• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzen aus dem Ooni Koda

Meine Frau wollte heute mal grünen Spargel auf der Pizza probieren. Da auch Sauce Hollondaise drauf sollte, habe ich mir gedacht „warum denn nicht direkt mal die Bleche ausprobieren, die ich mal gekauft habe?!“

Also kurzerhand gemacht. Den Boden auf 400 grad augeheizt, die Oberhitze fast ganz zurückgedreht.
Die Pizza geöffnet und dann direkt auf das Blech und belegen.

Hier das Ergebnis (leider grad ohne Boden, der war aber sehr gut. Ein Bild kann ich nachher noch nachreichen eventuell)

800E383A-877D-4680-A1CC-59D390E5866A.jpeg
 
Die schaut köstlich aus Florian 👌
 
Servus zusammen

In den letzten Wochen habe ich fleißig eure Beiträge studiert, dann war klar ich brauch auch so einen Ooni Koda. Gestern wurde der Ooni dann eingeweiht.

Das waren meine ersten selbstgemachten Pizzen, ich muss sagen ich bin mehr als zufrieden mit dem neuen Spielzeug.
Das Teigrezept war von Vito Lacopelli, 24 Stunden Poolish, dann nochmal 24 Stunden den Gesamten Teig im Kühlschrank gehen lassen und gestern dann 2 Stunden Stückgare.

Hier ein Paar Bilder der ersten Pizzen:

669C1F2B-C050-4773-9D01-D93B8132F9FC.jpeg


818F211A-BE65-4A47-8AA4-C31D03E4033B.jpeg


F6AB48C2-B6B0-45FF-AA61-14251BEA9DB6.jpeg


0489FD4D-6890-4E71-8849-4A24D097BFDA.jpeg


16ECD018-22F2-452D-A0D1-B09205D1D86F.jpeg


D221B545-6ACF-4619-87C5-7E236B651510.jpeg


C3B6F5C1-5219-45BE-8DE8-FE329A9127C5.jpeg
 
Sodala,
nachdem ich lange zwischen dem Cozze und dem Ooni Koda 12 geschwankt habe, bin ich glücklicherweise günstig an einen Ooni Koda gekommen, der defekt auf Ebay Kleinanzeigen verkauft wurde, quasi neu für 130 € inkl. Versand - Defekt weil die Flamme sofort ausgeht. Nach ein wenig Recherche wohl ein bekanntes Problem bei Ooni, Teil gekauft, aufgemacht und Thermoelement für 12 € getauscht, läuft.

Am letzten Samstag dann zum allerersten Mal Pizza gemacht (außer Blechpizza halt). Hab ein wenig Lehrgeld bezahlt:

Teig nach PizzApp, allerdings mit einem Dinkel Kernen Mehl mit 13 % Eiweiß, welches ich auch zum Brotbacken nehme. Hab leider nur ne mechanische Waage, aber es war so Richtung 62 % Hydration, 1 g Hefe und 15 g Salz für 5 Teiglinge a 235 g.

Hab den Teig 10 Minuten von Hand geknetet, mangels Küchenmaschine:
IMG_20211015_132144.jpg

Dann 23 h bei 5 Grad Sockgare
IMG_20211016_120533.jpg

5 Stücke a 235 g und 4 h Stückgare bei ca 20 Grad (hier nach der Stückgare)
IMG_20211016_155519.jpg

Leider nur ein Bild von einer fertigen Pizza (mit unfreiwilliger Herzform)
IMG_20211016_165058__01.jpg


Naja, hab so ziemlich alle Fehler kennengelernt die man als Anfänger so liest:
Der Teig war nach der Stockgare irgendwie leicht feucht. Keine Ahnung ob das Auswirkungen hatte. Aber an sich war der Teig ganz gut zu verarbeiten.Ich glaube ich muss noch etwas mehr kneten bevor ich ihn in den Kühlschrank packe.
Den ersten Teigling habe ich dann leider viel zu dünn aufgezogen (mit zu dickem Rand) und hatte dann Löcher drin, die trotz "Ausbesserung" beim Belegen bzw. beim Aufschaufeln gerissen sind. Den habe ich dann erst gar nicht in den Ofen, sondern später im Backofen gebacken.
Beim zweiten hat es ganz gut geklappt, aber da ist mir beim Drehen ein wenig Belag auf den Stein gekommen, der war dann eingesaut, Pizza war bis auf ein leichter Brandschaden aber lecker. Hab den Stein dann gedreht und kurz nochmal aufgeheizt. Der beste Versuch war dann der auf dem Bild.
Der vierte war auch okay, auch wenn ich immer wieder vergessen habe zurück zu drehen und dann wird der Rand doch schnell schwarz oder fängt an zu brennen wenn man beim drehen nicht aufpasst :-).
Der letzte Teigling war dann der erste den ich richtig schön auf die Schaufel bekommen habe, nur dass er dann beim Einschießen komplett hing und ich einen Haufen aus Tomatensauce und Teig im Ofen brennen hatte.
Zudem auch etwas zu viel Dinkelgrieß am Boden gehabt (vergessen abzuklopfen bzw. hing da auch einiges dran, was ich nicht mehr wegbekommen habe, lag evtl. an zu viel Feuchte im Teig), beim Einschießen zu weit vorne abgelegt etc. Generell hatte ich Probleme die Dinger sauber in den Ofen zu bringen, da muss ich die Schaufel glaub noch etwas mehr mehlen oder den Teigling vor dem Belegen nochmal drehen.

