• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzen aus dem Ooni Koda

@Teetrinkerin
Habe den Teig um 17:30 Uhr angesetzt. Also insgesamt 21 Stunden.

Grundsätzlich ist das mein Standardteig x 2.

Bislang sieht alles gut aus, werde aber natürlich beobachten.

Arbeitest du denn mit Frischhefe oder Trockenhefe? Würde die dreifache Menge Hefe erklären.

Noch die Angaben aus der App:

C6A41F30-6CCF-4DB2-AFCC-B2E913F1B24E.jpeg
 
Sagen wir es mal so. Es gibt eine gewisse negativ behaftete Meinung hier zu Trockenhefe. Meistens liest man, dass der Teig bei Frischhefe besser aufgeht.
Ich konnte keinen Unterschied feststellen und finde Trockenhefe in der Handhabung einfacher.

1. Es ist ewig haltbar. Wie oft habe ich hier schon gelesen „wohin mit der restlichen Frischhefe?“ etc.

Bei Trockenhefe einfach son Frischhalte Klipp oben an die Tüte und gut ist

2. einfach aufs Mehl kippen reicht. In Wasser auflösen ist nicht erforderlich

Das sind für mich die Beweggründe für Trockenhefe.

Man muss nur drauf achten, dass man nur ein Drittel Trockenhefe im Verhältnis zur Frischhefe benötigt. Oder eben in der App entsprechend umstellt.
 
Servus,

ich habe ja auch immer Frischhefe genutzt und genau die von Florian genannten Probleme gehabt. Wohin mit dem Rest? Muss man nicht extra in Wasser auflösen usw.... Und hab jetzt im Gehverhalten des Teiges keinen riesen Unterschied gesehen....
 
War bei uns doch wärmer als die Tage zuvor. Hatte mit 22 grad gerechnet, war aber 24 grad. Und für 2 grad weniger und den Pizzateig fand ich es zu dekadent die Klimaanlage anzuschmeißen 😂

Dürfte aber noch gut gegangen sein.

Ballen geformt:

8EF2230F-3502-4C3F-860F-B2408D285741.jpeg

Zwischenergebnis:
8F1B7ACC-8642-4436-A2D7-D871C24AE18B.jpeg
 
Der Besuch kam 1,5 Stunden zu spät und konnte nicht alles an Teig in den Kühlschrank packen. Also 6 Teiglinge so gelassen und die waren schon drüber.

Konnte in der Hektik auch nur 1 Bild machen.

1939E4D7-9B02-4519-A9BC-D7862413945B.jpeg


War okay aber nicht mehr.

Die geretteten Ballen werden heute Abend gemacht. Sollten besser werden.
 
Hier noch Bilder von eben. Der Teig war etwas besser zu verarbeiten.

Hatte diesen nach einiger Zeit im Kühlschrank geparkt und diesen dann für die Pizzen abends rausgeholt. So ganz leicht drüber waren die aber auch.

Werde demnächst bei Besuch wieder einen Puffer einbauen. Der Besuch kam nämlich schön unangekündigt zu spät. Da ist reagieren natürlich schwierig ohne eine Zielzeit.

Ansonsten hat sich die Gare bei Raumtemperatur bewährt. Hat sich also bestätigt und wird ab sofort immer so gemacht.

Wobei mein Gefäß für 2,4 Kilo Teig zu klein war. Was nehmt ihr da so?

Aber jetzt noch zwei Bilder:

33B57C4C-69B6-4B4A-8E92-5C2D1D72F03F.jpeg
66A5C107-C5FC-4BA6-AB5A-6664B7833FB1.jpeg
 
Das mit der Übergare hatte ich auch schon... aber da frage ich mich wie das Pizzerien machen? Die setzen ja nicht 2-3 Ladungen Teig an, sondern machen morgens bzw. den frühen Abend davor ihren Teig.....

Wie schaut es dann aus, wenn der eine um halb 6 seine Pizza holt und der andere kurz vor Ladenschluss. Also gut und gerne 3-4h später....
 
Der Besuch kam nämlich schön unangekündigt zu spät.
Ist bei mir genauso wenn meine 2 Jungs zum essen kommen.
Nur hab ich das schon lange abgestellt das wir zu einer vorgegebenen Zeit essen da sie eh nicht pünktlich sind und deshalb ist mein Motto ... wenn sie kommen können sie quasi bestellen und ne Std. später kann gegessen werden bzw. wenn der Teig soweit ist.
Ich lasse mir von der besprochen Urzeit min. ne Std. Luft bis ich anfangen kann dann passt das ganz gut.
Warum soll der " Besuch " kommen und gleich essen?
Lieber erst begrüßen, gemütlich quatschen und wenn dann der Teig soweit ist fangen wir an. :grin:
 
.. aber da frage ich mich wie das Pizzerien machen?
Ich hab das mal im Urlaub beobachtet. War eine gute Pizzeria in Kroatien. Die hatten ihr Teiglinge in diesen Kuchenvitrinen, ich schätze nichts anderes als einen Kühlschrank. Die haben immer wieder mal welche raus genommen. Gut ich könnt mir vorstellen, dass die da eher wieder auf Temperatur kommen.
 
