Weber Gasgrill üben.

Meine Fragen:
Welchen Mozarella nehmt Ihr her? Lake? Oder auch mal den geriebenen?

Früher verwendeten wir des öfteren geriebenen Gratinkäse oder Pizzakäse...
Ist aber nicht so der brüller..


Achja, nochwas: Macht hier jemand den Pizzateig im Thermomix?

LG
Markus
 
Ich nehme die 1kg Rolle aus der Metro.
trocken, fest und geschmacklich gut.
 
Das muß ich machen, stimmt!
Den TM kannst du mir zwar vorführen, aber den brauch ich nicht. ;-)
Und mit Deiner Frau musst Du selber fertig werden. Wenn Du sie soweit hast, kannst Du mir die Griletta vorführen.
jim carrey smile GIF
 
.

Meine Fragen:
Welchen Mozarella nehmt Ihr her? Lake? Oder auch mal den geriebenen?

Früher verwendeten wir des öfteren geriebenen Gratinkäse oder Pizzakäse...
Ist aber nicht so der brüller..


Achja, nochwas: Macht hier jemand den Pizzateig im Thermomix?

LG
Markus
Ich nutze eigentlich nurnoch den Fior D‘agerola. Der sifft nicht, verläuft super und geschmacklich einfach eine Offenbarung.

Zum Teig und Thermomix. Also klar, man kann darin Kneten, aber so das wahre ist das nicht.

Gerade wenn es mal um ne Menge von 1,5 oder 2 kg Teig geht, wird der TM sich sehr schwer tun.
 
Eine Kitchenaid aber leider auch...
 
No knead Teig 🤷‍♂️

Keine Maschine - keine Beschränkungen !
 
Hallo Koda Gemeinde,

(nur so zur Info)

habe zwar gar kein Koda, bin aber momentan in der Findungsphase für einen Pizzaofen.
Dabei bin ich natürlich auch auf den Koda gestoßen, war allerdings bis dato nicht meine erste Wahl, aber nach dieser Idee ist der Koda wieder im Rennen. Hat sicherlich der eine oder andere schon gesehen, aber andere vielleicht auch nicht.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ooni-koda-pizza-thread.313918/post-4670354

Finde ich echt klasse, der Stein wird gleichmäßig erhitzt, wenn man ihn schon vor dem Einschießen drehen lässt und auch das Drehen der Pizza selber entfällt. Würde das Pizzabacken wohl etwas entspannter machen, für Pizza-Puristen wohl aber eher nix ;)

Weiter unten in dem Thread habe ich mich auch schon mal nach geeignetem Material umgesehen... oder wenn einer hier Italienisch spricht, einfach den "Erfinder" 💡 mal ansprechen

PizzakönnteesjedenTaggeben-Gruß
 
Auch mich hat das Pizza-Fieber erwischt!
Der Koda 16 macht wirklich Spaß wenn dann alles funktioniert. Hab mir auch gleich nen Drehteller geholt und bin begeistert obwohl ich sehr viel Zeit investieren musste bis dann endlich alles so aussah/funktionierte wie ich es will!

Anhang anzeigen 2519123

Anhang anzeigen 2519124

Anhang anzeigen 2519125

Anhang anzeigen 2519126

Anhang anzeigen 2519127

Anhang anzeigen 2519128

Anhang anzeigen 2519129

Anhang anzeigen 2519130

Anhang anzeigen 2519131

Anhang anzeigen 2519132

Anhang anzeigen 2519133

Anhang anzeigen 2519134

Anhang anzeigen 2519135

Anhang anzeigen 2519136

Anhang anzeigen 2519137

Auch mich hat das Pizza-Fieber erwischt!
Der Koda 16 macht wirklich Spaß wenn dann alles funktioniert. Hab mir auch gleich nen Drehteller geholt und bin begeistert obwohl ich sehr viel Zeit investieren musste bis dann endlich alles so aussah/funktionierte wie ich es will!
Darf ich fragen welchen Drehteller Du hast?
 
Zurück
Oben Unten