Aber das was essbar war, war extrem lecker, Teig hatte ein schönes Aroma und ging brutal auf am Rand (fast zu stark und ist deswegen dann schwarz geworden). Büffelmorzzarella ist auch lecker, aber ist leider etwas nass, da ich keinen "trockenen" herbekommen habe, aber dank 5 Stunden abtropfen ging es dann.
Ablauf noch etwas verbessern (Gas zurückdrehen, damit ich keine flambierten Pizzas produziere z.B.)

Werde wohl bald nochmal einen Test machen - aber erst muss ich mal beide Steinseiten nochmals grundreinigen. :-D
Bin auf jeden Fall zufrieden, der Ofen war in 15-20 Minuten bei 400 Grad in der Mitte und hat seinen Teil erledigt, für gesamt 150 € ein Schnäppchen
 
Heute das zweite Mal gepizzt mit dem Koda (leider keine Bilder gemacht).
Dieses Mal aber mit Sauerteig (Roggenmehl), nach PizzApp 53 g, 400 g Dinkelmehl und 230 g Wasser für 3 Teiglinge a 230 g.

Teig war super, zum Verarbeiten und auch vom Geschmack. Nächstes Mal werde ich versuchen mit Dinkelmehl den Sauerteig anzusetzen. Erste Pizza war top, rein und raus ohne Probleme. Beim zweiten Teigling wollte ich zu viel und hab ihn zu groß gemacht, ging grad so auf die Schaufel, aber ist dann gerissen in der Mitte. Stein gedreht und die dritte war dann wieder top.
Selbstgemachte Tomatensauce war leider etwas arg flüssig, Büffelmozzarella, Pilze und Zwiebeln, lecker war es trotzdem.
Eine Frage dazu noch:
Wie groß macht ihr eure Teiglinge beim Koda 12? Und wie groß nachher die Pizzen?
 
Auch hier nochmal ein Nachtrag:

Abends gab es noch eine Neapoletaner für mich.

Anhang anzeigen 2173418

Jetzt nochmal ein kurzes Feedback, da ich die Teigführung diesmal ja schon deutlich verändert habe.

Weniger Hefe, Stockgare ausschließlich bei RT und 3 x S+F haben dem Teig nochmal einen großen Schub gegeben. Der Rand war nochmal deutlich luftiger und der Trieb im Ofen war stärker.

Meine Frau sagte direkt „wow, der Rand ist ja diesmal richtig geil“

Ab sofort werde ich das S+F nicht mehr belächeln und werde das ganze in meine Teigführung dauerhaft einbinden.
Hallöchen zusammen :)
Ich wollte auch mal ein paar Tipps und Tricks kriegen um meine Pizza endlich mal so aussehen zu lassen wie ich finde das eine schöne Neapolitanische Pizza auszusehen hat.

Dein Beitrag vom 26.04.2020 (ich weiß lange her) hier @FlorianH hat mich tatsächlich dazu gebracht mich hier anzumelden.
Diese Pizza sieht einfach aus wie ein Traum vom Rand will ich garnicht erst sprechen.

Nun ein bisschen zu mir und wie ich so vorgehe und ein paar kleine Ergebnisse von meinen Pizzen.

Also ich mache Pizza schon immer SEHR SEHR gerne jedoch hatte ich bis letztes Jahr noch einen Koda 16 sondern habe mich in einem Webergasgrill probiert oder im Haushaltsüblichen Backofen...naja und wie ihr wisst ist das ja alles nicht das Gelbe vom Ei.