Hi

normalerweise ist das auch so, dass erst alle ankommen, es gibt Getränke, es gibt den Verzäll der letzten Wochen und danach gibt es erst essen. Finde das so einfach gemütlicher.

Es war aber der Wunsch des Besuchs direkt zu essen. Schwanger und so 😂😂😂
 
Das mit der Übergare hatte ich auch schon... aber da frage ich mich wie das Pizzerien machen? Die setzen ja nicht 2-3 Ladungen Teig an, sondern machen morgens bzw. den frühen Abend davor ihren Teig.....

Wie schaut es dann aus, wenn der eine um halb 6 seine Pizza holt und der andere kurz vor Ladenschluss. Also gut und gerne 3-4h später....
Werden immer wieder aus der Kühlung geholt
 
Meine Pizzasession gestern war wieder ein kleiner Schritt in Richtung Verbesserung.

Den Teig habe ich nach dem Rezept von @nollipa angefertigt und mich strikt an die Schritte gehalten.

Die Teiglinge (leider ohne Foto) sind nicht zerlaufen wie das letzte Mal und haben sich problemlos öffnen lassen.

Ich kämpfe noch mit der Schaufel (Weber Edelstahl). Wenn ich sehr wenig Mehl unter die Pizza gebe, geht sie sehr schlecht runter bzw. habe ich danach ein Oval im Koda. Erhöhe ich die Mehlmenge sind die Rückstände im Ofen natürlich in Nullkommanix schwarz.

Dreht ihr eigentlich den Koda nach der Aufwärmphase runter und lasst ihn auch auf der niedrigeren Stellung? Ich hatte gestern das Gefühl, dass die Zeit die ich brauche bis zur nächsten Pizza ausreicht, dass der Stein auch auf kleinerer Flamme wieder auf 430 Grad kommt.

PS: der größte geschmackliche Boost war die Verwendung von San Marzano Tomaten. Hab die Empfehlung schon 100x gelesen, aber hätte nicht gedacht, dass es so viel ausmacht.

EB84A114-F5CF-476B-AC14-A00F047D9C86.jpeg
447901C0-7D9B-40DE-A877-FE295C7D0348.jpeg
F90705AE-BA85-4101-B931-3A62C8A6C290.jpeg
F7D885E4-98B5-45C5-ADF6-0E9B65E4760D.jpeg
 
Schaut gut aus!
Ich hab bei meiner Erstverpizzung auf ca. 3/4 runtergedreht vor dem Einschiessen. Hab mir dann die Pizza geteilt, und bis die neue belegt war, war der Stein schon wieder heiß, ohne dass ich zwischendurch wieder voll aufdrehen musste.
 
Normalerweise braucht man ja auch immer seine 2-3 Minuten um den Teig zu öffnen und zu belegen. In der Zeit stelle ich den Koda aber wieder auf Vollgas Und dann passt das auch bis zur nächsten Pizza. Zum backen selbst fahre ich aber runter.

Ich habe nur jetzt bei 6 Pizzen hintereinander gemerkt, dass er nach 4-5 Pizzen doch mal 5-6 Minuten braucht. Habe da aber auch nicht 3 Minuten pro Pizza zum öffnen und belegen gebraucht. Das geht doch deutlich schneller wenn ich es drauf anlege.

PS: Ergebnis passt doch. Normalerweise hat man eh eine steile Lernkurve bei Pizza. Die werden schnell noch besser
 
dass er nach 4-5 Pizzen doch mal 5-6 Minuten braucht.
Flo du hast ja schon öfters drauf hingewiesen das der Stein vom Koda nur 1cm hat ;) ich gehe aber davon aus du weißt das der Stein vom Karu mit 1,5cm auch in den Koda passt und damit wäre dir doch eigentlich geholfen oder nicht ?
 
Ich weiß ehrlich gesagt garnicht, ob der passt.

Ich mache selten 6 Pizzen hintereinander und dann 2 Minuten länger warten ist doch vollkommen okay.

Aber es wäre dann doch eher sinnvoll direkt auf einen Saputo umzurüsten. Zumindest vom Koda 16 hört man damit nur gutes.
 
Ich weiß ehrlich gesagt garnicht, ob der passt.
Der passt sogar haargenau :thumb2: und es steht sogar in der Beschreibung ;)

Aber es wäre dann doch eher sinnvoll direkt auf einen Saputo umzurüsten.
Das könnte schon sein :-D

Zumindest vom Koda 16 hört man damit nur gutes
Ich hab schon mal gekuckt kostet ca. 62€ und keine Ahnung wie haltbar der ist oder ob er überhaupt ganz ankommt ?
 
Zurück
Oben Unten