Nun habe ich seit letzten Jahr den Koda 16 und bin fleissig am Pizza machen.
Ich hab mir hierfür auch den extra großen Schieber besorgt um wirklich die komplette Fläche des Ofens nutzen zu können.

Und da bei einer 40 CM Pizza ordentlich Teig benötigt wird haben meine Ballen ca. 300g.
Mehl benutze ich das Caputo Couco und frische Hefe wird benutzt.
Hier mein Ausgangspunkt:
2d68f53e-98d5-4a8e-a267-2d7ca8e8a56c.jpg


Naja nach und nach füge ich also Wasser Mehl und Hefe zusammen bis es dann wirklich ein Teig ergibt:
89f9ac2c-e098-4de4-a900-6db1da39611b.jpg


Diesen Teig knete ich dann gute 15-20 Minuten lasse ihn anschließend gute 30-45 minuten ruhen Luftdichverschlossen...mache eine schöne große Kugel und lasse ihn in der Stockgarre (im ganzen) ganze 3 Tage im Kühlschrank langsam aber sicher sein Geschmack entfalten.

Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus:
e8649f20-d0b8-4b81-9bb4-b7319c291138.jpg


Nun mache ich 300 g Bällchen bringe diese auf Spannung forme Sie dadurch und lasse Sie in einer Pizzaballenbox bei Raumtemperatur zwischen 3-5 Stunden (Stückgarre) je nach Wetterlage "gehen". Oftmals "zerlaufen" die Bällchen und kleben leicht aneinander. Also die Kugeln zerlaufen nicht extrem aber schon so das Sie sich berühren...was natürlich für das rausholen aus der Box nicht förderlich ist..

Der Koda wird natürlich gute 45 Minuten aufgeheizt auf voller Stufe und anschließend werden die Pizzen gebacken.
Währen die Pizzen drin sind wird die Temperatur natürlich runter geregelt damit diese nicht einen zu sehr verbranten Rand erhalten.

Ergebnisse sehen wie folgt aus:
dab82ff7-9923-4a36-8715-09f9b7438fe3.jpg
f01d192f-22a3-4903-959c-f2a59ded85b9.jpg
0953fa7c-6c33-4147-b664-5afd5c24d297.jpg
5820c7fc-2180-400b-a920-e6ffba501a76.jpg
3996da65-200a-40f4-ac60-9cf0d8d9ce60.jpg
82d8315f-c0f3-464c-af54-ae43b8e34c3a.jpg
75db65a3-8c39-4ac1-9c5a-55b7c0cc5858.jpg
5ce8b9f9-b7af-40e2-83d7-b26077074e02.jpg
620856b0-fb08-43c8-8929-d4f20a17bf07.jpg


Jedoch ist der Rand nie richtig schön Voluminös und knusprig zu gleich.
Woran kann das liegen?
Jemand Tipps und tricks?
Hatte auch was von S+F gelesen...was hat das damit auf sich? Wann wird diese S+F gemacht? Bevor die Stockgarre im Kühlschrank beginnt? und in welchen Abständen?

Vielen DANK! :)
 
Hallo @Seestern007

Erstmal vielen Dank für die netten Worte von dir!

Ich finde aber, dass deine Pizzen wirklich sehr sehr gut aussehen.

Bei der Napoleonischen Pizza ist der Rand ganz leicht knusprig und luftig zugleich. Aber so richtig knusprig ist der bei mir auch nie. Dafür müsste die Pizza länger im Ofen sein.

Hier könntest du ganz leicht Öl auf den Rand machen, dann dürfte es knuspriger werden.

Ansonsten bist du aber auf einem hervorragenden Weg!

Hier noch ein Bild aus meinem Koda:

D61AEE67-4A67-4B25-A4CB-54896C84D403.jpeg
 
Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Ooni Koda 12.

Gibt es irgendwelche Tipps & Tricks, die ihr einem Anfänger mitgeben würdet? :) Ich bin nicht ganz unerfahren, bisher habe ich Pizza immer im Ofen mit dem Pizzastahl gemacht, aber ich habe keine Erfahrung mit einem Pizzagrill/ofen. Also ich bin eher auf der Suche nach "Ooni Koda 12" Tipps für Anfänger.
 
Hi

Willkommen im Club :)

Ich würde anfangs das Gas eher runter drehen, damit du ein Gefühl für den Ofen bekommst. Dann nach und nach die Gaszufuhr erhöhen.

Ich backe mittlerweile die Pizza rundum bei Vollgas und drehe für die letzten 20-30 Sekunden das Gas etwas runter. Das Gefühl dafür kommt dann mit der Zeit.
 
Zurück
Oben Unten